miscmike
Goto Top

APC USV piept kurz alle paar Minuten

Hallo in die Runde,

ich habe seit Monaten (zugegeben habe ich das stiefmütterlich behandelt) ein Problem mit einer unserer USVs.

Modell : APC Smart UPS X 3000

Diese gibt einen kurzen Piepton von sich.
Aber nicht so, wie man sich das bei irgendwelchen Events vorstellt sondern ein kurzer Piepton ca. alle 1 Minuten.

Das nervt.

Die Oberfläche über die Managementkarte erreiche ich nicht mehr. Die LEDs an der LAN Schnittstelle sind aus.
Also dachte ich an einen Defekt der Karte und baute sie aus.

Das brachte aber keinen Erfolg, es piept weiter.

Am Display der USV ist keinerlei Fehler o.ä. festzustellen.
Die USV funktioniert, hält auch ca. 40min die Spannung aufrecht, wenn man zum Test den Strom klaut.

Hatte jemand schon mal ein solches Phänomen ?

Ich kann das Ding zur Fehlersuche auch nicht einfach so vom Netz nehmen - da hängen einige wichtige Geräte dran.

Grüße

miscmike

Content-Key: 3191285390

Url: https://administrator.de/contentid/3191285390

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 27, 2022 at 13:38:03 (UTC)
Goto Top
Wenn du die APC via Webinterface nicht erreichen kannst, dann versuch es via USB und APC Software. Vielleicht kommst du da weiter.
Member: Visucius
Visucius Jun 27, 2022 at 13:41:07 (UTC)
Goto Top
Wäre es nicht zielführender den Support zu fragen?
Member: miscmike
miscmike Jun 27, 2022 at 13:46:59 (UTC)
Goto Top
USB Verbindung ist ne Idee. Das werde ich mal testweise machen.

@Visucius : Ja, das wäre ne Option. Aber der ist erfahrungsgemäß etwas kompliziert face-smile
Member: miscmike
miscmike Jun 27, 2022 at 14:15:31 (UTC)
Goto Top
Powerchute via USB brachte keinen Erfolg - als wäre alles OK face-sad
Member: OlliSe
OlliSe Jun 27, 2022 at 14:40:19 (UTC)
Goto Top
Was sagt den USV auf seinem Display, eventuell braucht die mal einen Chekclauf, ich meine, die APC braucht das zwischendurch face-wink
Member: cykes
cykes Jun 28, 2022 updated at 04:48:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche NMC (Network Management Card) ist denn verbaut? Da das Webinterface nicht mehr erreichbar ist, piept vielleicht die NMC? Bspw. die AP9631 hat zum einen einen Umweltsensor und zum anderen auch eine Knopfzelle auf der Karte. Vielleicht ist diese Batterie leer oder der Sensor liefert unschlüssige Daten zurück und verhindert den Start des Webservers auf der NMC.
Auf jeden Fall ist das kein kein offizieller Beep-Code der USV.
Oder habe ich Dich falsch verstanden und die USV piept auch bei ausgebauter NMC weiter?

Gruß

cykes
Member: godlie
godlie Jun 28, 2022 at 05:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auszug aus der Operation Manual

Die USV gibt periodische Tonsignale aus:
Die USV läuft im Normalbetrieb. Die USV schützt die angeschlossenen Geräte. Prüfen Sie den USV-Status auf der
Benutzeranzeige.

https://www.apc.com/shop/at/de/products/APC-Smart-UPS-X-3000-VA-Rack-Tow ...
Mitglied: 117471
117471 Jun 28, 2022 at 05:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine piept auch bei Lastspitzen.

Gruß,
Jörg
Member: miscmike
miscmike Jun 28, 2022 at 05:29:11 (UTC)
Goto Top
@OlliSe und @godlie : Auf dem Display steht nix - alles normal. Testlauf ergibt keine Fehler.
@cykes : Verbaut ist eine AP9641. Knopfzelle war das erste, was ich gewechselt habe. Die USV piept auch, wenn die Karte ausgebaut ist.
Die Karte selbst reagiert so, wenn man sie wieder einbaut : LAN LED sind für eine kurze Zeit einzeln an, dann gehen sie aus. Thema Umweltsensor : In einer zweiten, absolut baugleichen USV, die im Rack direkt drüber steht, ist alles i.O., klimatisiert, ständig ca. 18 Grad.

@117471 : keine Lastspitzen. permanente Auslastung liegt bei ca. 40%

APC Support habe ich angeschrieben : seit 2 Tagen keine Reaktion, außer der automatischen "wir haben es bekommen"-Mail.

Grüße
mike
Member: TwistedAir
TwistedAir Jun 28, 2022 updated at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei mir war einer/die Akku/s fratze, als die USV (ein anderes Modell ohne "X") immer wieder gepiept hat. Habe dann gleich alle getauscht und gut war.

Gruß
Martin
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jun 28, 2022 at 13:08:18 (UTC)
Goto Top
Wie alt ist der Akku?
Member: miscmike
miscmike Jun 28, 2022 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Produktionsdatum 09/2020
Batterie APCRBC143
Datum des nächsten Batteriewechsels : 16.05.2025 (laut USV)
Ladezustand : 100%
Ausgangsleistung : 30%
Temperatur : 21,5°
letzter Batterietest : gestern - keine Fehler
Member: OlliSe
OlliSe Jun 28, 2022 at 13:36:59 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich, die einmal komplett vom Strom zu nehmen?
Member: miscmike
miscmike Jun 28, 2022 at 14:10:40 (UTC)
Goto Top
Das wäre die allerletzte Möglichkeit.
Da hängen leider auch Sachen dran, die nicht mit einer zweiten USV und doppeltem Netzteil arbeiten.

Server, Switche, Kameraüberwachung ...

Das lässt sich leider nicht mal einfach so vom Netz nehmen
Member: TwistedAir
TwistedAir Jun 28, 2022 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Und die Batterie im laufenden Betrieb trennen und wieder anschließen? Bzw. wenn du ein baugleiches Gerät hast einen Kreuztausch der Batterien?
Ist natürlich nicht ganz ungefährlich für die angeschlossenen Geräte, im unglücklichen Fall fällt dabei die USV aus oder bootet neu oder was ihr sonst noch so einfällt. face-wink
Member: miscmike
miscmike Jun 29, 2022 at 05:17:29 (UTC)
Goto Top
Puuh, die Batterie einer 3000 X ist ganz schön schwer, um die "mal kurz" zu tauschen.
Einen Versuch wäre das sicher wert, jedoch hast Du die Risiken ja aufgezählt.

Dafür müsste ich mal einen Zeitpunkt finden.

Übrigens Stand jetzt : noch keine Antwort vom Support face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2022 updated at 05:24:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miscmike:

Dafür müsste ich mal einen Zeitpunkt finden.


Nennt sich Wartungsfenster. Einen Termin mit genügend Vorlauf ausgucken und rechtzeitig kommunizieren und zu dem Zeitpunkt dann machen.

lks
Member: miscmike
miscmike Jun 29, 2022 at 05:33:31 (UTC)
Goto Top
Du, ich mache das seit 30 Jahren und weiß, was ein Wartungsfenster ist.
Und wir wissen beide, dass dies auch ziemlich theoretisch ist, vor allem, wenn man "nur mal was probieren" will.
Wenn ich hier it-technisch die (nicht wirklich kleine) Firma lahmlege, dann möchte ich vorher wissen, ob das die Lösung ist oder ob ich noch ein weiteres mal Downtime brauche.

Deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand das gleiche Phänomen schon hatte und einen Workaround präsentieren könnte.

VG
Mike
Member: sklchris
sklchris Jul 04, 2022 at 09:25:01 (UTC)
Goto Top
Kommst Du bei der USV zum Messen an die Kontakte der Batterien im laufenden Betrieb? Dann würde ich falls möglich, da mal die Ladespannung messen, ggf. auch mal kurz die Lastspannung wenn Du den Netzstecker ziehst. Wenn da eine Batterie Zellenprobleme hat, denke ich müsstest Du es an ihren Kontakten messen können. Spätestens wenn sie unter Last läuft.
Member: Pumpe80
Pumpe80 Jul 04, 2022 at 11:16:04 (UTC)
Goto Top
Erst mal Hallo in die Runde,

Zu deiner Managementkarte:

das selbe Problem hatte ich auch schon mal an einer,
auf der Managementkarte ist eine 3V Batterie/Akku wenn dieser Leer oder defekt ist startet die Karte nicht mehr und man bekommt keine Verbindung dazu aufgebaut, austauschen und dann gehts wieder.

Auch hatte ich schon mal den Fehler das ich nicht mehr auch die Weboberfläche gekommen bin,
einfach mit Putty darauf einloggen und wieder ausloggen und die Weboberfläche läuft wieder.


Der kurze Piepton ca. alle 1 Minuten:

Wie bereits schon erwähnt wurde könnte es die Batterie sein die sich ihrem Lebensende nähern,
was aber nicht unbedingt dafür spricht wenn die 40 Minuten durchhält.

Wenn die USV arbeitet piept die auch ca. alle 1 Minuten
ruhig mal die Netzspannung vor der USV prüfen ( zu klein oder zu hoch, den Transferpunkt kann man einstellen)