lochkartenstanzer
Goto Top

Asus Eee PC 1015BX seashell: Wer klaut den RAM?

Hi Kollegen,

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe hier einen Asus eePC Netbook aus der seashell-Serie mit 1GB RAM und Win 7 Starter vor mir, den der Kunde mir mit den Worten "Er ist ziemlich lahm" in die Hand gedrückt hat.

O.K. mit 1GB RAM, Win 7 Starter und einem Haufen installiertem Mist ist das zwar kein Wunder. (Ich würde da ja gleich ein linux draufbügeln, damit man mit der Kiste vernünftig arbeiten kann). Aber auffällig ist, daß der Kiste von den 1GB nur 749MB verwendbar sind, wie mir Windows mitteilt, was das ganze Probem noch verschärft.

Die Google-Suche hat mir leider nur gebrauchte Eee PCs an den kopf geworfen, die ich aber nicht kaufen will. face-smile

Im (EFI-)BIOS habe ich keine Optionen gefunden, die eventuell Speicher für Grafik abzwacken und auch in den Treibereinstellungen für die Grafikkarte nicht.

Hat einer von euch eine Idee, wo man noch schauen könnte? Wie gesagt ich stehe gerade auf dem Schlauch und sehe den Wald vermutlich vor lauter Bäumen nciht.

lks


Nachtrag: Es ist ein EeePC 1015BX laut dmibrowser

Content-Key: 234069

Url: https://administrator.de/contentid/234069

Printed on: February 25, 2024 at 11:02 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Mar 31, 2014 updated at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
hallo
google bildet :

Instructions

1 Power on the EEE PC. Press the "F2" key right after you press the power button to access the BIOS.
2 Press the right arrow key to enter the "Advanced" tab. Navigate down to the "Integrated Peripherals" section and press the "Enter" key. You are not able to use the mouse with the BIOS program, you have to use the keyboard.
3 Navigate to "Accelerated Graphics Port" and select "Shared Video RAM." Press "Enter." In the window that appears, type in an amount lower or higher than the current Shared Video RAM setting.
4 Press the "Enter" key once you have entered a value. Press the "F10" key to save the changes you have made, then reboot the system.


LG,
ticuta1
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2014 at 09:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:

hallo
google bildet :

Aber nur, wenn man schon fast die Antwort weiß. Und außedem hatte ich ja schon gesagt, daß google mri eher gebrauchte EeePCs verkaufen wollte statt mir lösungen anzubieten.


Instructions

...

Ja, soweit war ich auch schon ohne Goockel. Nur das hier unter Advanced->Onboard-Devices nur Onboard Audio, LAN, LAN Boot ROM und WLAN angeboten werden. Nichts mit Grafik, Auch ein Reset des BIOS udn brachte keine Unterschiede.

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 31, 2014 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top

Ja, soweit war ich auch schon ohne Goockel. Nur das hier unter Advanced->Onboard-Devices nur Onboard Audio, LAN, LAN Boot ROM
und WLAN angeboten werden. Nichts mit Grafik, Auch ein Reset des BIOS udn brachte keine Unterschiede.

lks

Hi,

gibt es vllt. ein BIOS Update für das Modell was du hast!?

VG
Member: Jochem
Jochem Mar 31, 2014 at 09:43:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

da es vom eee PC Variante "seashell" ja auch nur ein Modell gibt, sagt meine Glaskugel, daß die Kiste so eingestellt ist, daß die Grafikkarte mit 256 MB vom eingebauten RAM befeuert wird.
Was zeigt denn der Boot-Screen an (F2 beim Starten), wieviel RAM verbaut ist und wieviel davon für die GraKa ist?
Ich hab vier von den eee PC 1005 (HA, HA-M, HAG und ganz ohne Zusatz) hier, und bei jedem ist die GraKa mit Speicher vom RAM unterwegs.

Gruß J face-smile chem
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2014 at 10:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

gibt es vllt. ein BIOS Update für das Modell was du hast!?


Ein rotes. face-smile


Im Ernst: Auf den Ding steht nur Eee PC Seashell Series weitere informationen habe ich nicht auf dem gehäuse gefunden. Windows Selbst gibt momentan auch nciht mehr her. Ich werde nachher mal mit linux booten, um zu schauen, ob der DMI-Browser mehr sagt (und ob da auch 1/4-GB fehlen).

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2014 at 10:53:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:

Moin,

da es vom eee PC Variante "seashell" ja auch nur ein Modell gibt, sagt meine Glaskugel, daß die Kiste so
eingestellt ist, daß die Grafikkarte mit 256 MB vom eingebauten RAM befeuert wird.

o.k es ist ein rotes Modell. face-smile


Was zeigt denn der Boot-Screen an (F2 beim Starten), wieviel RAM verbaut ist und wieviel davon für die GraKa ist?
Ich hab vier von den eee PC 1005 (HA, HA-M, HAG und ganz ohne Zusatz) hier, und bei jedem ist die GraKa mit Speicher vom RAM
unterwegs.

BIOs 0305, Build-Date 07/30/2011, RC-Firmware V EPCD-059t, AMD-C50 mit 1000MHz, Total memory 1024MB (DDR3). Keinerlei hinweise, auch beim booten nciht, wo er die 0,25GB RAm hinsteckt.

Mein Verdacht ist ja, daß sich das die GraKa krallt, aber ich hätte das schon gern unter eigener Kontrolle wieviel die bekommt.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2014 updated at 11:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:


gibt es vllt. ein BIOS Update für das Modell was du hast!?


Nachtrag: Es ist ein EeePC 1015BX laut dmibrowser

Ich schaue mir gerade bei Asus die downloads an, ob da as brauchbares dabei ist. (Updates, Tools, etc.)

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2014, updated at Apr 09, 2014 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Ergebnis meiner Recherchen:

Ich habe bei Asus diverse Webseiten durchgeackert und auch BIOS-Updates eingespielt. Im Endergebnis hat man kein direkte Möglichkeit, manuell den Speicher für die Grafikkarte einzustellen. Muß der Kunde wohl damit leben, daß er entweder Speicher tauschen muß (nur 1 Steckplatz) oder den Speichermangel und damit die "Wartezeiten" in Kauf nehmen muß.

Gute Nacht, und danke für die Hilfeversuche

lks

PS. Hatte ich schon erwähnt, daß auf diesen Gerätchen ein Ubuntu 12.04 (von Stick) deutlich performanter läuft als ein Win7 Starter von HDD?


edit: typo & verbesserungen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2014 at 17:33:50 (UTC)
Goto Top
Update:

ich habe den Netbook zum Aufrüsten bekommen und habe da mal 2GB reingesteckt.

Nun fehlen ca. 400MB von 2GB statt wie vorher ca. 250MB von 1GB. Und immer noch keine Option im BIOS wo man das einstellen kann.

face-smile

Schönen Tag noch.

lks