Arcserve 11 - Verbindung zu Datenträger herstellen
Folgendes Problem mit Arcserve 11 (Upgrade von Arcserve 2000) auf win2003-Srv:
Bei Durchführung eines Backups bleibt der Server bei folgender Meldung "hängen":
"Verbindung zu Datenträger herstellen"
wtf ??
Es hat jedoch schon mal funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr,.. neuinstallation bleibt erfolglos,..
Bei Durchführung eines Backups bleibt der Server bei folgender Meldung "hängen":
"Verbindung zu Datenträger herstellen"
wtf ??
Es hat jedoch schon mal funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr,.. neuinstallation bleibt erfolglos,..
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
benutzt du einen Agent zur Sicherung deines Datenträgers?
Kerl
benutzt du einen Agent zur Sicherung deines Datenträgers?
Kerl
Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Die Software lief einmal und dann nicht mehr.
Und das betrifft nicht nur die Verbindung zum Datenträger sondern alle Funktionen - auch die Datenbankfunktion von Arcserve.
Antwort von CA: Controller (Tekram DC-390U2WE in Maxdate Platinum Server 5210 nicht certifiziert). Ich halte die Begründung für sehr unwahrscheinlich; wird doch der Streamer einwandfrei vom der Arcserve-Serververwaltung akzeptiert. Außerdem läuft die Kombination mit anderer Backupsoftware einwandfrei. Habe Verbindung mit Maxdata aufgenommen.
Und das betrifft nicht nur die Verbindung zum Datenträger sondern alle Funktionen - auch die Datenbankfunktion von Arcserve.
Antwort von CA: Controller (Tekram DC-390U2WE in Maxdate Platinum Server 5210 nicht certifiziert). Ich halte die Begründung für sehr unwahrscheinlich; wird doch der Streamer einwandfrei vom der Arcserve-Serververwaltung akzeptiert. Außerdem läuft die Kombination mit anderer Backupsoftware einwandfrei. Habe Verbindung mit Maxdata aufgenommen.
Bisher hatte ich drei Vorkommnisse die zu solchen Meldungen geführt haben:
- die Bänder, die schon lange in Benutzung waren den Schreib-/Lesekopf des Bandgerätes verdreckt
- durch häufige Reinigung war der Schreib-/Lesekopf abgeschliffen und nicht mehr in der Lage
auch nur ein Band zu erkennen
- oder der Agent auf dem Server ist verreckt.
Kerl
- die Bänder, die schon lange in Benutzung waren den Schreib-/Lesekopf des Bandgerätes verdreckt
- durch häufige Reinigung war der Schreib-/Lesekopf abgeschliffen und nicht mehr in der Lage
auch nur ein Band zu erkennen
- oder der Agent auf dem Server ist verreckt.
Kerl
Es handelt sich um einen nagelneuen Streamer, der z.B. Unter Yosemite Backup einwandfrei läuft. Auch wurden zwei fabrikneue Bänder ausprobiert. Heute habe ich den originalen Tekram-Driver installiert und dann Arcserve entfernt und wieder installiert. Ohne jeden Erfolg. Arcserve hängt sich bereits auf, wenn auch nur irgend eine Funktion aufgerufen wird; z.B die Datenbank. Bei dieser Funktion erfolgt überhaupt kein Zugriff auf den Streamer.
Meine nächste Aktion wird der Einsatz eines Adaptec 29160-Controllers sein. Das reduziert die Anzahl der möglichen Ausreden von CA. Der Server selbst läuft einwandfrei.
Meine nächste Aktion wird der Einsatz eines Adaptec 29160-Controllers sein. Das reduziert die Anzahl der möglichen Ausreden von CA. Der Server selbst läuft einwandfrei.
Hi @8018,
ich habe unter ArcServe 2000 (7.0) einen SCSI-Controller von Tekram verwendet.
Damals bekam ich den Tip vom Streamer-Hersteller, um die Backup-Geschwindigkeit
zu erhöhen. Vom ersten Tag an hatte ich Schwierigkeiten.
Undzwar werden Initialisierungs-Befehle von ArcServe an den Streamer weitergeleitet
wie z.B. "Band straffen", aber Datensicherungen finden nicht statt.
Nach meiner Umstellung auf einen Adaptec-Controller war die Sache gegessen.
Inzwischen arbeite ich mit ArcServe 11.0 immernoch mit Adaptec-Controller - erfogreich.
Kerl
ich habe unter ArcServe 2000 (7.0) einen SCSI-Controller von Tekram verwendet.
Damals bekam ich den Tip vom Streamer-Hersteller, um die Backup-Geschwindigkeit
zu erhöhen. Vom ersten Tag an hatte ich Schwierigkeiten.
Undzwar werden Initialisierungs-Befehle von ArcServe an den Streamer weitergeleitet
wie z.B. "Band straffen", aber Datensicherungen finden nicht statt.
Nach meiner Umstellung auf einen Adaptec-Controller war die Sache gegessen.
Inzwischen arbeite ich mit ArcServe 11.0 immernoch mit Adaptec-Controller - erfogreich.
Kerl
Hallo Kerl,
ich habe soeben einen Adaptec 29160 bestellt und werde Bescheid geben, was daraus wird.
Dummerweise verweigert MAXDATA nun die Garantie für Adaptec-Controller. Ich frage mich, in welcher Welt die leben?
ich habe soeben einen Adaptec 29160 bestellt und werde Bescheid geben, was daraus wird.
Dummerweise verweigert MAXDATA nun die Garantie für Adaptec-Controller. Ich frage mich, in welcher Welt die leben?
eine schlimme, eine furchtbare Welt.
Hallo Kerl
Hat sich dein Problem gelöst mit der neuen SCSI-Karte. Habe dasselbe Problem mit Arcserve 11 mit einen Adaptec-Controller. Bis letzten Freitag lief es ohne Probleme. Sei letztem Montag geht nichts mehr. Weder Job ändern, Datenbank bereinigen noch die Geräte lassen sich kontrollieren. Das Arcserv hängt sich immer auf.
Gib doch kurz Bescheid.
Gruss Thomas
Hat sich dein Problem gelöst mit der neuen SCSI-Karte. Habe dasselbe Problem mit Arcserve 11 mit einen Adaptec-Controller. Bis letzten Freitag lief es ohne Probleme. Sei letztem Montag geht nichts mehr. Weder Job ändern, Datenbank bereinigen noch die Geräte lassen sich kontrollieren. Das Arcserv hängt sich immer auf.
Gib doch kurz Bescheid.
Gruss Thomas