Apache2 - Bild wird mit IP statt Domain eingebettet
Hallo und guten morgen!
Ich habe da ein kleines Problem bei meinem Icinga2 Monitoring System mit der Einbettung von Grafana Grafiken bei den Checks.
Diese werden über die "indirect proxy" Methode als Bild auf der Icinga2 Seite eingebettet, aber leider mit der lokalen IP des Webservers und nicht mit Domain-Namen des Servers.
Also als Beispiel:
So ist es Falsch:
So sollte es eigentlich sein:
Ich habe nun schone echt lange an der Config vom Apache rumgebastelt und ausprobiert auch mit Rewrite Regeln zu Arbeiten die die IP in die Domain umändern, lande aber immer in einem Weiterleitungsloop.
Das komische an der ganzen Sache ist das, als ich noch HTTP erlaubt habe hat es auf der HTTP Seite komplett richtig geklappt und auf der HTTPS Seite nicht obwohl die Configs 1:1 gleich waren mal abgesehen von den Sachen die für SSL da sind.
Vielleicht hat hier ja jemand von euch eine Idee wo ich noch gucken könnte oder ob meine Config was falsch hat, über Hilfe würde ich mich freuen, verzweifle schon echt an dem Thema.
Hier übrigens noch meine Config die ich im Apache benutzte:
Ich habe da ein kleines Problem bei meinem Icinga2 Monitoring System mit der Einbettung von Grafana Grafiken bei den Checks.
Diese werden über die "indirect proxy" Methode als Bild auf der Icinga2 Seite eingebettet, aber leider mit der lokalen IP des Webservers und nicht mit Domain-Namen des Servers.
Also als Beispiel:
So ist es Falsch:
https://192.168.10.16/grafana/icingadbimg?host=server01&service=Disk&panelid=1&timerange=now-1h&timerangeto=now&cachetime=0
So sollte es eigentlich sein:
https://monitoring.meinserver.de/grafana/icingadbimg?host=server01&service=Disk&panelid=1&timerange=now-1h&timerangeto=now&cachetime=0
Ich habe nun schone echt lange an der Config vom Apache rumgebastelt und ausprobiert auch mit Rewrite Regeln zu Arbeiten die die IP in die Domain umändern, lande aber immer in einem Weiterleitungsloop.
Das komische an der ganzen Sache ist das, als ich noch HTTP erlaubt habe hat es auf der HTTP Seite komplett richtig geklappt und auf der HTTPS Seite nicht obwohl die Configs 1:1 gleich waren mal abgesehen von den Sachen die für SSL da sind.
Vielleicht hat hier ja jemand von euch eine Idee wo ich noch gucken könnte oder ob meine Config was falsch hat, über Hilfe würde ich mich freuen, verzweifle schon echt an dem Thema.
Hier übrigens noch meine Config die ich im Apache benutzte:
<IfModule mod_ssl.c>
<VirtualHost _default_:443>
ServerAdmin webmaster@localhost
ServerName monitoring.meinserver.de
ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/ssl/certs/cert.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/private/key.key
DocumentRoot "/usr/share/icingaweb2/public"
RewriteEngine On
<Directory "/usr/share/icingaweb2/public">
Options SymLinksIfOwnerMatch
AllowOverride None
<IfModule mod_authz_core.c>
<RequireAll>
Require all granted
</RequireAll>
</IfModule>
<IfModule !mod_authz_core.c>
Order allow,deny
Allow from all
</IfModule>
SetEnv ICINGAWEB_CONFIGDIR "/etc/icingaweb2"
EnableSendfile Off
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
</IfModule>
<IfModule !mod_rewrite.c>
DirectoryIndex error_norewrite.html
ErrorDocument 404 /error_norewrite.html
</IfModule>
</Directory>
<FilesMatch "\.(cgi|shtml|phtml|php)$">
SSLOptions +StdEnvVars
</FilesMatch>
<Directory /usr/lib/cgi-bin>
SSLOptions +StdEnvVars
</Directory>
</VirtualHost>
</IfModule>
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7545838215
Url: https://administrator.de/contentid/7545838215
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar