opsec2022
Goto Top

Apache liest keine .htaccess files

Hallo,

auf einem Netgear ReadyNAS, läuft ein Apache, welchem ich gerne sagen würde, dass er .htaccess Files lesen soll.
Diese liegen auf einem Share unter /data/Folder. DocumentRoot wurde dementsprechend angepasst.
Trotz ergänzen von
<Directory /data/Folder>
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Require all granted
</Directory>
in der 000-default.conf wird weder die .htaccess mit dem Theme noch die untergeordneten mit Authentication gelesen.
Die httpd.conf finde ich nicht, hat sich hier die Location geändert?
Lässt sich mod rewrite manuell aktivieren ? Oder übersehe ich hier etwas anderes ?

Danke im Voraus

Gruß

OpSec

Content-Key: 1853575064

Url: https://administrator.de/contentid/1853575064

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 07, 2022 updated at 11:11:42 (UTC)
Goto Top
Servus OpSec,
du musst als erstes sicherstellen das die entsprechenden Module installiert sind.
Überhaupt verfügbare Module werden im Apache Verzeichnis gelistet, bei einem apache2 bspw. mit
ls /etc/apache2/mods-enabled
Dann müssen die genutzten Module auch geladen werden, welche Module das aktuell sind zeigt dir ein
apachectl -M
mod_rewrite aktiverst du dann bspw. mit
sudo a2enmod rewrite
bzw. das basic_auth Modul für die Standardauthentifizierungsfunktion mit
sudo a2enmod auth_basic

Grüße Uwe
Member: opsec2022
Solution opsec2022 Feb 07, 2022 at 11:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

und vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich waren die Module bereits aktiviert.
Zum Erfolg führte schließlich
a2ensite 000-default
, da diese nicht als default Config gesetzt war.

Gruß

OpSec
Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2022 updated at 11:41:09 (UTC)
Goto Top
👍

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.