Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Asus P5WD2 bootet nicht mehr nach Biosaufruf

Mitglied: Bahlsenelf
Ich habe fast zwei Baugleiche Systeme:
jeweils:
- Asus P5WD2 Biosversion 501
- Corsair Twinx 2 x 1024 MB 6400
- 2 x Maxtor Diamond 10 200GB
- Pentium D 940

Unterschied:
- Asus 7600GT 256 und XFX 7900GT 256

Das System mit der Asus Grafikkarte läuft ohne Probleme. Bei dem anderen System mit der XFX tritt jedesmal nach dem Aufruf des Bios der selbe Fehler auf.
Ich kann das Bios aufrufen, Änderungen vornehmen und abspeichern. Leider fährt nun das System nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach ziehen des Netzsteckers fährt das System wieder hoch. Ausschalten mit dem Poweroff bringt nichts.
Wohl gemerkt das System fährt dann auch ohne Probleme hoch, Windows wird gestartet und alles, man darf nur nicht ins Bios gehen.
Woran könnte das liegen?

Content-Key: 33578

Url: https://administrator.de/contentid/33578

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 07:11 Uhr

Mitglied: Bahlsenelf
Bahlsenelf 04.06.2006 um 12:17:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 04.06.2006 um 13:16:01 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kann Dir leider keine Lösung anbieten, meine erste Aktion wäre, die Grafikkarten zwischen den Rechnern zu tauschen, um zu sehen, ob dann im anderen System der gleiche Fehler auftritt. So könnte man zumindest mal eingrenzen.

Gruß - Toni
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 04.06.2006 um 14:22:54 Uhr
Goto Top
Soviel ich weiß kann man bei dem Board auch Grafikkarte auftakten, hast du hier oder anders wo zu sehr getaktet ?

Dieses Problem tritt genau so auf, wenn deine Einstellung über der Möglichkeit deiner Hardware liegt !

Ändere mal alles was im Bios ( vor allem Grafikkarte ) so auf Performance oder Turbo steht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
beim 1. Mal kannst du in den Bios - nach Änderung und Speichern - aber nicht mehr !

Das System fahrt später wieder hoch, weil automatisch deine falschen Einstellung zurückgenommen wurden !
Mitglied: Bahlsenelf
Bahlsenelf 04.06.2006 um 19:22:08 Uhr
Goto Top
Habe die Grafikkarten schon getauscht. Leider kein Erfolg. Mit der Asus gehts.
Ich kann nachdem ich den Rechner vom Strom genommen habe ins Bios. Verlasse ich das Bios bleibt der Bildschirm schwarz (Standby mode). Änderungen kann ich aber vorher im Bios machen, die werden auch übernommen. Nur der Neustart nach Verlassen des Bios geht jedesmal schief, als wenn er die Grafikkarte nicht sauber erkennt oder nicht mehr anspricht! Strom weg! Neustarten! Rechner läuft ohne probleme! sehr komisch!
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 04.06.2006 um 20:00:20 Uhr
Goto Top
Leider schreibst du wieder das selbe, aber nicht ob du was geändert hast, oder nur den Bios angeschaut hast.

Ich verstehte das so als ob deine Einstellung im Bios das auslöst - oder meinst du das liegt nur am Aufrufen des Bios!
Mitglied: Bahlsenelf
Bahlsenelf 04.06.2006 um 23:58:00 Uhr
Goto Top
Es ist egal, ob ich im Bios etwas ändere oder nicht. Änderungen übernimmt es tadellos. Allein Bios aufrufen und ohne Änderung wieder verlassen löst das selbe Problem aus. Rechnet tut nix mehr! Also zumindest Bild bleibt schwarz!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Installationsproblem Office 2021 - alle Links öffnen Edge! gelöst SarekHLVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade Office 2021 auf einem Notebook installiert und habe ein seltsames Phänomen! Die Verknüpfungen zu den Office-Programmen führen allesamt zu Edge! ...

question
Umzug von Hyper-V zu VMware und erneute Aktivierung von Windowspianoman82Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage im Hinblick auf Windows-Aktivierung da mir hier aktuell der Ansatz fehlt. Es geht um die Migration von diversen Windows Server ...

question
VPN Tunnel inkonsistent? gelöst NespressoVor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema VPN ist bei mir recht neu, doch habe ich es hinbekommen den Windows Server 2016 eigenen VPN dienst zu konfigurieren und ...

question
WSUS Problem mit Office + ExplorerfrenchfriesguyVor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen ich/wir haben folgendes Problem mit einem Teil unseres Windows-Clients (W10E, 20H2) in Verbindung mit den Windows Updates. Die Updates werden über einen WSUS-Server ...

question
Eigener Server für Groupware und Nextcloudjonny-flashVor 1 TagFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich darf für ein kleines Startup temporär die Administration übernehmen, und habe bevor es los geht ein paar Fragen, die ich hier gern ...

question
VPN- 2 Sicherheitsfunktionen gelöst TekamolosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Jungs, beim Lernen habe ich diese Frage bekommen, da es im Internet sehr viel über VPN und viel Text und Protokolle gibt, war ich ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 20 StundenFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 14 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...