Aruba instant on AP22, bei Funkzellwechsel keine Verbindung
Hallo
Das Netzwerk besteht aus einer Watchguard, Aruba instant on 1930 und AP22, alles Neuware. Die AP`s sind alle mit Kabel angeschlossen und bekommen per VLAN 4 W-LAN.
Bleibe ich in einer Funkzelle funktioniert alles. Wechsle ich zur nächsten Funkzelle kommt es öfter vor das sich mein Client scheinbar kurz verbindet um wenige Sekunden später ohne Verbindung zu sein. Ein Einbuchen des Clients von Hand ist dann auch nicht mehr möglich. Das Problem betrifft nicht alle der 4 W-LAN`s, mal geht noch eins, mal zwei. Das Problem ist auch abhängig von der Funkzelle aus der man kommt. Ich kann also von AP 1 problemlos zu AP 2 wechseln, aber nicht von AP 2 zu AP3 dort schlägt die Einbuchung fehl. Da von Hand einbuchen auch nicht geht, auch nicht wenn man auf dem Client alle W-LAN`s löscht, muss ich zu einem AP gehen wo das Einbuchen funktioniert, also zum AP1. Dort kann mein Client sich einbuchen ich kann dann zum AP 3 gehen und der Wechsel der Funkzelle gelingt. Die AP`s haben die gleiche Firmware, bekommen die selben V-LAN`s und sind auch sonst gleich konfiguriert, die sind auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu ins Netz aufgenommen worden, ohne dass sich etwas verbessert hat.
Wenn ein Wechsel der Funkzelle fehlschlägt, meldet Android eine fehlende IP-Adresse, Windows behält die IP-Adresse aus der Funkzelle von der man kommt, hat aber keine Verbindung.
Das Netzwerk besteht aus einer Watchguard, Aruba instant on 1930 und AP22, alles Neuware. Die AP`s sind alle mit Kabel angeschlossen und bekommen per VLAN 4 W-LAN.
Bleibe ich in einer Funkzelle funktioniert alles. Wechsle ich zur nächsten Funkzelle kommt es öfter vor das sich mein Client scheinbar kurz verbindet um wenige Sekunden später ohne Verbindung zu sein. Ein Einbuchen des Clients von Hand ist dann auch nicht mehr möglich. Das Problem betrifft nicht alle der 4 W-LAN`s, mal geht noch eins, mal zwei. Das Problem ist auch abhängig von der Funkzelle aus der man kommt. Ich kann also von AP 1 problemlos zu AP 2 wechseln, aber nicht von AP 2 zu AP3 dort schlägt die Einbuchung fehl. Da von Hand einbuchen auch nicht geht, auch nicht wenn man auf dem Client alle W-LAN`s löscht, muss ich zu einem AP gehen wo das Einbuchen funktioniert, also zum AP1. Dort kann mein Client sich einbuchen ich kann dann zum AP 3 gehen und der Wechsel der Funkzelle gelingt. Die AP`s haben die gleiche Firmware, bekommen die selben V-LAN`s und sind auch sonst gleich konfiguriert, die sind auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu ins Netz aufgenommen worden, ohne dass sich etwas verbessert hat.
Wenn ein Wechsel der Funkzelle fehlschlägt, meldet Android eine fehlende IP-Adresse, Windows behält die IP-Adresse aus der Funkzelle von der man kommt, hat aber keine Verbindung.
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Wenn die WLAN Clients schon keine IP bekommen stimmt entweder...
Auch wenn du kein 802.11r und .11k in den WLANs aktiv hast (unterbrechungsfreies Roaming) muss dennoch immer ein Client basiertes Roaming passieren. Zwar mit Unterbrechungen aber Wechsel von Zelle zu Zelle. Voraussetzung ist natürlich eine saubere HF Kanalplanung im 2,5 und 5 GHz Band zu der du leider keinerlei Angaben machst. Siehe zu den grundlegenden WLAN ToDos auch hier.
Fragen:
- mit der VLAN Zuweisung am Switchport
- mit dem DHCP Server im jeweiligen MSSID VLAN
- oder mit der MSSID Zuweisung zur VLAN ID
Auch wenn du kein 802.11r und .11k in den WLANs aktiv hast (unterbrechungsfreies Roaming) muss dennoch immer ein Client basiertes Roaming passieren. Zwar mit Unterbrechungen aber Wechsel von Zelle zu Zelle. Voraussetzung ist natürlich eine saubere HF Kanalplanung im 2,5 und 5 GHz Band zu der du leider keinerlei Angaben machst. Siehe zu den grundlegenden WLAN ToDos auch hier.
Fragen:
- Sind das identisch konfigurierte standalone APs oder Controller basiert konfiguriert?
- Bekommen alle APs eine IP in einem gemeinsamen Management VLAN das nicht auf eins der MSSIDs gemappt ist?
- Sind die Management IPs der APs unterbrechungsfrei pingbar?
So vom Setup her was oben steht hast du alles richtig gemacht. Entspricht ja auch genau den Schritten die hier im Layer 2 VLAN Tutorial beschrieben sind.
Was du ggf. nochmal machen kannst ist dir abwechselnd Access Testports in den MSSID VLANs 102, 103, 106 und 106 auf dem Switch zu generieren und einmal mit einem Kupfer Client manuell zu "roamen". Sprich den Laptop also zwischen verschiedenen Ports einfach mal manuell umsteckst und so das Roaming Verhalten mehr oder minder auf Kupfer simulierst.
Sinn ist erstmal rauszubekommen ob die Switch und Firewall Infrastruktur der Troublemaker ist oder ob es die WLAN AP Infrastruktur ist. So kannst du das Suchfeld erstmal grob eingrenzen was sehr hilfreich wäre um die Baustellen einzugrenzen.
Das Verhalten ist in der Tat sehr ungewöhnlich und auch unüblich.
Hast du mehrere Switches im Einsatz? Ist auf dem/den Switches Spanning Tree aktiv?
Wenn Letzteres der Fall ist siehst du ggf. irgendwelche STP Topology Changes im Switchlog, besonders an den AP Ports?
Was du ggf. nochmal machen kannst ist dir abwechselnd Access Testports in den MSSID VLANs 102, 103, 106 und 106 auf dem Switch zu generieren und einmal mit einem Kupfer Client manuell zu "roamen". Sprich den Laptop also zwischen verschiedenen Ports einfach mal manuell umsteckst und so das Roaming Verhalten mehr oder minder auf Kupfer simulierst.
Sinn ist erstmal rauszubekommen ob die Switch und Firewall Infrastruktur der Troublemaker ist oder ob es die WLAN AP Infrastruktur ist. So kannst du das Suchfeld erstmal grob eingrenzen was sehr hilfreich wäre um die Baustellen einzugrenzen.
Das Verhalten ist in der Tat sehr ungewöhnlich und auch unüblich.
Hast du mehrere Switches im Einsatz? Ist auf dem/den Switches Spanning Tree aktiv?
Wenn Letzteres der Fall ist siehst du ggf. irgendwelche STP Topology Changes im Switchlog, besonders an den AP Ports?
Im log sehe ich den LLDP Status der sich ändert als ich die Ports zum obigen Test umkonfiguriert hatte.
Das ist normal denn wenn du mit einmal einen anderen LLDP Neighbor hast weil z.B. das VLAN wechselt.Nach der Konfig Änderung MUSS das aber stabil bleiben und darf sich keinesfalls ändern! Also mal mit clear logg das Switch Log löschen und beobachten. Sich ändernde LLDP Neighbors deuten immer auf eine Topologie Änderung hin die normal NICHT passieren darf.
Wir können nun davon ausgehen das der Fehler bei den AP`s liegt, oder?
8 Sek. ist schon etwas lang aber sofern du kein STP Portfast an den Ports konfiguriert hast normal. Wichtig ist das diese Verbindung IP technisch stabil bleibt. Keine Ping Aussetzer usw.Ist das der Fall ist das Problem in der Tat eher auf WLAN Seite zu sehen.
Im betroffenen W-LAN:
- OFDMA deaktiviert = Ist falsch. Gerade OFDM sollte man nur ONLY definieren auf APs. Das schliesst den lahmen Uralt Standard 802.11b aus der 2,4 GHz WLANs immer in den Orkus reisst. Siehe auch Anmerkungen hier.
- 5 GHz deaktiviert = Warum? Willst du kein Dual Radio Support für deine Clients oder was ist der Grund?
AP`s vertauschen um zu prüfen ob der Fehler mitwandert.
Das wäre sehr sinnvoll.
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als gelöst zu markieren!
Die Reichweite ist beim unifi AC Pro spürbar besser als beim Aruba AP22.
Dann hast du noch nie Ruckus APs oder Cisco 3702 betrieben sonst wüsstest du was wirkliche Reichweite ist! Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Was hat eine Firewall mit WLAN Client Roaming zu tun?
Eine Firewall arbeitet in der Regel ja auf Layer 3 (IP) only und Roaming bzw. MSSIDs ist bekanntlich Layer 2 only. Zwei völlig verschiedene Baustellen also, die nichts miteinernader zu tun haben und sich auch gegenseiting nicht beeinflussen können. Dein Test mit alternativen APs bei gleichem Layer 2 Setup bestätigt diese Theorie ja eindeutig!
Fazit: Nein, eine Firewall ist hier ziemlich sicher nicht der Verursacher, denn wäre sie es wäre auch das Setup mit alternativen APs genauso gescheitert. Einfache Logik! 😉
Eine Firewall arbeitet in der Regel ja auf Layer 3 (IP) only und Roaming bzw. MSSIDs ist bekanntlich Layer 2 only. Zwei völlig verschiedene Baustellen also, die nichts miteinernader zu tun haben und sich auch gegenseiting nicht beeinflussen können. Dein Test mit alternativen APs bei gleichem Layer 2 Setup bestätigt diese Theorie ja eindeutig!
Fazit: Nein, eine Firewall ist hier ziemlich sicher nicht der Verursacher, denn wäre sie es wäre auch das Setup mit alternativen APs genauso gescheitert. Einfache Logik! 😉
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
How can I mark a post as solved?
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?
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