derophan
Goto Top

Antivirus Software welche externe Medien vor Zugriff scannt

Antivirus Software welche externe Medien vor Zugriff scannt

Schönen guten Tag,

kurze Frage,
Situation: Wir haben bei uns eine Krankenpflegeschule am Hause, dort sind mehrere Laptops im Einsatz. Viele Schülerinnen/Schüler kommen dort mit Ihren privaten USB-Sticks.
Nun hatten wir dort gehäuft das Problem, dass die Laptops dort Virenschleudern waren aufgrund der vielen externen Sticks.

Gibt es ein gutes Programm, welches externe Medien (USB-Sticks, wenn möglich auch CD's) vor dem Zugriff auf Viren etc. prüft? Sprich erst wenn das Medium sauber ist kann der Client/User darauf zugreifen.

Wir nutzen momentan Norman Antivirus, dies bietet diese Möglichkeit meines Wissens nicht. Das Programm sollte wenn möglich Freeware sein, oder es sollte eine Testversion vorhanden sein. ( Soll Norman NICHT ersetzen )

MfG und danke

Sven

Content-ID: 162912

Url: https://administrator.de/contentid/162912

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 23:11 Uhr

KowaKowalski
KowaKowalski 18.03.2011 um 09:41:34 Uhr
Goto Top
Hi Sven,

also eigentlich sollte jeder Virenscanner Deine Anforderungen erfüllen. Spätestens wenn irgendetwas vom Stick auf den PC geschrieben wird sollte jeder Virenscanner nachsehen.
Falls Ihr also Windows auf Euren Lappis einsetzt wäre eine Empfehlung: Microsoft Security Essentials (kostenlos und Werbefrei als Vollversion)

Und im Einstellungsmenü unter Erweitert findest Du den Punkt "Wechseldatenträger scannen" und unter Echtzeitschutz noch "Netzwerkinspektionssystem dazuschalten" (Was übrigends nicht bedeutet das sich die PC´s gegenseitig scannen sondern das auch auf netzwerkbasierte Exploids geachtet wird)

Das Ding macht seine Arbeit meines Erachtens sehr gut und vor allem sehr unauffällig und stellt allerdings keinen Ersatz für Brain.exe dar. Und arbeitet auch am allerbesten in Kombination mit eben diesem zusammen. face-smile

Viel Spaß
kowa
derophan
derophan 18.03.2011 um 09:56:43 Uhr
Goto Top
Alles klar, ich danke Dir. Ich werde es mal testen. Lasse aber den Thread noch ein paar Stunden auf, falls noch weitere nützliche Tipps kommen.

Das BS ist übrigens Windows XP 32 Bit.

Naja, es sind leider fast immer Fehler der Osi-Schicht 8 ^^

Das Problem bei dem Microsoft Tool ist, dass es eine aktive Internetverbindung braucht für die Erstnutzung, und ich möchte den Client hier nun ungern ins Netz packen.

MfG
bastla
bastla 18.03.2011 um 10:22:25 Uhr
Goto Top
Hallo derophan!

Den Autostart für (zumindest) Wechseldatenträger hast Du schon deaktiviert?

Grüße
bastla
KowaKowalski
KowaKowalski 19.03.2011 um 15:12:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @derophan:
Das Problem bei dem Microsoft Tool ist, dass es eine aktive Internetverbindung braucht für die Erstnutzung, und ich
möchte den Client hier nun ungern ins Netz packen.

MfG


Also da die Viren-Definitionsupdates vom MS Security Essentials in den Updates von MS auch auftauchen gehe ich davon aus das Du Deine Clients auch per WSUS aktuell halten kannst.
Was ja (wenn Eure Lappis grundsätzlich kein Internet haben) eh eine gute Idee für den Sicherheitsstandard bei Euch wäre.

So wären die BS selbst auf aktuellem Stand, der Virenschutz wäre ständig aktuell und keiner (der Clients) müsste ins Internetz.


mfg
Kowa