Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung mit einer Smartcard - Standalone

Mitglied: Teslas-Erbe

Teslas-Erbe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2010, aktualisiert 11:40 Uhr, 6482 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte mich an meinem Notebook auch mit Smartcard anmelden können, aber nicht am Server

So, ich hab hier seit neuestem ein FSC Lifebook E8110 in meinem Besitz, welches einen eingebauten Smartcardreader hat
Ich möchte diesen gerne verwenden, um mich am Laptop an- und abmelden zu können
Es gibt im Internet wie auch hier im Forum, bereits einige Thread zum Thema Smartcard, aber diese behandeln alle das Anmelden in einer Serverumgebung, an Terminal-PCs usw.

Mir geht es aber im privaten Gebrauch um folgende Funktion:
Sobald ich die Smartcard herausziehe, soll Windows gesperrt werden (quasi Windowst.+L)
das Entsperren kann dann durch wiedereinsetzen oder Passworteingabe geschehen

was ich nicht möchte ist die totale Abhängigkeit von einer Smartcard, die also z.B. schon im Bootvorgang benötigt wird

Weis jemand da von einer Windowsfunktion oder ext. Software?
(Betriebssystem ist XP Prof)

Zusatzfrage:
Wenn es besagte Funktion gäbe, was kann ich dann alles als Smartcard verweden?
Funktioniert das auch mit einer alten Telefonkarte, mit einer EC-Karte oder was muss ich verwenden?


vielen Dank schonmal
Teslas Erbe
Mitglied: tikayevent
21.03.2010 um 14:11 Uhr
Wenn es besagte Funktion gäbe, was kann ich dann alles als Smartcard verweden?
Funktioniert das auch mit einer alten Telefonkarte, mit einer EC-Karte oder was muss ich verwenden?
Telefonkarten und Krankenkassenkarten funktionieren nicht, dass sind reine Speicherkarten. EC-Karten funktionieren auch nicht, da hierfür der CSP fehlt. Es werden alle SmartCards unterstützt, für die es einen CSP gibt, der durch Windows unterstützt wird. Entweder wird dieser mitgeliefert, per Update nachgerüstet oder muss kostenpflichtig vom Hersteller der SC erworben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Teslas-Erbe
23.03.2010 um 16:15 Uhr
Ok - also werde ich mal mit Fujitsu in Verbindung treten ob sie Produkte für den SoHo-Bereich haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Smartcard Anmeldung ohne PIN
Frage von manuelwWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich experimentiere gerade in meiner Testumgebung mit Smartcard basierter Domänen- Anmeldung herum. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Nur würde ...

Windows Server
RFID SmartCard Anmeldung ohne PIN
Frage von podoguWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir haben von einem Kunden den Auftrag bekommen in einer Windows 2008 R2 Domäne mit Windows ...

Windows Server

SmartCard-Anmeldung wird für ihr Konto nicht unterstützt

gelöst Frage von Uhli90Windows Server10 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich halte die Fragestellung erst einmal allgemein, da ich hoffe nur eine Kleinigkeit vergessen zu ...

Windows 10

BitLocker mit Smartcard??

gelöst Frage von trallerWindows 1012 Kommentare

Hallo, ist folgendes unter Windows 10 mit BitLocker möglich? Entsperren einer BitLocker Systemlaufwerksverschlüsselung mit SmartCard Wenn SmartCard drin, soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
gelöst Frage von AlchimedesTipps & Tricks27 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Router & Routing
Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro
gelöst Frage von GerardDirksRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zu 99% arbeiten wir mit Apple Computer. Wir haben ein Lancom Router 1781EF+ um 2 Filiale zusammen zu ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...