Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arcserve 11.5 Backup Exchange Brick Level bleibt bei Calculate Session hängen

Mitglied: chjm1977

chjm1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 15.04.2008, 11318 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wir haben eine VMWare Umgebung wo 2 Exchange Server laufen.
Beide auf W2k3 SP2 mit Exchange 2003 Sp2.

Gesichert wird der Exchange Server von einem physikalischen Backupserver mittels
ARCServer 11.5 Sp3 und Exchange Agent 11.5 SP3.

Wir sichern jedesmal sowohl die vollständige Datenbank als auch die die einzelnen Postfächer (Brick Lvl)

Anfangs lief die Sicherung ohne Probleme.
Seit ca. 4 Wochen macht einer der beiden Server Probleme bei Sicherung der einzelnen Postfächer.

Die Sicherung funktioniert einmalig ohne Problem jedoch am nächsten Tag bleibt die Sicherung der einzelnen Postfächer bei "calculate Session" hängen und das solange bis entweder der Exchangeserver oder der ARCServe Dienst neu gestartet wird, dann springt die Sicherung auf "failed".

siehe Screenshot

fdc6ea5a7c06b6df18df5fe837a8d2ba-arcserver-problem-calculate-session-exchange2003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach dem Neustart des Dienstes kann ich wieder einmal die Exchange Datenbank sichern, am nächsten wieder das selbe Problem.

Allerdings lässt sich das Problem nicht darauf reduzieren das es nur einmal geht, da ich rein zu Testzwecken mehrere Testsicherung hintereinander gestartet habe und jedesmal hat es funktioniert!

Zum Zeitpunkt der Sicherung passiert nichts besonderes auf dem Exchange Server, eine verschiebung des Zeitpunktes hat auch nichts gebracht.

Agent habe ich auch schon neu installiert.

Eigenartigerweise gibt es das Problem nur auf einem der Exchange Server!
Der andere der eigentlich fast ident ist macht überhaupt keine Probleme.

Es gibt weder Fehlermeldungen im Eventlog noch in ARCServe.

Vielleicht hat noch irgendjemand eine Idee was ich ausprobieren kann!

edit:
Es ist doch ein Unterschied zwischen den beiden Exchange Servern.

Der mit dem Problem hat zusätzlich noch R2 drauf. Kann es eventuell etwas mit R2 zu tun haben?
Mitglied: Crabro
29.09.2007 um 12:20 Uhr
Hallo,

also ich habe ein Ähnliches Problem mit der 11.5 SP3. Und zwar sichere ich einen W2003 Server mit Exchnage 2007 und bei mir hängt er sich auch beim sichern der DB (Premium Addon für Brick Level) auf.

Aber nicht komplett, nur das Netzwerk ist danach einfach nicht mehr zu nutzen , so dass ich ihn runter und wieder rauffahren muss. Ich setzte auf dem Win SErver auch R2 inkl. aller Updates sowohl für Win als auch für den HP Server ein.

Habe zur Zeit auch keine Idee woran es liegt....
Bitte warten ..
Mitglied: chjm1977
22.10.2007 um 11:45 Uhr
für meine Problem hab ich ein workaround gefunden.

Ich habe ein Script geschrieben mitdem ich den Arcserve Agent auf dem Exchange Server vor dem Backup neu starte.

Seit dem funktioniert es .....
Bitte warten ..
Mitglied: 53422
14.04.2008 um 09:29 Uhr
Hi,

ich habe das gleiche Problem... Ist es Möglich mir das Script zu schicken ?

E-Mail: dme@ipsen.de

Vielen Dank im Vorraus


Dave Meike
Bitte warten ..
Mitglied: chjm1977
15.04.2008 um 13:19 Uhr
Hallo Dave!

Das script war ein simples neustarten des arcserve dienstes vor dem backup auf dem exchange server.

net stop dbarpcservice
net start dbarpcservice

Allerdings hat dies nur ab und an geholfen eine wirklich Lösung für das Problem habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Inzwischen halte ich die Version 12 von Arcserve in den Händen und werde auf diese updaten.

Werde berichten ob mit der neuen Version das Problem der Vergangenheit angehört!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis Backup 11.5
gelöst Frage von Hendrik2586Backup24 Kommentare

Schönen Guten Tag. :) Der Jungadmin braucht etwas Hilfe von den erfahrenen. Ich hab seit dem ich in meiner ...

Backup
Acronis Backup 11.5 Fehler VSS
gelöst Frage von Hendrik2586Backup5 Kommentare

Guten an alle! Ich versuche gerade unsere Sicherung wieder zum laufen zu bekommen. Ich versuche einen Domino Server mit ...

Backup
Acronis 11.5 - Backup in VM konvertieren
gelöst Frage von freshman2017Backup1 Kommentar

Moin aus dem Norden, innerhalb des Tasks kann ich beim Backup festlegen, dass er mir die Sicherung nach Abschluss ...

Backup

Rotierende Backup Festplatten mit Acronis Backup Advanced Version 11.5

Frage von Frank84Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass rotierende Backupziele (in unserem Fall 2 täglich wechselnde externe Festplatten) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...