bahlsenelf
Goto Top

Asus P5WD2 bootet nicht mehr nach Biosaufruf

Ich habe fast zwei Baugleiche Systeme:
jeweils:
- Asus P5WD2 Biosversion 501
- Corsair Twinx 2 x 1024 MB 6400
- 2 x Maxtor Diamond 10 200GB
- Pentium D 940

Unterschied:
- Asus 7600GT 256 und XFX 7900GT 256

Das System mit der Asus Grafikkarte läuft ohne Probleme. Bei dem anderen System mit der XFX tritt jedesmal nach dem Aufruf des Bios der selbe Fehler auf.
Ich kann das Bios aufrufen, Änderungen vornehmen und abspeichern. Leider fährt nun das System nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach ziehen des Netzsteckers fährt das System wieder hoch. Ausschalten mit dem Poweroff bringt nichts.
Wohl gemerkt das System fährt dann auch ohne Probleme hoch, Windows wird gestartet und alles, man darf nur nicht ins Bios gehen.
Woran könnte das liegen?

Content-Key: 33578

Url: https://administrator.de/contentid/33578

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Bahlsenelf
Bahlsenelf Jun 04, 2006 at 10:17:56 (UTC)
Goto Top
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 04, 2006 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann Dir leider keine Lösung anbieten, meine erste Aktion wäre, die Grafikkarten zwischen den Rechnern zu tauschen, um zu sehen, ob dann im anderen System der gleiche Fehler auftritt. So könnte man zumindest mal eingrenzen.

Gruß - Toni
Member: schlodfeger
schlodfeger Jun 04, 2006 at 12:22:54 (UTC)
Goto Top
Soviel ich weiß kann man bei dem Board auch Grafikkarte auftakten, hast du hier oder anders wo zu sehr getaktet ?

Dieses Problem tritt genau so auf, wenn deine Einstellung über der Möglichkeit deiner Hardware liegt !

Ändere mal alles was im Bios ( vor allem Grafikkarte ) so auf Performance oder Turbo steht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
beim 1. Mal kannst du in den Bios - nach Änderung und Speichern - aber nicht mehr !

Das System fahrt später wieder hoch, weil automatisch deine falschen Einstellung zurückgenommen wurden !
Member: Bahlsenelf
Bahlsenelf Jun 04, 2006 at 17:22:08 (UTC)
Goto Top
Habe die Grafikkarten schon getauscht. Leider kein Erfolg. Mit der Asus gehts.
Ich kann nachdem ich den Rechner vom Strom genommen habe ins Bios. Verlasse ich das Bios bleibt der Bildschirm schwarz (Standby mode). Änderungen kann ich aber vorher im Bios machen, die werden auch übernommen. Nur der Neustart nach Verlassen des Bios geht jedesmal schief, als wenn er die Grafikkarte nicht sauber erkennt oder nicht mehr anspricht! Strom weg! Neustarten! Rechner läuft ohne probleme! sehr komisch!
Member: schlodfeger
schlodfeger Jun 04, 2006 at 18:00:20 (UTC)
Goto Top
Leider schreibst du wieder das selbe, aber nicht ob du was geändert hast, oder nur den Bios angeschaut hast.

Ich verstehte das so als ob deine Einstellung im Bios das auslöst - oder meinst du das liegt nur am Aufrufen des Bios!
Member: Bahlsenelf
Bahlsenelf Jun 04, 2006 at 21:58:00 (UTC)
Goto Top
Es ist egal, ob ich im Bios etwas ändere oder nicht. Änderungen übernimmt es tadellos. Allein Bios aufrufen und ohne Änderung wieder verlassen löst das selbe Problem aus. Rechnet tut nix mehr! Also zumindest Bild bleibt schwarz!