schwedenkreuz
Goto Top

Anzeige im Outlook, ob Lesebestätigung verschickt wurde oder nicht.

Hallo,

ich finde hier und im Netz wirklich nichts passendes zu meiner dämlichen Frage:
Bei der Nutzung von Outlook 2007/2010 mit Exchange 2007 treffen E-Mails von aussen wie intern ein, welche eine Lesebestätigung anfordern.
Bei Beantwortung mit "Ja", erhält der Empfänger auch die Lesebestätigung.
Nun möchte der/die Benutzer als Versender der Lesebestätigung später sehen, an wen eine verschickt wurde und an wen nicht.
Merkwürdigerweise sollte sich die Lesebestätigung doch als Mail im gesendete Ordner befinden, oder nicht?! Da ist aber nix, oder sehe ich falsch?
Das anhand der E-Mail im Posteingang noch das eine Lesebestätigung verschickt wurde. das die Mail mit einer Lesebestätigung eintraf wird mir angezeigt.

Danke für die Hilfe


P.S.: Bemerkungen wie "Lesebestäigung macht keinen Sinn und ist unnütz..." bitte vermeiden. Das bringt meine Benutzer nicht weiter.

Content-ID: 233699

Url: https://administrator.de/forum/anzeige-im-outlook-ob-lesebestaetigung-verschickt-wurde-oder-nicht-233699.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 13:12 Uhr

goscho
goscho 26.03.2014 um 12:44:13 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Lesebestätigungen (Read Receipts) sind vom System erzeugte Meldungen.
Diese stehen - wie auch andere Meldungen - nicht als normale Mails im gesendete Ordner des Userpostfachs.
Du kannst aber als Exchange-Admin auf dem Server den Versand bzw. Empfang solcher Nachrichten sehen (Nachrichtenverfolgung). Darüber gibt es bestimmt auch Möglichkeiten, dies für den User auszuwerten.

Schau mal hier rein bzgl. Lesebestätigungen.

P.S.: Bemerkungen wie "Lesebestäigung macht keinen Sinn und ist unnütz..." bitte vermeiden. Das bringt meine Benutzer nicht weiter.
Doch, solche Bemerkungen musst du verkraften
Denn Lesebestätigungen werden auch vom System erzeugt, wenn der User bspw. eine Regel in Outlook hat, die die ankommende Mail in einen anderen Ordner verschiebt. Dann bekommt der Absender die Info, dass die Mail ungelesen gelöscht wurde.

BTW: Wenn du nach "Exchange Lesebestätigungen" suchst, wirst du vorwiegend Anleitungen finden, wie man diese unterbindet.
SchwedenKreuz
SchwedenKreuz 27.03.2014 um 15:46:27 Uhr
Goto Top
Darüber gibt es bestimmt auch Möglichkeiten, dies für den User auszuwerten.
Der Benutzer müsste das selbst sehen können, ob er mit Ja oder Nein geantwortet hat. Der kann ja nicht jedesmal beim Admin anrufen...

BTW: Wenn du nach "Exchange Lesebestätigungen" suchst, wirst du vorwiegend Anleitungen finden, wie man diese
unterbindet.
Genau das soll ja nicht sein. Blocking oder Lesebestätigungen unterbinden ist genau das, was gar nicht geht bzw. gewollt ist.

Was ich mit dem P.S.: meinte war nur folgendes:
Ich habe festgestellt, dass es überall (also nicht nur hier) Forumsmitglieder gibt, die, wenn sie keine Antwort wissen (obwohl es ein Antwort/Lösung gibt), erstmal "tolle" Alternativtipps geben oder Grundsätzliches hinterfragen. Das meinte ich mit Bemerkungen vermeiden. Das rein inhaltlich und zum Teil technisch Lesebestätigungen vollkommen sinnlos sind ist mir klar. Aber der Endbenutzer nutzt halt seine bekannten Lieblingspfade, oder solche die ihm vorgegeben/vorgelebt werden.
Ist ein Organisation-Psycho-Problem.

Trotzdem Danke.