Anmeldung an SharePoint mit aktuellen Anmeldedaten
moinmoin ...
... die Authentifizierungsgeschichte beim SharePoint 2013 Foundation habe ich noch nicht ganz verinnerlicht, fürchte ich ...
Der SharePoint läuft und ist von extern erreichbar. (https://shares.externedomain.tld)
Lokal läuft der SharePoint allerdings auf der Domain local.lan
Melde ich mich nun von extern an wird ja immer das Login "local\user" verlangt.
Allerdings wird ja immer computername\user übergeben.
Wir haben hier einige Heim-Arbeitsplätze, bei denen die Anmeldung mit dem lokalen Benutzernamen automatisch erfolgen soll.
Mit den alten WSS3-services konnte ich via Basic-Auth die Domain "forcen", sofern https://shares.externedomain.tld in der Zone "lokales Intranet" lag und die Anmeldung mit den aktuellen Anmeldedaten aktiviert ist.
Mit dem 2013 klappt das aber nicht ...
Hat zufällig irgendjemand etwas ähnliches am Laufen und könnte mir irgendwie auf die Sprünge helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar ...
Der Rico
... die Authentifizierungsgeschichte beim SharePoint 2013 Foundation habe ich noch nicht ganz verinnerlicht, fürchte ich ...
Der SharePoint läuft und ist von extern erreichbar. (https://shares.externedomain.tld)
Lokal läuft der SharePoint allerdings auf der Domain local.lan
Melde ich mich nun von extern an wird ja immer das Login "local\user" verlangt.
Allerdings wird ja immer computername\user übergeben.
Wir haben hier einige Heim-Arbeitsplätze, bei denen die Anmeldung mit dem lokalen Benutzernamen automatisch erfolgen soll.
Mit den alten WSS3-services konnte ich via Basic-Auth die Domain "forcen", sofern https://shares.externedomain.tld in der Zone "lokales Intranet" lag und die Anmeldung mit den aktuellen Anmeldedaten aktiviert ist.
Mit dem 2013 klappt das aber nicht ...
Hat zufällig irgendjemand etwas ähnliches am Laufen und könnte mir irgendwie auf die Sprünge helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar ...
Der Rico
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Wo hast Du die Einstellungen gesetzt? Im SharePoint oder im IIS? Eigentlich sollten alle Einstellungen nur im SharePoint vorgenommen werden.
Das richtige Vorgehen ist hier eine WebApplication für internen Zugriff zu erstellen. Diese per HTTP anzubinden (Standard / Default Zone). Dann die WebApplication erweitern und per HTTPS anzubinden. HTTPS gibst Du dann nach außen frei. So können sich die internen User per HTTP anmelden (brauchst Du auch für die Suche) und von aussen kommst Du per HTTPS drauf. Alle Einstellungen kannst Du im SharePoint vornehmen. Im IIS musst Du nur das Zertifikat einbinden.
Gruß
Stefan
Das richtige Vorgehen ist hier eine WebApplication für internen Zugriff zu erstellen. Diese per HTTP anzubinden (Standard / Default Zone). Dann die WebApplication erweitern und per HTTPS anzubinden. HTTPS gibst Du dann nach außen frei. So können sich die internen User per HTTP anmelden (brauchst Du auch für die Suche) und von aussen kommst Du per HTTPS drauf. Alle Einstellungen kannst Du im SharePoint vornehmen. Im IIS musst Du nur das Zertifikat einbinden.
Gruß
Stefan