Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antwortdatei für windows XP in WDS einbinden

Mitglied: Waldvogel78

Waldvogel78 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 11.10.2008, 13382 Aufrufe, 9 Kommentare

Antwortdatei für windows XP in WDS einbinden

Hallo habe mich seit einer Woche mit dem WDS von Microsoft durchgeschlagen und in diversen Foren gelesen, aber keine lösung oder Antwort gefunden.
Ich möchte Windows XP mit einer Antwortdatei per Image verteilung via WDS machen.
Windows XP allein kann ich gut verteilen, nur muss ich das bei jeden Computer den Key und die lästigen fragen beantworten.
Frage: Gibt es überhaupt eine möglichkeit die Windows XP Antwortdatei z.B. sysprep.sif in WDS zu integrieren ? Den WDS kann ja nur Antwortdateien mit Endung .XML lesen oder verwalten, die wiederum nicht mit Windows XP zusammen arbeiten.

Danke für eure lösungen
Mitglied: DerSchorsch
08.08.2007 um 12:21 Uhr
Hallo,

der WDS kennt 3 Modi:
Legacy-Mode: entspricht dem alten RIS
Mixed-Mode: sowohl das alte Risetup/Riprep als auch das neue WIM
Native Mode: die neuen WIM Images.

Wenn du nur XP per RISetup verteilen willst, würde ich dir raten, in den Legacy-Mode zu schalten.
Dazu in der Kommandozeile: "WDSUTIL /uninitialize-server" eingeben und danach den Assistent "Legacymodus für Windows Bereitstellungsdienste" durchführen. Dann liest er wieder ganz normal die SIF-Dateien ein.

Wenn du auch Vista verteilen willst, würde ich den Mixed-Mode nehmen.

Hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang folgende Seite:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/wds.htm

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Waldvogel78
08.08.2007 um 16:30 Uhr
Danke werde es heute Abend oder morgen versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
20.08.2008 um 20:26 Uhr
Hallo Schorsch

Danke du hast mir den Abend gerettet. Hat perfekt funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
11.10.2008 um 10:04 Uhr
Hi,

also ich habe den WDS im Native Mode und habe XP Images per sysprep in wmi umgewandelt und auf den WDS kopiert. Auch die sysprep.inf ist auf dem WDS. Trotzdem auch die lästigen eingaben.

Sollte ich den Mixed Mode nehmen??? Würde es dann klappen????

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
26.02.2009 um 17:04 Uhr
Ich zitiere "DerSchorsch"

der WDS kennt 3 Modi:
Legacy-Mode: entspricht dem alten RIS
Mixed-Mode: sowohl das alte Risetup/Riprep als auch das neue WIM
Native Mode: die neuen WIM Images.

Ja wenn du Windows XP Vollautomatisiert haben willst, solltest du mindestens im Mixed-Mode oder noch besser im Legacy-Mode (kein WMI) arbeiten.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
26.02.2009 um 17:07 Uhr
Wie hast du mit Sysprerp ein XP Image in das WMI Format umgewandelt? Somit kann man Windows XP Images per Mixed Mode verteilen und Vollautomatisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
04.10.2009 um 01:16 Uhr
Hallo,

ich beschäftige mich im mom auch mit der Automatischen verteilung von Windows XP Pro in unserem Netzwerk über einen WDS Server unter Windows 2008 Standard 64bit.

Ich habe mich bis jetzt soweit durchgearbeitet, das ich ein Vista Business 64 bit Image von der DVD eingebunden habe und mit Sysprep ein Windows XP Abbild im wim format erstellt habe. (Über die WDS Option Aufzeichnungsabbild) Ich habe das XP Image im WDS hinterlegt. Nun wollte ich fragen wie ich eine Antwortdatei im xml Format erstellen kann und die XP Installation bearbeiten kann? Ich habe es mit WAIK versucht allerdings stürzt es immer ab wenn ich das Xp.wim file öffnen möchte und eine Katalogdatei erstellen will. Ich habe WAIK bereits genutzt um das Vista Image mit einer Antwortdatei zu erstellen, leider hat diese aber auch nicht wirklich funktioniert, als ich das Image auf einer VM installieren wollte, musste ich immernoch alle Daten wie z.b. Key (den ich in der Antwortdatei hinterlegt habe) eingeben.

Daher jetzt meine Frage wie kann ich auf dem Windows 2008 Standard 64 bit eine Antwortdatei für Windows XP hinterlegen sodas die XP Installation komplett automatisch durchläuft? Bei Windows 2008 gibt es den Leagacymod ja nicht mehr, habe ich zumindest mal gelesen.

Mein Ziel ist es über den WDS eine Vollautomatische XP Pro installation laufen zu lassen, ich habe schon viel in anderen Foren gelesen aber irgendwie habe ich noch kleinere Probleme bei der Nutzung und erzeugung der XP Installation über einen WDS und zudem gibt es ja verschiedene Tools für die Verteilung von Microsoft Systemen, wozubrauche ich das Business Desktop Deployment 2007? bzw. brauche ich es überhaupt ?

Ich bin daher über jede Hilfe dankbar
Bitte warten ..
Mitglied: frettchen
19.02.2010 um 15:37 Uhr
@ cd1983

ich habe genau das gleiche Problem bist du inzwischen weitergekommen oder kann mir jemand anderes helfen da ich den win 2008 r2 datacenter server installiert habe gibt es keinen gemischten modus.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
19.02.2010 um 20:43 Uhr
Hi frettchen,

ich habe erst vor 2 Wochen wieder damit angefangen mich mit dem WDS zu beschäftigen und teste gerade die Win7 verteilung. Xp kommt aber bald wieder dran.

Ich werde mich dann melden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS Antwortdatei
Frage von djasupportWindows Server3 Kommentare

Hallo Ihr lieben, Ich befasse mich zurzeit mit dem WDS Server. Ich hab jetzt nur das Problem das ich ...

Windows Installation

Benutzerkonfiguration bei Windows-Installation per Antwortdatei

Frage von klanaxWindows Installation

Hallo an alle! Ich möchte die Windows-Installation mit einer Antwortdatei "AutoUnattend.xml" zu automatisieren, die ich mit dem Windows SIM ...

Windows Installation

Ersteinstellungen bei Windows 10 mit Antwortdatei

gelöst Frage von Wu3stenfuchsWindows Installation1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin Grade dabei einen WDS Server einzurichten um Windows 10 per PXE verfahren zu installieren dazu ...

Windows Server

Win10 Product Key in Antwortdatei funktioniert mit WDS nicht, lokal ausgeführt schon ?!

gelöst Frage von rheingaunerWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Admins, nach Durchsicht diverser Beispiel-Antwortdateien anderer User sowie Anleitungen bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
gelöst Frage von borjiaWindows Server36 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update23 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...