chickeria
Goto Top

App AGB im Ausland

Hallo Community,
ich habe eine Grundsatzfrage:

Wir haben eine App entwickelt, die Sportaktivitäten per GPS aufzeichnet. Die App ist kostenlos downloadbar. Unser Unternehmen sitzt in Deutschland, unsere App-Texte sind auf Deutsch, auch AGB & Co.. Nun wollen wir die App internationalisieren, d.h. in anderen Ländern anbieten. Wir bieten daher die App auch in anderen Sprachen an, vorerst Englisch, dann weitere Sprachen wie Spanisch, Italienisch, Französisch usw..
Wie sieht es dann aber mit der Sprache der AGB aus? Immer in der jeweiligen Landessprache? Oder reicht rechtlich eine der Weltsprachen wie Englisch?

Die Grundfrage, die sich hier stellt: Von wo wird verkauft / findet der Download statt? Gilt der Download aus dem App Store heraus als Verkauf aus Deutschland oder aus dem jeweiligen Land?

Über jeden hilfreichen Kommentar bin ich absolut dankbar! face-wink

Content-Key: 278534

Url: https://administrator.de/contentid/278534

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.07.2015 aktualisiert um 09:07:12 Uhr
Goto Top
Hallo Chickeria,

ich würde dir für eine Verbindliche Auskunft den Gang zum Rechtsanwalt (der darauf spezialisiert ist) nahe legen.

VG
Mitglied: Chickeria
Chickeria 28.07.2015 um 09:12:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Gang zum Anwalt ist schon erfolgt, jedoch war mir seine Antwort doch sehr schwammig. Wir sind gerade dabei, einen weiteren Anwalt damit zu beauftragen.
Nur manchmal sind ja Erfahrungswerte anderer Entwickler/IT-Experten auch sehr viel Wert! face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.07.2015 um 09:24:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chickeria:
Wir haben eine App entwickelt ... Die App ist kostenlos
Von wo wird verkauft
?!?. Was kostenloses verkaufen? Oder redest du hier von verschiedene Sachen? Was sagt dein Anwalt deines Vertrauens?

Gruß,
Peter
Mitglied: Chickeria
Chickeria 28.07.2015 um 09:42:13 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,
danke für Deine Nachricht.

"Verkauf" sollte wohl hier in Anführungsstrichen gesetzt werden. Wir verkaufen nichts. Die App ist kostenlos und auch innerhalb der App wird nichts verkauft. Sorry für die Verwirrung!
Der erste Anwalt hat gesagt, dass Englisch und Deutsch wohl reichen würde, konnte mir aber keine richtige Begründung nennen.

Whatsapp musste aber auch seine AGB übersetzen: http://www.fechner.eu/apprecht-whatsapp/
Da kam es aber vom Ausland nach Deutschland. Wir wollen ja von Deutschland ins Ausland.

Hier ein weiteres Beispiel: http://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-muessen-agb-uebersetzt-werden_012 ...
Aber wir haben ja keinen Onlineshop!

Viele Grüße,

Chickeria
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.07.2015 aktualisiert um 10:33:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Abgesehen davon, daß da die rechtsverdreher imerm das letzte Wort haben:

ich würde sagen, daß die AGB genaugenommen in einer der jeweiligen Amtssprachen von dem Land vorliegen müssen, in der der Benutzer es herunterlädt, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn Ihr aber das als kostenloses Download anbietet udn sonst auch keine In-App-Verkäufe getätigt werden, würde ich mich einfach auf Enmglisch udn Deutsch beschränken. Normalerweise sollte euch deswegen keienr ans Bein pinkeln können.

lks

Nachtrag: Wenn Ihr die App lokalisiert, solltet Ihr die AGB auch genau in den Sprachen anbietet, in der Ihr auch die App anbietet. Gitb es die App nur in englisch udn Deutsch, soltle es auch reichen AGB in Englisch und Dutsch zu haben.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.07.2015 um 10:32:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chickeria:
Whatsapp musste
habt ihr den gleichen Status bzw. 32 Millionen Deutsche Kunden?

aber auch seine AGB übersetzen:
Die Begründung hast du schon gelesen?

Aber wir haben ja keinen Onlineshop!
Nun ja - was wollt ihr dann?
Nur eure deutschen AGB in verständliches EN bringen, oder meinetwegen auch in ES, FR, AR, CZ, EL, HE, HI, RU ..... oder sollen die in deren Ländern jeweils den gesetzlichen Vorgaben entsprechen? Was wollt ihr? Wer und was ist euer Publikum?

Gruß,
Peter
Mitglied: Chickeria
Chickeria 28.07.2015 um 10:58:50 Uhr
Goto Top
Lieber Peter,

nein, natürlich haben wir nicht so wahnsinnig viele User wie Whatsapp. Aber ist das wirklich von der Anzahl der User abhängig, wann AGB & Co. in Landesprache vorliegen müssen?
Die Frage ist ja, ob es rechtlich ausreicht, englischsprachige AGB für den kostenlosen Download aus dem Apple App Store und aus dem Google App Store aus allen möglichen Ländern anzubieten.

Beispiel: Die App-Texte sind in Landessprache, z.B. Spanisch. Ist es dann rechtlich ausreichend, dass die AGB in der App in Englisch und Deutsch angeboten werden?
Mitglied: Chickeria
Chickeria 28.07.2015 um 11:11:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Klingt logisch, nur leider habe ich bisher dafür noch kein richtiges Beispiel gefunden. Weißt Du eines?

Viele Grüße,

Chickeria
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.07.2015 um 11:16:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chickeria:

Klingt logisch, nur leider habe ich bisher dafür noch kein richtiges Beispiel gefunden. Weißt Du eines?

Nee, Ich halte mich normalerweise sehr "App-stinent" udn mach nur das allernotwendigste auf das Telefon. (wpcrack, kismet, insidder, etc).

lks
Mitglied: Chickeria
Chickeria 28.07.2015 um 11:29:10 Uhr
Goto Top
Okay, danke. face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.07.2015 um 12:36:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chickeria:
Landessprache, z.B. Spanisch. Ist es dann rechtlich ausreichend, dass die AGB in der App in Englisch und Deutsch angeboten werden?
Und wenn der Käufer / Kunde 7 Nutzer weder Deutsch noch English beherrscht? In ES muss bei Geräte eine Anleitung (Handbuch) in ES zwingend vorliegen bevor es in verkehr gebracht werden darf. daher findest du bei jedem gerät in ES die Handbücher in ES. Das nur als Beispiel.....

Was wollt ihr? (Eine verbindliche Antwort kann dir in DE nun mal nur ein zugelassener Anwalt deines (nicht)Vertrauens geben.....)

Gruß,
Peter