zockervogel
Goto Top

ASUS Notebook X72NV - Windows erkennt Platte nicht

Hi,
ich habe mir über Ebay ein gebrauches ASUS X72NV ohne Festplatten gekauft. (es können zwei interne Festplatten eingebaut werden)

Wenn ich meine beiden Platten, die aus einem identischem Geräte kommen, dort reinbaue, werden die zwar im Bios beide richtig erkannt, aber in Windows 8.1 wird nur eine Platte erkannt.

Ich habe auch mal die Windows 7 Installations-DVD eingelegt. (auch die von Windows 8.1)
Allerdings wird auch beim Setup die Platte nicht erkannt.

Ich habe die Platten bereits im Notebook vertauscht.

Klar, es ist ein gebrauchtes Notebook und der eine Schacht, den es betrifft, kann halt einen Schlag haben. Wäre auch nicht das Problem, dann nutze ich die zweite Platte eben extern.

Das neuste Bios ist bereits auf dem Notebook drauf. (aber schon aus 2010)
An der Festplatte liegt es nicht, da ich bereits ne andere getestet habe.

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann ?

mfg

Content-Key: 229383

Url: https://administrator.de/contentid/229383

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 11, 2014 at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
Laufen beide Platten getrennt?
Hat das Notebook ein RAID im BIOS aktiviert?

Bei Raid gibt es verschiedenen Möglichkeiten:
Je nach RAID Typ hat man dann etnweder eine etwas höhere Geschwindigkeit oder eine höhere Datensicherheit.
Aber wenn es vom BIOS unterstützt wird, dann sieht Windows die beiden Paltten nur als eine.

Gruß
Netman
Member: Zockervogel
Zockervogel Feb 11, 2014 at 11:09:55 (UTC)
Goto Top
Das Notebook hat kein RAID.
(damit ist wohl das "getrennt" laufen gemeint)

Es gibt hierfür auch keine Einstellungen im BIOS.
Im BIOS ist kaum erwas einzustellen.

mfg
Zockervogel
Member: MrNetman
MrNetman Feb 11, 2014 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
Zusatzfrage oder Ergänzung:
Welche von den Platten wird denn erkannt?
Wird die Platte auch erkannt, wenn sie am andern Einbauort ist?
du hast nur erwähnt, dass du die platten vertauscht hast. Aber ob der Fehelr mitgeht oder bleibt, leider nicht.