Arbeitspeicher wird fast nicht erkannt

Mitglied: Belearas

Belearas (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 14:25 Uhr, 4551 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Morgen Foren Muffeln

Bei uns haben am Montag 3 neue Techniker angefangen.. wir haben ihnen Je einen HP XW4600 gekauft...

dazu noch 4GB RAM aufgerüstet.. Natürlich war mir klar, Windows zeigt "nur" max. 3GB an, und somit
hab ich nacher auch nicht nachkontrolliert ob dies wenigstens der Fall ist...

Nun ja, es werden bei einen 3,25GhZ angezeigt (ist ja schonmal richtig gut)
bei den anderen beiden (1:1 selbe installation und windows version) werden nur
2,15(ca)GhZ angezeigt... Da mich die neuen Mitarbeiten darauf aufmerksam gemacht haben, wollte
ich der sache nachgehen, im BIOS werden sie erkannt, also dieses Thema /closed
Muss/sollte also "nur" ein Anzeigefehler sein, oder Windows quetscht dann was...

Frage ist wie ich dann min. die volle 3GhZ bekommen kann?! software update eines Windows treibers?!

Danke gleich für eure Mühen!

Lg

Bele aka Martin
Mitglied: dasfranky
03.12.2008 um 08:33 Uhr
du schreibst was von Ghz... ?
meinst sicher doch Gigabyte, oder?

und windows 32 bit unterstützt nur 3,25 gb (gigabyte) maximal.
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
03.12.2008 um 08:47 Uhr
ahje Gb ja.. bin erst aufgestanden :/ sry..

3,25GB wäre auch die zahl die ich gerne sehen würde, aber bei 2 von 3 werden nur 2,50GB angezeigt, das
bringt mich etwas zum grübeln..
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
03.12.2008 um 08:53 Uhr
und bei allen exakt die selbe Hardwareconfig? und bei allen den gleich RAM nachgekauft?

wenn so ist, dann tippe ich auf defekten RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
03.12.2008 um 08:59 Uhr
die 3 rechner sind gekommen und wurden alle gleich aufgesetzt. RAM riegel ebenfalls die selben.

Das der RAM defekt wäre kann ich mir nicht vorstellen, warum sollte das dann 2x sein bei 2 pc´s???

sind ja je 4x1GB Drinnen, wenn einer davon defekt wäre kähme ich auf 3GB, die auch dann voll angezeigt werden müssen,
das hieße dann laut dir wenn sie defekt sind das 1 1/2 ram defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen....
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.12.2008 um 10:31 Uhr
Ich Tippe eher auf BIOS Einstellungen.
Memory Remapping, AGP Aperture Size (sofern noch vorhanden) etc.
Weil Windows zeigt den nutzbaren RAM an. Wenn durch irgendwelche Karten, z.B. Grafikkarten, oder BIOS Einstellungen RAM überlagert wird, in nicht erreichbare Adressbereiche verlagert wird, fängt 32bit Windows halt nichts mehr damit an.
Hat mit Defekten in den RAM Modulen nichts zu tun.
Aber zum Feststellen, was Windows an RAM Modulen erkennt hilft auch folgendes Skript:
Bei mir (2x1GB Module) sieht das Ergebnis dann so aus:
DeviceID: Memory Device 0
StartingAddress: 0
EndingAddress: 1048575

DeviceID: Memory Device 1
StartingAddress: 1048576
EndingAddress: 2097151

Da sollte man erkennen, was Windows logisch erkennt + den Adressbereich.

Für die physikalische Sicht:
Ergebnis:

BankLabel: BANK0
Capacity: 1073741824
DeviceLocator: DIMM0

BankLabel: BANK1
Capacity: 1073741824
DeviceLocator: DIMM1
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
03.12.2008 um 10:49 Uhr
keine ahnung was du meinst... sry
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
03.12.2008 um 11:05 Uhr
Hallo Andreas,

ich hab die Skripte ausprobiert, bei mir laufen sie, vielleich kann ich sie mal brauchen, vielen Dank.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
03.12.2008 um 11:23 Uhr
Zitat von AndreasHoster:

Bei mir (2x1GB Module) sieht das Ergebnis dann so aus:
DeviceID: Memory Device 0
StartingAddress: 0
EndingAddress: 1048575

DeviceID: Memory Device 1
StartingAddress: 1048576
EndingAddress: 2097151

Da sollte man erkennen, was Windows logisch erkennt + den
Adressbereich.




Ergebnis:

BankLabel: BANK0
Capacity: 1073741824
DeviceLocator: DIMM0

BankLabel: BANK1
Capacity: 1073741824
DeviceLocator: DIMM1



ich weis nicht wo ich daraus lesen soll das du 2x1GB ram drinnen hast, sodass ich erkennen kann bei mir das ich 4x1gb ram habe..
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
03.12.2008 um 11:48 Uhr
Hallo nochmal,

was zeigen die Skripte denn bei Dir an?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
03.12.2008 um 11:56 Uhr
wie erstelle ich die?

bin mit dem skripten hinter dem mond, hatte ich gelernt aber is schon einige jahre her..

*liebguck*
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.12.2008 um 12:03 Uhr
Erläuterung zum Verdecken von Speicherbereichen:
32bit-Windows hat einen Adressraum von 32Bit was einen maximal adressierbaren Speicherbereich von 4 GB ergibt.
In diesem Bereich liegt aber nicht nur das RAM, sondern auch z.B. das RAM einer Grafikkarte. Wenn die jetzt zum System sagt, sie braucht einen Adressbereich von 512MB, dann kann Windows nur noch 3,5GB normalen RAM adressieren. Wenn dann noch andere Steckkarten Adressbereiche reservieren wirds noch weniger. Wenn das BIOS da recht großzügig reserviert, könnten es auch eventuelll nur noch 2,5 GB sein, die für RAM übrigbleiben.

Aber jetzt zu den Ergebnissen der Skripte (die übrigens als .vbs speichern und mit cscript Skriptname.vbs starten):
Logisch:Windows erkennt 2 Memory Devices, einmal Adressbereich 0 bis 1048575 und einmal von 1048576 bis 2097151.
Sind jedesmal 1048576 Speicherblöcke a 1 KB (das es in KB ist hatte ich vergessen zu Schreiben), was in GB umgerechnet 1GB ist.

Beim physischen sieht man das 2 Module mit Kapazität von jeweils 1073741824 Bytes drin sind, was in GB ebenfalls 1 GB sind.

Hier kann es durchaus Abweichungen geben, je nach Aufbau der Module und BIOS Schaltung (Dual Channel etc.) können auch 2 GB Module physisch als 2x1GB logisch erscheinen und umgekehrt.
Die Gesamtkapazität sollte aber identisch bleiben.

Einfach mal Skripte ausführen, Ergebnis posten, dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
03.12.2008 um 14:25 Uhr
hardwaretechnisch bin ich bestens informiert.. aber danke trodzdem für die erklärung..

mit vbs habe ich jahrelang gearbeitet, kay kay das wollt ich eig. wissen mehr nicht :O

thank you, ich schau dann gleich mal..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fast Ethernet statt Gigabit LAN fritzbox
gelöst redsnapperFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Haus eine komplette Cat. 7 Verkabelung, (Kabellänge <50m). An meiner fritzbox sind alle 4 ...

Microsoft Office

Office 2016 über rdp fast weiß

kal10bachFrageMicrosoft Office17 Kommentare

hallo, seit einigen wochen zeigt mein office 2016, wenn ich über rdp zugreife, nicht mehr richtig an: ein fast ...

Ubuntu

Wie errichte Ich einen Fast-Download ?

gelöst bummanFrageUbuntu3 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Problem wie Ich einen Fast-Download errichte Ich habe schon selbst versucht einen Fast-Download einzurichten ...

Batch & Shell

Dateien mit fast gleichem Namen per Batch zippen

tiolocoFrageBatch & Shell5 Kommentare

hallo, ich bin neu hier und ein absoluter laie was solche dinge betrifft. hab auch versucht evtl. eine lösung ...

Batch & Shell

Fast gleichnamige PDF-Dateien per Batch zusammenfügen

gelöst WuuusaaFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde einmal hilfe bei folgender Aufgabenstellung benötigen: In einem Ordner liegen, sagen wir einmal, 100 PDFs. ...

Entwicklung

Frage zu Powershell - fast perfektes Skript vorhanden

gelöst freshman2017FrageEntwicklung4 Kommentare

Moin moin aus dem Norden! Ich habe gerade hier ein fast perfektes Skript für mich gefunden, komme aber nicht ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud