Antwortdatei für windows XP in WDS einbinden

Mitglied: Waldvogel78

Waldvogel78 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 11.10.2008, 13465 Aufrufe, 9 Kommentare

Antwortdatei für windows XP in WDS einbinden

Hallo habe mich seit einer Woche mit dem WDS von Microsoft durchgeschlagen und in diversen Foren gelesen, aber keine lösung oder Antwort gefunden.
Ich möchte Windows XP mit einer Antwortdatei per Image verteilung via WDS machen.
Windows XP allein kann ich gut verteilen, nur muss ich das bei jeden Computer den Key und die lästigen fragen beantworten.
Frage: Gibt es überhaupt eine möglichkeit die Windows XP Antwortdatei z.B. sysprep.sif in WDS zu integrieren ? Den WDS kann ja nur Antwortdateien mit Endung .XML lesen oder verwalten, die wiederum nicht mit Windows XP zusammen arbeiten.

Danke für eure lösungen
Mitglied: DerSchorsch
08.08.2007 um 12:21 Uhr
Hallo,

der WDS kennt 3 Modi:
Legacy-Mode: entspricht dem alten RIS
Mixed-Mode: sowohl das alte Risetup/Riprep als auch das neue WIM
Native Mode: die neuen WIM Images.

Wenn du nur XP per RISetup verteilen willst, würde ich dir raten, in den Legacy-Mode zu schalten.
Dazu in der Kommandozeile: "WDSUTIL /uninitialize-server" eingeben und danach den Assistent "Legacymodus für Windows Bereitstellungsdienste" durchführen. Dann liest er wieder ganz normal die SIF-Dateien ein.

Wenn du auch Vista verteilen willst, würde ich den Mixed-Mode nehmen.

Hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang folgende Seite:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/wds.htm

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Waldvogel78
08.08.2007 um 16:30 Uhr
Danke werde es heute Abend oder morgen versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
20.08.2008 um 20:26 Uhr
Hallo Schorsch

Danke du hast mir den Abend gerettet. Hat perfekt funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
11.10.2008 um 10:04 Uhr
Hi,

also ich habe den WDS im Native Mode und habe XP Images per sysprep in wmi umgewandelt und auf den WDS kopiert. Auch die sysprep.inf ist auf dem WDS. Trotzdem auch die lästigen eingaben.

Sollte ich den Mixed Mode nehmen??? Würde es dann klappen????

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
26.02.2009 um 17:04 Uhr
Ich zitiere "DerSchorsch"

der WDS kennt 3 Modi:
Legacy-Mode: entspricht dem alten RIS
Mixed-Mode: sowohl das alte Risetup/Riprep als auch das neue WIM
Native Mode: die neuen WIM Images.

Ja wenn du Windows XP Vollautomatisiert haben willst, solltest du mindestens im Mixed-Mode oder noch besser im Legacy-Mode (kein WMI) arbeiten.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
26.02.2009 um 17:07 Uhr
Wie hast du mit Sysprerp ein XP Image in das WMI Format umgewandelt? Somit kann man Windows XP Images per Mixed Mode verteilen und Vollautomatisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
04.10.2009 um 01:16 Uhr
Hallo,

ich beschäftige mich im mom auch mit der Automatischen verteilung von Windows XP Pro in unserem Netzwerk über einen WDS Server unter Windows 2008 Standard 64bit.

Ich habe mich bis jetzt soweit durchgearbeitet, das ich ein Vista Business 64 bit Image von der DVD eingebunden habe und mit Sysprep ein Windows XP Abbild im wim format erstellt habe. (Über die WDS Option Aufzeichnungsabbild) Ich habe das XP Image im WDS hinterlegt. Nun wollte ich fragen wie ich eine Antwortdatei im xml Format erstellen kann und die XP Installation bearbeiten kann? Ich habe es mit WAIK versucht allerdings stürzt es immer ab wenn ich das Xp.wim file öffnen möchte und eine Katalogdatei erstellen will. Ich habe WAIK bereits genutzt um das Vista Image mit einer Antwortdatei zu erstellen, leider hat diese aber auch nicht wirklich funktioniert, als ich das Image auf einer VM installieren wollte, musste ich immernoch alle Daten wie z.b. Key (den ich in der Antwortdatei hinterlegt habe) eingeben.

Daher jetzt meine Frage wie kann ich auf dem Windows 2008 Standard 64 bit eine Antwortdatei für Windows XP hinterlegen sodas die XP Installation komplett automatisch durchläuft? Bei Windows 2008 gibt es den Leagacymod ja nicht mehr, habe ich zumindest mal gelesen.

Mein Ziel ist es über den WDS eine Vollautomatische XP Pro installation laufen zu lassen, ich habe schon viel in anderen Foren gelesen aber irgendwie habe ich noch kleinere Probleme bei der Nutzung und erzeugung der XP Installation über einen WDS und zudem gibt es ja verschiedene Tools für die Verteilung von Microsoft Systemen, wozubrauche ich das Business Desktop Deployment 2007? bzw. brauche ich es überhaupt ?

Ich bin daher über jede Hilfe dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: frettchen
19.02.2010 um 15:37 Uhr
@ cd1983

ich habe genau das gleiche Problem bist du inzwischen weitergekommen oder kann mir jemand anderes helfen da ich den win 2008 r2 datacenter server installiert habe gibt es keinen gemischten modus.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
19.02.2010 um 20:43 Uhr
Hi frettchen,

ich habe erst vor 2 Wochen wieder damit angefangen mich mit dem WDS zu beschäftigen und teste gerade die Win7 verteilung. Xp kommt aber bald wieder dran.

Ich werde mich dann melden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Ersteinstellungen bei Windows 10 mit Antwortdatei

gelöst Frage von Wu3stenfuchsWindows Installation1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin Grade dabei einen WDS Server einzurichten um Windows 10 per PXE verfahren zu installieren dazu ...

Windows Installation

Unattend.xml Sysprep Antwortdatei mit Domäneneintritt

Frage von LDoYouKnowWindows Installation7 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, es geht um die unattended Installation von Windows 7 mit Sysprep. Ich möchte eine Unattend.xml - ...

Windows Server

Windows Bereitstellungsdienst (WDS) - Updates hinzufügen

Frage von KMP1988Windows Server3 Kommentare

Servus zusammen, ist es möglich beim Windows-Bereitstellungsdienst noch die aktuellsten Windows-Patche hinzuzufügen? Wenn ich meine Windows-Installationen ausrollen will, möchte ...

Windows Tools

WSIM User und Sicherheitsfragen in Antwortdatei

gelöst Frage von SPSmanWindows Tools2 Kommentare

Hi, Ich möchte ein Anwortfile in meine Spezialisiertes Windows einfügen. Dafür gibt es ja WSIM. Kann ich in diesem ...

Windows Server

SCCM Tasksequenz verarbeitet Antwortdatei nicht

Frage von stoepsu77Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen kann mir jemand einen Tipp geben oder sogar ein Beispiel einer funktionierenden Antwortdatei für Windows 10 Enterprise ...

Windows 10

WDS unattended

Frage von LeeX01Windows 1022 Kommentare

Servus, ich möchte mein Win10 Image im WDS gerne mit unattended File versehen, damit ich vor allem die nervigen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT