Apps Anmeldefenster erscheint nicht?

Hallo allerseits,
ich hab nun noch mal umgesattelt und bin wieder zum Roaming zurück.
Darin enthalten ist nun eigentlich nur der Appdata\Roaming Ordner und die Registry, die anderen gefüllten Benutzerordner sind umgeleitet oder in Arbeitsordner umgeleitet.

Microsoft möchte dies aber scheinbar nicht mehr, denn die Anmeldung an einem weiteren System klappt zwar einwandfrei,
Die Apps machen nun aber Probleme.

  • Windows-Terminal wird bei der Anmeldung nicht installiert (kann ich ja manuell machen...)
  • Microsoft Store funktioniert, sowohl die Anmeldung als auch der Download von Apps (das ist schon mal viel wert)
  • Login in der ToDo App ist nicht möglich
  • Feedback-Hub erscheint ebenfalls kein Loginfenster

Es geht um dieses Fenster, welches nicht geladen wird:
login

Die Apps "zucken" kurz und es passiert nichts.

Jemand den Effekt schon gehabt und hat eine Idee wie ich die Anmeldung dazu bewegen kann?

Grüße
ToWa

Content-Key: 1517168475

Url: https://administrator.de/contentid/1517168475

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 16:01 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 16.11.2021 um 21:57:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @dertowa:
ich hab nun noch mal umgesattelt und bin wieder zum Roaming zurück.
Darin enthalten ist nun eigentlich nur der Appdata\Roaming Ordner und die Registry, die anderen gefüllten Benutzerordner sind umgeleitet oder in Arbeitsordner umgeleitet.

Liegt das an der späten Stunde? Du stellst doch sonst Deine Fragen nicht so ungenau. ;-) face-wink Genauere Informationen zu dem Zustand vorher, zwischendurch und nachher und was jetzt wohin umgeleitet wurde wären echt hilfreich. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: dertowa
dertowa 16.11.2021 um 22:16:25 Uhr
Goto Top
Hey Erik,
sorry, parallel läuft Hot oder Schrott, wahrscheinlich liegt das daran. :-D face-big-smile
Ich versuche Windows 11 noch in der Sendung einzusortieren.

Also noch mal kurz, mit den Umleitungen und den Arbeitsordnern hat das nix zu tun, sondern grundsätzlich mit dem Roamingprofil, welches sich am ersten System einwandfrei konfiguriert, ab dem zweiten System scheitert es dann.

Es mangelt einfach an den Anmeldefenstern. :-( face-sad

  • Reparatur der App wurde versucht
  • Zurücksetzen der App wurde versucht

Grüße
ToWa
Mitglied: erikro
erikro 16.11.2021 um 22:34:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @dertowa:
sorry, parallel läuft Hot oder Schrott, wahrscheinlich liegt das daran. :-D face-big-smile

Mach den Fernseher aus, wenn ich mit Dir rede. ;-) face-wink

Also noch mal kurz, mit den Umleitungen und den Arbeitsordnern hat das nix zu tun, sondern grundsätzlich mit dem Roamingprofil,

Na da wäre ich mir nicht so sicher.

welches sich am ersten System einwandfrei konfiguriert, ab dem zweiten System scheitert es dann.

Das Fehlerbild ist also: Roaming Profile ist frisch eingerichtet. User meldet sich an Client 1 an und alles funktioniert. User ändert was. Meldet sich wieder ab und neu an. Alles funktioniert. User meldet sich an Client 2 an und es funktioniert nicht. User meldet sich wieder an Client 1 an. Es funktioniert. User meldet sich an Client 3 an und es funktioniert nicht. Ist das so richtig?

Wenn ja, dann vermute ich mal, Du leitest nicht genug oder nicht an die richtige Stelle um. Ich stelle mir das so vor. Client 1 speichert einen Teil der Informationen lokal ab. Dann wird das Profil nicht vollständig zurückgeschrieben. Auf dem Client geht es. Der hat die fehlenden Informationen. Auf den anderen nicht.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: dertowa
dertowa 17.11.2021 aktualisiert um 08:00:36 Uhr
Goto Top
Hey Erik,

Zitat von @erikro:
Das Fehlerbild ist also: Roaming Profile ist frisch eingerichtet. User meldet sich an Client 1 an und alles funktioniert. User ändert was. Meldet sich wieder ab und neu an. Alles funktioniert. User meldet sich an Client 2 an und es funktioniert nicht. User meldet sich wieder an Client 1 an. Es funktioniert. User meldet sich an Client 3 an und es funktioniert nicht. Ist das so richtig?

Genauso ist es.

Hier noch der "Beweis" von Client 1 der Feedback-Hub welchen ich soeben testweise hier mal heruntergeladen habe (schmeiße ich standardmäßig immer raus, fragt erfolgreich nach der Anmeldung:
feedback

Die Konfig hat in ähnlicher Variante mit Windows 10 sauber funktioniert (da hatte ich bis auf die Arbeitsordner auch alles mit Roaming und Umleitungen laufen). :-) face-smile
Da die Arbeitsordner aber auch am 2. Client sauber angezeigt werden schließe ich diese aus.
Ordnerumleitungen funktionieren oder funktionieren nicht, daher glaube ich auch da nicht an ein Problem. ;-) face-wink

Bleibt also das Roaming, was sich übrigens mit der FSLogix-Erfahrung deckt!
Denn da gab es sehr ähnliche Phänomene, die allerdings nicht so konsequent auftraten wie beim Roaming.
Da ging es mal an einem weiteren Client problemlos mal problemlos und dann mal wieder nicht, aber immer waren die Apps das Problem.

Aber hier mal die Konfiguration in der GPO:
admin
windows

Microsoft hat den Speicherort der Apps geändert, nicht dass da noch ne Baustelle ist, melden kann ich es im
Feedback-Hub leider auch nicht, da an dem System wo es auftritt die Anmeldung nicht geht. :-D face-big-smile

P.S.: Zu erwähnen wäre wohl auch noch, dass das während meines FSLogix-Ausfluges dieses Phänomen auch beim Microsoft Store auch auftrat, allerdings erst wenn man nach erfolgreicher Microsoft-Konto Authentifizierung sich vom Store noch mal abgemeldet hat und dann wieder versucht hat anzumelden. Dies ist in Verbindung mit klassischem Roaming allerdings anders, da kann ich an- und abmelden wie ich mag.

Zudem hat es auch nichts mit der Version zu tun, den neusten Fehlerbehebungsbuild .348 habe ich auf einer VM und die verhält sich beim Anmeldeproblem genauso. ;-) face-wink

Grüße
ToWa
Heiß diskutierte Beiträge
question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Acrobat Reader in 32bit? kein 64?Cougar77Vor 1 TagFrageMultimedia8 Kommentare

Hi, ich versteh grade den Acrobat Reader nicht Wenn ich den aktuellen Reader für die Verteilung im Unternehmen runterlade, installiert es den Reader in der ...

question
Zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Lan Netzwerk verbinden gelöst Moritz2009Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich zwei Glasfaser (FTTH-500Mbits/s) Anschlüsse, mit je einer Fritz!Box 7590 und 7530, in einem Netzwerk zu betreiben? Die Fritz!Boxen werden jeweils ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...

question
OS-Installation auf ProLiant Microserver Gen10 Plus schlägt fehl gelöst keine-ahnungVor 8 StundenFrageWindows Installation12 Kommentare

Moin at all, ich habe gestern stundenlang mit der o.g. Kiste gekämpft, um dort ein Windows 2016 (HPE ROK) zu installieren - keine Chance. In ...

question
Macos monterey auf normalen PC installierenjj-webhostingVor 22 StundenFrageMac OS X5 Kommentare

Hallo zusammen, Mich würde mal folgendes interessieren, kann man MacOS Monterey auch auf ein normalen PC installieren? Sprich auf kein Macbook? Wäre für mich interessant, ...