Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache Module mod deflate

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 14:50 Uhr, 2259 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo Gemeinschaft,

ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden Datei zippen - oder wie funktioniert das?

Lieben Gruss
Mitglied: 137443
11.10.2018, aktualisiert um 15:22 Uhr
Moin.
Zitat von jensgebken:
ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden Datei zippen - oder wie funktioniert das?
Ist ja auch zu viel verlangt erst mal darüber zu lesen:
https://www.inmotionhosting.com/support/website/what-is/how-to-enable-gz ...
https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mod_deflate.html
muss ich die entsprechenden Datei zippen
Das wäre ja noch blöder , geschieht on the fly
Gruß l
Bitte warten ..
11.10.2018 um 15:42 Uhr
ich habe das in meine htaccess eingebunden

1. Deflate Compression by FileType
<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE application/atom+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/json
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/vnd.ms-fontobject
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-font-ttf
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-web-app-manifest+json
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE font/opentype
AddOutputFilterByType DEFLATE image/svg+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE image/x-icon
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/x-component
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/javascript
</IfModule>

muss ich noch mehr machen?
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 16:11 Uhr
Kommt auf das System an auf dem das konfiguriert wird, siehe grundlegende Schritte:
https://www.howtoforge.com/apache2_mod_deflate
Bitte warten ..
11.10.2018 um 16:16 Uhr
bin bei 1und1 shared server - da kann ich das nicht ausführen
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 16:20 Uhr
Zitat von jensgebken:

bin bei 1und1 shared server - da kann ich das nicht ausführen
Na dann sollte das ja reichen
https://hosting.1und1.de/hilfe/hosting/htaccess/gzip-komprimierung-aktiv ...

Und dafür extra einen Thread? Kopfschüttel.
Bitte warten ..
11.10.2018 um 16:53 Uhr
Vielleicht magst du mir hierbei nochmal helfen

das bekomme ich aus dem googlepage tool

Laut PSI benötigt diese Seite zum Laden schätzungsweise 12 Rendering-blockierende Roundtrips und 64 Ressourcen (1,6 MB). Weniger Roundtrips und Byte führen zu schnelleren Seiten.

kannst du daraus etwas herauslesen
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 16:58 Uhr
Zitat von jensgebken:
Laut PSI benötigt diese Seite zum Laden schätzungsweise 12 Rendering-blockierende Roundtrips und 64 Ressourcen (1,6 MB). Weniger Roundtrips und Byte führen zu schnelleren Seiten.

Jup, viele Icons etc. die bisher als einzelne Bilder abgelegt sind solltest du in einem einzigen PNG/Gif zusammenfassen und per CSS Offset an den entsprechenden Stellen darstellen lassen, dann muss der Browser statt z.B. 20 einzelne Icons abzurufen nur ein einziges Bild abrufen, das spart Zeit (ackn.) und Ressourcen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.01.2019 um 17:50 Uhr
Zitat von 137443:

muss ich die entsprechenden Datei zippen
Das wäre ja noch blöder , geschieht on the fly

Hallo,

nö das ist überhaupt nicht blöd. Der Zip vorgang "on the fly" benötigt ja auch Zeit. Wenn man's ganz gut machen will, dann hinterlegt man eine vorab komprimierte Version, mit einer hohen Kompressionsrate, der Statischen Dateien wie eben CSS und JS.
Das kann man per Script z.b. 1x täglich machen.
Den Rest komprimiert man dann "on the fly".

Hier gibt's dann auch noch spezielle Librarys
https://github.com/google/brotli

Bei der Kompressionsrate muss man dann etwas spielen. der höchste wert ist nicht unbedingt der beste.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.01.2019 um 17:51 Uhr
Zitat von 137443:

Zitat von jensgebken:

Jup, viele Icons etc. die bisher als einzelne Bilder abgelegt sind solltest du in einem einzigen PNG/Gif zusammenfassen und per CSS Offset an den entsprechenden Stellen darstellen lassen, dann muss der Browser statt z.B. 20 einzelne Icons abzurufen nur ein einziges Bild abrufen, das spart Zeit (ackn.) und Ressourcen.

Das ist auch eigentlich ne etwas veraltete Info. http/2 arbeitet mir sehr vielen parallelen Downloads da stört das nicht ganz so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Rest - Mod
gelöst Frage von Florian86VB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Peripheriegeräte
ILO USB Modul???
Frage von ChrisIOPeripheriegeräte3 Kommentare

Hey, ich bin auf der Suche nach einer Art ILO Modul. Der Hintergrund ist, vor Ort Support steckt USB ...

TK-Netze & Geräte
Agfeo LAN Modul
gelöst Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo ich habe eine AS45 mit einem LAN Module 509, da ich die vor Jahren gekauft habe und mein ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic)
gelöst Frage von apranetNetzwerke12 Kommentare

Guten Tag zusamnen, ich hätte eine allgemeine technische Frage, da ich vor kurzem diesbezüglich einen Fehler hatte. Wie funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 10 StundenInformationsdienste3 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 16 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...