APC USV piept kurz alle paar Minuten
Hallo in die Runde,
ich habe seit Monaten (zugegeben habe ich das stiefmütterlich behandelt) ein Problem mit einer unserer USVs.
Modell : APC Smart UPS X 3000
Diese gibt einen kurzen Piepton von sich.
Aber nicht so, wie man sich das bei irgendwelchen Events vorstellt sondern ein kurzer Piepton ca. alle 1 Minuten.
Das nervt.
Die Oberfläche über die Managementkarte erreiche ich nicht mehr. Die LEDs an der LAN Schnittstelle sind aus.
Also dachte ich an einen Defekt der Karte und baute sie aus.
Das brachte aber keinen Erfolg, es piept weiter.
Am Display der USV ist keinerlei Fehler o.ä. festzustellen.
Die USV funktioniert, hält auch ca. 40min die Spannung aufrecht, wenn man zum Test den Strom klaut.
Hatte jemand schon mal ein solches Phänomen ?
Ich kann das Ding zur Fehlersuche auch nicht einfach so vom Netz nehmen - da hängen einige wichtige Geräte dran.
Grüße
miscmike
ich habe seit Monaten (zugegeben habe ich das stiefmütterlich behandelt) ein Problem mit einer unserer USVs.
Modell : APC Smart UPS X 3000
Diese gibt einen kurzen Piepton von sich.
Aber nicht so, wie man sich das bei irgendwelchen Events vorstellt sondern ein kurzer Piepton ca. alle 1 Minuten.
Das nervt.
Die Oberfläche über die Managementkarte erreiche ich nicht mehr. Die LEDs an der LAN Schnittstelle sind aus.
Also dachte ich an einen Defekt der Karte und baute sie aus.
Das brachte aber keinen Erfolg, es piept weiter.
Am Display der USV ist keinerlei Fehler o.ä. festzustellen.
Die USV funktioniert, hält auch ca. 40min die Spannung aufrecht, wenn man zum Test den Strom klaut.
Hatte jemand schon mal ein solches Phänomen ?
Ich kann das Ding zur Fehlersuche auch nicht einfach so vom Netz nehmen - da hängen einige wichtige Geräte dran.
Grüße
miscmike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3191285390
Url: https://administrator.de/contentid/3191285390
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 10:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
welche NMC (Network Management Card) ist denn verbaut? Da das Webinterface nicht mehr erreichbar ist, piept vielleicht die NMC? Bspw. die AP9631 hat zum einen einen Umweltsensor und zum anderen auch eine Knopfzelle auf der Karte. Vielleicht ist diese Batterie leer oder der Sensor liefert unschlüssige Daten zurück und verhindert den Start des Webservers auf der NMC.
Auf jeden Fall ist das kein kein offizieller Beep-Code der USV.
Oder habe ich Dich falsch verstanden und die USV piept auch bei ausgebauter NMC weiter?
Gruß
cykes
welche NMC (Network Management Card) ist denn verbaut? Da das Webinterface nicht mehr erreichbar ist, piept vielleicht die NMC? Bspw. die AP9631 hat zum einen einen Umweltsensor und zum anderen auch eine Knopfzelle auf der Karte. Vielleicht ist diese Batterie leer oder der Sensor liefert unschlüssige Daten zurück und verhindert den Start des Webservers auf der NMC.
Auf jeden Fall ist das kein kein offizieller Beep-Code der USV.
Oder habe ich Dich falsch verstanden und die USV piept auch bei ausgebauter NMC weiter?
Gruß
cykes
Hallo,
auszug aus der Operation Manual
https://www.apc.com/shop/at/de/products/APC-Smart-UPS-X-3000-VA-Rack-Tow ...
auszug aus der Operation Manual
Die USV gibt periodische Tonsignale aus:
Die USV läuft im Normalbetrieb. Die USV schützt die angeschlossenen Geräte. Prüfen Sie den USV-Status auf der
Benutzeranzeige.
https://www.apc.com/shop/at/de/products/APC-Smart-UPS-X-3000-VA-Rack-Tow ...
Hallo,
meine piept auch bei Lastspitzen.
Gruß,
Jörg
meine piept auch bei Lastspitzen.
Gruß,
Jörg
Und die Batterie im laufenden Betrieb trennen und wieder anschließen? Bzw. wenn du ein baugleiches Gerät hast einen Kreuztausch der Batterien?
Ist natürlich nicht ganz ungefährlich für die angeschlossenen Geräte, im unglücklichen Fall fällt dabei die USV aus oder bootet neu oder was ihr sonst noch so einfällt.
Ist natürlich nicht ganz ungefährlich für die angeschlossenen Geräte, im unglücklichen Fall fällt dabei die USV aus oder bootet neu oder was ihr sonst noch so einfällt.
Nennt sich Wartungsfenster. Einen Termin mit genügend Vorlauf ausgucken und rechtzeitig kommunizieren und zu dem Zeitpunkt dann machen.
lks
Kommst Du bei der USV zum Messen an die Kontakte der Batterien im laufenden Betrieb? Dann würde ich falls möglich, da mal die Ladespannung messen, ggf. auch mal kurz die Lastspannung wenn Du den Netzstecker ziehst. Wenn da eine Batterie Zellenprobleme hat, denke ich müsstest Du es an ihren Kontakten messen können. Spätestens wenn sie unter Last läuft.
Erst mal Hallo in die Runde,
Zu deiner Managementkarte:
das selbe Problem hatte ich auch schon mal an einer,
auf der Managementkarte ist eine 3V Batterie/Akku wenn dieser Leer oder defekt ist startet die Karte nicht mehr und man bekommt keine Verbindung dazu aufgebaut, austauschen und dann gehts wieder.
Auch hatte ich schon mal den Fehler das ich nicht mehr auch die Weboberfläche gekommen bin,
einfach mit Putty darauf einloggen und wieder ausloggen und die Weboberfläche läuft wieder.
Der kurze Piepton ca. alle 1 Minuten:
Wie bereits schon erwähnt wurde könnte es die Batterie sein die sich ihrem Lebensende nähern,
was aber nicht unbedingt dafür spricht wenn die 40 Minuten durchhält.
Wenn die USV arbeitet piept die auch ca. alle 1 Minuten
ruhig mal die Netzspannung vor der USV prüfen ( zu klein oder zu hoch, den Transferpunkt kann man einstellen)
Zu deiner Managementkarte:
das selbe Problem hatte ich auch schon mal an einer,
auf der Managementkarte ist eine 3V Batterie/Akku wenn dieser Leer oder defekt ist startet die Karte nicht mehr und man bekommt keine Verbindung dazu aufgebaut, austauschen und dann gehts wieder.
Auch hatte ich schon mal den Fehler das ich nicht mehr auch die Weboberfläche gekommen bin,
einfach mit Putty darauf einloggen und wieder ausloggen und die Weboberfläche läuft wieder.
Der kurze Piepton ca. alle 1 Minuten:
Wie bereits schon erwähnt wurde könnte es die Batterie sein die sich ihrem Lebensende nähern,
was aber nicht unbedingt dafür spricht wenn die 40 Minuten durchhält.
Wenn die USV arbeitet piept die auch ca. alle 1 Minuten
ruhig mal die Netzspannung vor der USV prüfen ( zu klein oder zu hoch, den Transferpunkt kann man einstellen)