Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apps von Microsoft Store unattend herunterladen

Mitglied: senior-ipaq

senior-ipaq (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2020 um 22:20 Uhr, 386 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich betreue eine Schule mit 50 Geräten, sehr viele Software kann ich per Skript installieren. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit Apps von Microsoft App Store per Powershell zu installieren.
Hat mir da jemand einen Tipp?

Gruss
Senior-ipaq
Mitglied: senior-ipaq
08.04.2020 um 09:55 Uhr
Danke, das ist aber nicht genau das was ich suche.
Sondern, ich will das beim Start des PCs die Software einfach heruntergeladen und installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020, aktualisiert um 10:42 Uhr
Zitat von senior-ipaq:

Danke, das ist aber nicht genau das was ich suche.
Sondern, ich will das beim Start des PCs die Software einfach heruntergeladen und installiert wird.
Das geht aber nur mit dem private Store ... Damit kannst du auch automatisch per GPO die Rechner mit deinen Apps bestücken.
Einfach mal die Doku lesen
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-store/assign-apps-to-employee ...
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-store/distribute-offline-apps
Bitte warten ..
Mitglied: senior-ipaq
08.04.2020 um 13:44 Uhr
Das ist das Problem, die Schule hat bis jetzt den Store nicht benötigt und wegen einem Programm alles einreichen ist zu grosser Aufwand.
Werde mal mit dem Hersteller schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
08.04.2020 um 13:50 Uhr
Zitat von senior-ipaq:

Das ist das Problem, die Schule hat bis jetzt den Store nicht benötigt und wegen einem Programm alles einreichen ist zu grosser Aufwand.

Ich finde es auch eine Unsitte, dass manche Programme nicht mehr als normale EXE zur Verfügung gestellt werden
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020, aktualisiert um 13:54 Uhr
Zitat von SarekHL:
Ich finde es auch eine Unsitte, dass manche Programme nicht mehr als normale EXE zur Verfügung gestellt werden
Das sind halt die Apps das sind a auch keine normalen Programme mehr sondern meist ein HTML Javascript Gemisch.
Runterladen kann man die schon, z.B. hier
https://store.rg-adguard.net/
Und im Developer Mode installieren ginge dann auch
https://www.ghacks.net/2018/07/18/how-to-download-microsoft-store-apps/

Sind halt alles inoffzielle Workarounds.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
08.04.2020 um 13:55 Uhr
Zitat von 143728:

Das sind halt die Apps das sind a auch keine normalen Programme mehr sondern ein HTML Javascript Mischmasch.

Ist mir schon klar. Aber ich sehe beim besten Willen keine Vorteile gegenüber normalen Programmen (In Microsoft-Sprech jetzt "Desktop-Apps"). Das machen die doch nur, damit man über den Store schön abhängig bleibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020, aktualisiert um 13:59 Uhr
Wird ja keiner gezwungen ihn zu nutzen :-P. Winblows is ja eh nur noch wild zusammengewürfelter Krimskrams und hat keine Prio mehr bei den Redmondianern.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
08.04.2020, aktualisiert um 14:09 Uhr
Zitat von 143728:

Wird ja keiner gezwungen ihn zu nutzen

Jein. Manche Hersteller bietet ihre Software (vermutlich dank eines netten Bestechungsgeldes von Microsoft) ja nur noch da an bzw. geben selber zu, dass die dortige Version stabiler und besser gepflegt ist, als die EXE

Winblows is ja eh nur noch wild zusammengewürfelter Krimskrams und hat keine Prio mehr bei den Redmondianern.

Dann sollen sie den Quellcode freigeben. Ich könnte mir vorstellen, dass es neben Linux auch Platz für ein OpenSource-Windows gibt.

Ich fürchte schon den Tag, wo man gezwungen wird, Software in der Cloud zu nutzen und da auch seine Daten abzulegen, weil es nur noch Programme nach dieser Philosophie bzw. Geschäftsmodell gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020 um 14:10 Uhr
Ich fürchte schon den Tag, wo man gezwungen wird, Software in der Cloud zu nutzen
Dagegen hilft Programmieren lernen .
Bitte warten ..
Mitglied: senior-ipaq
15.04.2020 um 19:00 Uhr
Werde se so lösen:

1. Auf dem Web den Link für die App suchen
2. https://store.rg-adguard.net/ => entsprechende App herunterladen
3. In der Sicherheit Sideload aktivieren
4. installieren.

Wieso keine privaten App-Store?
Die Kids sollen damit einfach arbeiten können und nicht zuerst noch die halbe Schulstunde mit installieren vertrödeln.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
15.04.2020 um 19:26 Uhr
Zitat von senior-ipaq:
Wieso keine privaten App-Store?
Die Kids sollen damit einfach arbeiten können und nicht zuerst noch die halbe Schulstunde mit installieren vertrödeln.
Du hast das mit dem automatischen Deployment aus dem private Store wohl noch nicht so ganz verstanden .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

MDM - Microsoft Intune - Integrierte Apps oder verwaltete Google-Playstore Apps

gelöst Frage von CelikoMicrosoft Office1 Kommentar

Moin liebes Administrator-Team, ich habe derzeit das Projekt, ein MDM zu implementieren über Microsoft Intune. Mein Problem ist, dass ...

Windows 10

SYSPREP Unattend Datei

Frage von Patrick-ITWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche ein Image für Windows 10 mit Sysprep zu erstellen, an sich funktioniert es auch, doch ...

Windows 10

GPO Alle Apps aus dem Microsoft Store deaktivieren - fehlende Meldung 1903

Frage von markaurelWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen! Ist schon jemand aufgefallen, dass wenn man die GPO Alle Apps aus dem Microsoft Store deaktivieren gesetzt ...

Xenserver

Citrix Virtual Apps und Virtual Apps und Desktop

gelöst Frage von snugg123Xenserver3 Kommentare

Hallo, zu Citrix Virtual Apps (vormals Citrix XenApp) und Apps & Desktop habe ich zwei Anfängerfragen: 1.) Sehe ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 21 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste37 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...