95169
Goto Top

Apps von Microsoft Store unattend herunterladen

Hallo Zusammen

Ich betreue eine Schule mit 50 Geräten, sehr viele Software kann ich per Skript installieren. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit Apps von Microsoft App Store per Powershell zu installieren.
Hat mir da jemand einen Tipp?

Gruss
Senior-ipaq

Content-Key: 563539

Url: https://administrator.de/contentid/563539

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 143728
143728 Apr 08, 2020 at 07:39:55 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 95169
95169 Apr 08, 2020 at 07:55:01 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist aber nicht genau das was ich suche.
Sondern, ich will das beim Start des PCs die Software einfach heruntergeladen und installiert wird.
Mitglied: 143728
143728 Apr 08, 2020 updated at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @95169:

Danke, das ist aber nicht genau das was ich suche.
Sondern, ich will das beim Start des PCs die Software einfach heruntergeladen und installiert wird.
Das geht aber nur mit dem private Store ... Damit kannst du auch automatisch per GPO die Rechner mit deinen Apps bestücken.
Einfach mal die Doku lesen
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-store/assign-apps-to-employee ...
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-store/distribute-offline-apps
Mitglied: 95169
95169 Apr 08, 2020 at 11:44:54 (UTC)
Goto Top
Das ist das Problem, die Schule hat bis jetzt den Store nicht benötigt und wegen einem Programm alles einreichen ist zu grosser Aufwand.
Werde mal mit dem Hersteller schauen.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2020 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @95169:

Das ist das Problem, die Schule hat bis jetzt den Store nicht benötigt und wegen einem Programm alles einreichen ist zu grosser Aufwand.

Ich finde es auch eine Unsitte, dass manche Programme nicht mehr als normale EXE zur Verfügung gestellt werden face-sad
Mitglied: 143728
143728 Apr 08, 2020 updated at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Ich finde es auch eine Unsitte, dass manche Programme nicht mehr als normale EXE zur Verfügung gestellt werden face-sad
Das sind halt die Apps das sind a auch keine normalen Programme mehr sondern meist ein HTML Javascript Gemisch.
Runterladen kann man die schon, z.B. hier
https://store.rg-adguard.net/
Und im Developer Mode installieren ginge dann auch
https://www.ghacks.net/2018/07/18/how-to-download-microsoft-store-apps/

Sind halt alles inoffzielle Workarounds.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2020 at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143728:

Das sind halt die Apps das sind a auch keine normalen Programme mehr sondern ein HTML Javascript Mischmasch.

Ist mir schon klar. Aber ich sehe beim besten Willen keine Vorteile gegenüber normalen Programmen (In Microsoft-Sprech jetzt "Desktop-Apps"). Das machen die doch nur, damit man über den Store schön abhängig bleibt.
Mitglied: 143728
143728 Apr 08, 2020 updated at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Wird ja keiner gezwungen ihn zu nutzen :-P. Winblows is ja eh nur noch wild zusammengewürfelter Krimskrams und hat keine Prio mehr bei den Redmondianern.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2020 updated at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143728:

Wird ja keiner gezwungen ihn zu nutzen

Jein. Manche Hersteller bietet ihre Software (vermutlich dank eines netten Bestechungsgeldes von Microsoft) ja nur noch da an bzw. geben selber zu, dass die dortige Version stabiler und besser gepflegt ist, als die EXE face-sad

Winblows is ja eh nur noch wild zusammengewürfelter Krimskrams und hat keine Prio mehr bei den Redmondianern.

Dann sollen sie den Quellcode freigeben. Ich könnte mir vorstellen, dass es neben Linux auch Platz für ein OpenSource-Windows gibt.

Ich fürchte schon den Tag, wo man gezwungen wird, Software in der Cloud zu nutzen und da auch seine Daten abzulegen, weil es nur noch Programme nach dieser Philosophie bzw. Geschäftsmodell gibt.
Mitglied: 143728
143728 Apr 08, 2020 at 12:10:55 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte schon den Tag, wo man gezwungen wird, Software in der Cloud zu nutzen
Dagegen hilft Programmieren lernen face-smile.
Mitglied: 95169
95169 Apr 15, 2020 at 17:00:26 (UTC)
Goto Top
Werde se so lösen:

1. Auf dem Web den Link für die App suchen
2. https://store.rg-adguard.net/ => entsprechende App herunterladen
3. In der Sicherheit Sideload aktivieren
4. installieren.

Wieso keine privaten App-Store?
Die Kids sollen damit einfach arbeiten können und nicht zuerst noch die halbe Schulstunde mit installieren vertrödeln.
Mitglied: 143728
143728 Apr 15, 2020 at 17:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @95169:
Wieso keine privaten App-Store?
Die Kids sollen damit einfach arbeiten können und nicht zuerst noch die halbe Schulstunde mit installieren vertrödeln.
Du hast das mit dem automatischen Deployment aus dem private Store wohl noch nicht so ganz verstanden face-smile.