gelöst Apache in VMWare

Mitglied: thecaptain

thecaptain (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 5918 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe mir hier ein Testsystem auf einem WinXP SP3 gebaut: Installiert ist ein VMWare Server 2.0 auf dem ein OpenSuse 10.3 mit Nagios v3.03 läuft. Ich habe die virtuelle Maschine per Bridge in das normale Netzwerk und Domäne eingebunden und kann von Linux ins Netzwerk und umgekehrt problemlos pingen. Nagios mit Webinterface über Apache2 ist ebenfalls korrekt eingerichtet.

Wenn ich innerhalb von Linux den Browser öffne und per http://Suse-IP-Adresse/nagios das Webinterface aufrufe, klappt das optimal. Wenn ich es aber von einem anderen PC aus versuche, kann ich das Webinterface nicht ansprechen. Zur Erinnerung: Das Pingen von außen auf eben diese IP klappt.

Hat jemand eine Ahnung, bei welchen Einstellungen ich zuerst suchen sollte und den Web-Zugriff von außen zu ermöglichen? Liegt das Problem eher in der Suse, bei VMWare oder beim Hostsystem?
Mitglied: Alphavil
05.11.2008 um 14:10 Uhr
Hallo,

Mit OpenSuse 10.3 hab ich schon meine schlechten Erfahrungen gemacht. die 11er is da deutlich besser. Ich tippe auf Firewall, die ist bei Suse oft das Problem.

Einfach mal stoppen:

/etc/init.d/SuSEfirewall2_init stop
/etc/init.d/SuSEfirewall2_setup stop

Wenns danach geht weist an was es gelegen hat Falls es dann noch immer nicht geht weist zumindest an was es nicht gelegen hat


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
05.11.2008 um 14:24 Uhr
Hallo,

ich bin in Sachen Linux noch nicht so firm. Die Shell-Skripte habe ich gefunden, aber wie führe ich sie aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
05.11.2008 um 14:55 Uhr
Wenn du im Ordner /etc/init.d/ drin bist gebe folgendes ein:

./SuSefirewall2_init stop

./SuSefirewall2_setup stop
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
05.11.2008 um 15:38 Uhr
Ja, das war es! Liegt das an einer fehlenden Portweiterleitung oder wie? Welche Ports braucht Nagios? Ohne Firewall möchte ich das System dann doch nicht betreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
05.11.2008 um 16:54 Uhr
uii da frägst mich was,

da ich für Nagios ausschließlich Ubuntu benutze und da noch nie Probleme hatte, hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Aber schau doch mal hier vorbei: http://www.nagios-portal.org

Dort findest du mehr Hilfe als hier (Dieser Satz ist auf Nagios bezogen )
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
06.11.2008 um 08:13 Uhr
Hm, ich hatte die Suse nur deshalb eingesetzt, weil für die 10.3 recht schnell eine vernünftige Installationsanleitung für Nagios im Netz gefunden habe (Link).

Meinst du, die Installation unterscheidet sich großartig von der bei Ubuntu? Rein zufällig habe ich nämlich die 8.10 grade zur Hand...
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
06.11.2008 um 11:12 Uhr
schau mal hier: http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart-ubuntu.html

Oder wenn du schon Ubuntu 8.10 hast kannst direkt per Kommandozeile installieren(ist in den Sourcen mit drin)

Befehl: apt-get install nagios 3
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
07.11.2008 um 08:11 Uhr
Hallo,

es hat sich jetzt erledigt und funktioniert auch mit Suse richtig:

YAST2 -> Security and Users -> Firewall -> Bei "Allowed Services" "HTTP" und "HTTPS" hinzufügen

Für Anwendungen wie Nagios muss man später dann wohl auch noch SNMP, SMTP, etc. hinzufügen.

Danke für die Hilfe.

EDIT
Bei OpenSuse 11.0 geht es anders:
YAST2 -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall -> Individuelle Regeln -> Hinzufügen ->

meineServerIP, TCP, Zielport 80
UND
meineServerIP, TCP, Zielport 443

Einstellungen übernehmen und testen. Wenn man einen Proxy einsetzt, muss man im Browser evtl. noch die Server-IP als Proxy-Ausnahme eintragen. Beim Firefox geht das in den Einstellungen beim Reiter "Erweitert" -> "Netzwerk" -> "Einstellungen" -> Feld "kein Proxy für:"
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud