Anzeige der falschen Website Apache2 vHotsts
Hallo zusammen,
ihr habt mir hier schon viel geholfen und meine Probleme immer gelöst.
Nun stehe ich gerade auch wieder vor einem und weiß absolut nicht weiter, weil ich mir das Verhalten nicht erklären kann.
Problem:
Auf dem Apache2 liegen mehrere Domains. (Domain1.de, Domain2.de, Domain2.net, Domain3.net)
Nun soll jede Domain auf eine eigene Website zeigen, außer die Domain2.de/.net. Hier soll die .net auf die .de weiterleiten.
Das klappt soweit auch.
Wenn ich aktuell aber www.domain1.de aufrufe, so wird mir der Inhalt von www.domain2.de angezeigt , aber das SSL Zertifikat von www.domain1.de genutzt.
Hier mal die eine Muster Conf aus /etc/apache2/sites-available
domain1_de.conf
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@domain1.de
ServerName domain1.de
ServerAlias www.domain1.de
#Redirect "/" "https://www.domain1.de/"
DocumentRoot /var/www/domain1_de
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
LogLevel notice
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
ErrorLog /var/log/apache2/error.log
ServerSignature On
</VirtualHost>
<VirtualHost *:443>
SSLEngine on
SSLCertificateFile /XXXXX/domain1_de.crt
SSLCertificateKeyFile /XXXXX/domain1_de.key
ServerName domain1.de
</VirtualHost>
So sehen eigentlich alle meine Configs aus.
Was angepasst wird:
ServerAdmin
ServerName
ServerAlias
DocumentRoot
SSLCertfile
SSLKeyFile
Wenn ich nun eine Subdomain anlege (blog.domain1.de) wird diese einwandfrei aufgerufen.
Das Problem besteht bei 3 Domains, die jeweils auf die falsche Seite gehen.
Eintrag aus /var/log/apache2/other_vhosts_access.log
domain2.de:443 46.89.1XX.XXX - - [07/Dec/2016:07:35:27 +0100] "GET /design/css/grid.css HTTP/1.1" 200 1788 "https://www.domain1.de/" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2883.75 Safari/537.36"
Dieser Eintrag taucht dort immer auf wenn ich "domain1.de" aufrufe aber die Seite domain2.de angezeigt bekomme.
System:
Debian 8.6.0
Apache2
1x LAN IP mit NAT von WAN auf Port 443 und 80
Jeweils ein Öffentliches SSL Zertifikat pro Domain.
Wenn ihr mehr Infos benötigt reiche ich die gerne nach.
ihr habt mir hier schon viel geholfen und meine Probleme immer gelöst.
Nun stehe ich gerade auch wieder vor einem und weiß absolut nicht weiter, weil ich mir das Verhalten nicht erklären kann.
Problem:
Auf dem Apache2 liegen mehrere Domains. (Domain1.de, Domain2.de, Domain2.net, Domain3.net)
Nun soll jede Domain auf eine eigene Website zeigen, außer die Domain2.de/.net. Hier soll die .net auf die .de weiterleiten.
Das klappt soweit auch.
Wenn ich aktuell aber www.domain1.de aufrufe, so wird mir der Inhalt von www.domain2.de angezeigt , aber das SSL Zertifikat von www.domain1.de genutzt.
Hier mal die eine Muster Conf aus /etc/apache2/sites-available
domain1_de.conf
<VirtualHost *:80>
ServerName domain1.de
ServerAlias www.domain1.de
#Redirect "/" "https://www.domain1.de/"
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
LogLevel notice
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
ErrorLog /var/log/apache2/error.log
ServerSignature On
</VirtualHost>
<VirtualHost *:443>
SSLEngine on
SSLCertificateFile /XXXXX/domain1_de.crt
SSLCertificateKeyFile /XXXXX/domain1_de.key
ServerName domain1.de
</VirtualHost>
So sehen eigentlich alle meine Configs aus.
Was angepasst wird:
ServerAdmin
ServerName
ServerAlias
DocumentRoot
SSLCertfile
SSLKeyFile
Wenn ich nun eine Subdomain anlege (blog.domain1.de) wird diese einwandfrei aufgerufen.
Das Problem besteht bei 3 Domains, die jeweils auf die falsche Seite gehen.
Eintrag aus /var/log/apache2/other_vhosts_access.log
domain2.de:443 46.89.1XX.XXX - - [07/Dec/2016:07:35:27 +0100] "GET /design/css/grid.css HTTP/1.1" 200 1788 "https://www.domain1.de/" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2883.75 Safari/537.36"
Dieser Eintrag taucht dort immer auf wenn ich "domain1.de" aufrufe aber die Seite domain2.de angezeigt bekomme.
System:
Debian 8.6.0
Apache2
1x LAN IP mit NAT von WAN auf Port 443 und 80
Jeweils ein Öffentliches SSL Zertifikat pro Domain.
Wenn ihr mehr Infos benötigt reiche ich die gerne nach.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323103
Url: https://administrator.de/contentid/323103
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn Du "apache2ctl -S" eingibst, sollte er Dir eigentlich anzeigen, welche namensbasierten VHosts laufen und aus welcher .conf er die Konfiguration für die Site gezogen hat.
Grundsätzlich stimme ich Voiper zu, dass die DNS-Einträge korrekt gesetzt sein müssen. D.h., wenn Du den Host anpingst, kommst Du bei dem Linux-Server heraus. Bevor das nicht gegeben ist, brauchst Du mit dem Apache gar nicht erst anfangen.
Gruß,
Jörg
wenn Du "apache2ctl -S" eingibst, sollte er Dir eigentlich anzeigen, welche namensbasierten VHosts laufen und aus welcher .conf er die Konfiguration für die Site gezogen hat.
Grundsätzlich stimme ich Voiper zu, dass die DNS-Einträge korrekt gesetzt sein müssen. D.h., wenn Du den Host anpingst, kommst Du bei dem Linux-Server heraus. Bevor das nicht gegeben ist, brauchst Du mit dem Apache gar nicht erst anfangen.
Gruß,
Jörg