116108
20.05.2014 um 10:27:38 Uhr
26534
17
0
Apache startet nicht mehr
Hallo zusammen
Seit einem Update auf meinem Server (Windows Server 2012 R2), startet Apache nicht mehr. Er meldet sich mit folgender Fehlermeldung:
10:16:21 [Apache] Problem detected!
10:16:21 [Apache] Port 443 in use by "Unable to open process" with PID 4!
10:16:21 [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
10:16:21 [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
10:16:21 [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
Die Netstat-Abfrage in XAMMP besagt das der Port 443 von PID 4 und 0.0.0.0 belegt sind.
Mit einer netstat -a -b -Abfrage in der Komandozeile werde ich auch nicht schlau.
Wie kann ich den Port 443 wieder für den Apache freigeben?
Da mein Englisch nicht sehr gut ist, bin ich über eine Google-Suche auch nicht fündig geworden.
Seit einem Update auf meinem Server (Windows Server 2012 R2), startet Apache nicht mehr. Er meldet sich mit folgender Fehlermeldung:
10:16:21 [Apache] Problem detected!
10:16:21 [Apache] Port 443 in use by "Unable to open process" with PID 4!
10:16:21 [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free!
10:16:21 [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application
10:16:21 [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port
Die Netstat-Abfrage in XAMMP besagt das der Port 443 von PID 4 und 0.0.0.0 belegt sind.
Mit einer netstat -a -b -Abfrage in der Komandozeile werde ich auch nicht schlau.
Da mein Englisch nicht sehr gut ist, bin ich über eine Google-Suche auch nicht fündig geworden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238607
Url: https://administrator.de/contentid/238607
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Manchmal dauert es etwas bis ein Port von Windows wieder freigegeben wird. Da hilft Service abschalten. Kurz warten, Service starten.
Manchmal hängt sich auch ein Programm komplett weg und blockiert einen Port dauerhat. Da hilft dann ein Betriebssystemneustart.
Kontrollier mal deine Konfig bzw. die eingetragenen Dienste. Startest du tatsächlich nur einmal den Apache Service oder mehrfach?
mfg
Cthluhu
Zitat von @116108:
Na dann poste bitte mal die netstat Ausgabe hier. Vllt kann es dir dann jemand erklären.Die Netstat-Abfrage in XAMMP besagt das der Port 443 von PID 4 und 0.0.0.0 belegt sind.
Startest du den Apache neu oder machst du einen restart?Manchmal dauert es etwas bis ein Port von Windows wieder freigegeben wird. Da hilft Service abschalten. Kurz warten, Service starten.
Manchmal hängt sich auch ein Programm komplett weg und blockiert einen Port dauerhat. Da hilft dann ein Betriebssystemneustart.
Kontrollier mal deine Konfig bzw. die eingetragenen Dienste. Startest du tatsächlich nur einmal den Apache Service oder mehrfach?
mfg
Cthluhu