josephusflavius
Goto Top

Ansible - wie verteile ich SSH Keys auf neu angelegten VMs (RHEL, CentOS)

Hallo,

ich würde gerne neu RHEL-VMs in einem bestimmten Projekt schon mit Ansible erstellen (also nicht manuell in vSphere).

Mein Problem ist lediglich wie ich für die Ausführung der Playbooks notwendige individuelle SSH Schlüssel auf die neuen VMs verteile.

Aus meiner Sicht besteht also die Aufgabe aus den folgenden Schritten:

1. auf vSphere die neuen VMs anlegen
2. diese starten
3. die SSH Key für den Zugriff auf die einzelnen VM verteilen
4. Die Ansible-Templates für die unterschiedlichen Host-Gruppe ausführen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie das Deployment der Keys in einem Playbook umgesetzt werden kann?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr.

JoFla

Content-Key: 1965273252

Url: https://administrator.de/contentid/1965273252

Printed on: July 24, 2024 at 15:07 o'clock

Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Feb 21, 2022 at 06:44:38 (UTC)
Goto Top
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Feb 21, 2022 at 07:44:19 (UTC)
Goto Top
Hi Pretty, vielen Dank für deine Rückmeldung. face-smile
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Feb 21, 2022 at 08:34:43 (UTC)
Goto Top
Was ich aktuell sehe, dass wir es wohl schaffen werden Keys auf neue VM zu "deployn", wir haben aber Hunderte von produktiven VMs, wo schon SSH-Keys vorhanden sind. Wir müssen also Ansible noch mitteilen was der gewünschte Key-Zustand ist und A. soll dann dementsprechend bestimmte Keys entfernen oder hinzufügen ...
Mitglied: 10505791074
10505791074 Jan 02, 2024 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
O.K. die Fragestellung ist zwar schon etwas älter aber wir machen das wie hier beschrieben → https://dokuwiki.nausch.org/doku.php/linux:ansible:playbook_example_13 - also inkl. ausrollen, temp. disablen oder löschen von AdminKonten bzw. deren Schlüsselmaterial. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auch so wie uns. ;)