Auerswald hinter FB6591 - wie die 4 Sprachkanäle nutzen?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, vielleicht hat jemand eine Idee, wie man dieses lösen kann.
Eine kleine Arztpraxis, die ich seit neuestem betreue, hat einen Vodafone (NRW) Kabelanschluß mit einer
Fritzbox 6591 als Leihrouter. Der gebuchte Businesstarif bietet 4 Sprachkanäle ("Amtsleitungen") an.
Leider rückt Vodafone bei Leihroutern keine VoIP Passwörter heraus, so dass ich nun vor dem folgenden
Problem stehe:
Bisher nutzt die Praxis die Fritte als Telefonanlage, das soll sich nun aber ändern und eine kleine Auerswald
soll installiert werden. Leider bietet die Fritte nur 2 Gespräche am VoIP Gerät (hier also die Auerswald).
Könnte ich nun hingehen (ich habe noch ein passendes ISDN Modul für die Auerswald hier) und neben dem
VoIP Account die Hauptnummer auch noch über den S0 Bus in die Anlage schicken und auf diese Art alle
4 Sprachkanäler nutzen?
Ja, ich weiß, das klingt falsch, deswegen die Frage.
Die Alternative wäre entweder ein Kaufrouter (dann gibt Vodafone die VoIP Passwörter heraus) oder der Transfer
der Rufnummern zu einem VoIP Anbieter (Easybell z.B.).
Ich sage schon mal Danke für euren "Input"!
pasu
ich habe ein kleines Problem, vielleicht hat jemand eine Idee, wie man dieses lösen kann.
Eine kleine Arztpraxis, die ich seit neuestem betreue, hat einen Vodafone (NRW) Kabelanschluß mit einer
Fritzbox 6591 als Leihrouter. Der gebuchte Businesstarif bietet 4 Sprachkanäle ("Amtsleitungen") an.
Leider rückt Vodafone bei Leihroutern keine VoIP Passwörter heraus, so dass ich nun vor dem folgenden
Problem stehe:
Bisher nutzt die Praxis die Fritte als Telefonanlage, das soll sich nun aber ändern und eine kleine Auerswald
soll installiert werden. Leider bietet die Fritte nur 2 Gespräche am VoIP Gerät (hier also die Auerswald).
Könnte ich nun hingehen (ich habe noch ein passendes ISDN Modul für die Auerswald hier) und neben dem
VoIP Account die Hauptnummer auch noch über den S0 Bus in die Anlage schicken und auf diese Art alle
4 Sprachkanäler nutzen?
Ja, ich weiß, das klingt falsch, deswegen die Frage.
Die Alternative wäre entweder ein Kaufrouter (dann gibt Vodafone die VoIP Passwörter heraus) oder der Transfer
der Rufnummern zu einem VoIP Anbieter (Easybell z.B.).
Ich sage schon mal Danke für euren "Input"!
pasu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3175213092
Url: https://administrator.de/forum/auerswald-hinter-fb6591-wie-die-4-sprachkanaele-nutzen-3175213092.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Geh zu Easybell oder vergleichbar, wenn du nicht Vodafone kicken kannst.
Baahahahaa! Guter Witz! 😂
Zitat von @pasu69:
Auch wenn der Plan nun feststeht, würde mich immer noch interessieren, ob die "technische" Lösung, die ich mir da überlegt hatte, funktionieren würde.
Auch wenn der Plan nun feststeht, würde mich immer noch interessieren, ob die "technische" Lösung, die ich mir da überlegt hatte, funktionieren würde.
Melde Dich doch von der Auerswald einfach mit 4 sipaccounts an der Fritte an. Dan sollten auch 4 Kanäle gehen.
lks
Moin,
und hierbei
bist Du Dir ganz sicher?
Mein bisherigen Erfahrungen mit Vodafone (egal ob Business oder Privat) sind da eher negativ. Die verzögern gern Portierungsanträge und lehnen sie dann schließlich ab. Das geht meist sogar soweit, dass es auch keinen internen Prozess gibt, wenn man Rufnummern von bspw. einem Privatanschluss Vodafone-intern zu einem Geschäftsanschluss portieren möchte.
Gruß
cykes
und hierbei
Ich denke, es wird auf eine Portierung zu Easybell hinauslaufen, das geht ohne Kündigung des eigentlichen
Anschlusses.bist Du Dir ganz sicher?
Mein bisherigen Erfahrungen mit Vodafone (egal ob Business oder Privat) sind da eher negativ. Die verzögern gern Portierungsanträge und lehnen sie dann schließlich ab. Das geht meist sogar soweit, dass es auch keinen internen Prozess gibt, wenn man Rufnummern von bspw. einem Privatanschluss Vodafone-intern zu einem Geschäftsanschluss portieren möchte.
Gruß
cykes
Zitat von @pasu69:
Das hatte ich schon getestet, das funktioniert nicht, da die Fritte nur 2 VoIP Calls gleichzeitig kann und dann zusätzlich DECT/Analog/ISDN Calls.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Melde Dich doch von der Auerswald einfach mit 4 sipaccounts an der Fritte an. Dan sollten auch 4 Kanäle gehen.
lks
Melde Dich doch von der Auerswald einfach mit 4 sipaccounts an der Fritte an. Dan sollten auch 4 Kanäle gehen.
lks
Das hatte ich schon getestet, das funktioniert nicht, da die Fritte nur 2 VoIP Calls gleichzeitig kann und dann zusätzlich DECT/Analog/ISDN Calls.
Dann reklamiere bei Vodafone, daß die Fritte nicht die Leistung erbringt, die vertraglich vereinbart ist.
Der Sinn des Dienstleisters ist nicht immer Workarounds für unzulängliche Vertragsleistungen eines Lieferanten des Kunden zu finden, sondern auch manchmal dem Lieferanten den Kopf zurechtzurücken.
lks
Zitat von @pasu69:
Das hatte ich schon getestet, das funktioniert nicht, da die Fritte nur 2 VoIP Calls gleichzeitig kann und dann zusätzlich DECT/Analog/ISDN Calls.
Das hatte ich schon getestet, das funktioniert nicht, da die Fritte nur 2 VoIP Calls gleichzeitig kann und dann zusätzlich DECT/Analog/ISDN Calls.
Ich wollte gerade schon schreiben, dass das so nicht korrekt ist. Aber in der Tat kann die 6591 nur zwei Leitungen bei zwei SIP-Geräte
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6591-Cable/421_Max ...
Die 7590 und 7590AX können, warum auch immer, 4 Leitungen mit zwei SIP-Geräten
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/421_Maximale- ...
Interessant ist auch, dass maximal 3 Leitungen bei DECT-Telefonen zur Verfügung stehen sollen. Habe bei vielen 4 Kanäle via SIP und da hat noch nie jemand gemeckert, dass "nur" 3 gleichzeitig gehen. Aber hey, so bleibt automatisch eine Leitung frei für die Faxe 😁
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der Sinn des Dienstleisters ist nicht immer Workarounds für unzulängliche Vertragsleistungen eines Lieferanten des Kunden zu finden, sondern auch manchmal dem Lieferanten den Kopf zurechtzurücken.
Der Sinn des Dienstleisters ist nicht immer Workarounds für unzulängliche Vertragsleistungen eines Lieferanten des Kunden zu finden, sondern auch manchmal dem Lieferanten den Kopf zurechtzurücken.
Wenn das mal immer so einfach wäre, besonders bei Vodoofone bewegen die sich doch keinen Millimeter.
Zitat von @anteNope:
Wenn das mal immer so einfach wäre, besonders bei Vodoofone bewegen die sich doch keinen Millimeter.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Der Sinn des Dienstleisters ist nicht immer Workarounds für unzulängliche Vertragsleistungen eines Lieferanten des Kunden zu finden, sondern auch manchmal dem Lieferanten den Kopf zurechtzurücken.
Der Sinn des Dienstleisters ist nicht immer Workarounds für unzulängliche Vertragsleistungen eines Lieferanten des Kunden zu finden, sondern auch manchmal dem Lieferanten den Kopf zurechtzurücken.
Wenn das mal immer so einfach wäre, besonders bei Vodoofone bewegen die sich doch keinen Millimeter.
Dann muß man halt denen ade sagen. Oder die Miete für die Fritte kürzen.
lks
Moin,
jetzt gemäß dem Fall, dass du bei Vodafone bleibst, könntest du die SIP Daten nach der Autokonfig auch aus dem Backup einer Fritzbox auslesen.
Das ging früher auf jeden Fall und habe ich bei einem dämlichen Versatel (Saftladen) Anschluss schon mal genau so gemacht da die sich auch quer gestellt haben.
Ich glaub da gab es Tool für in Form einer Webseite. Dies konnte man tatsächlich auch offline ausführen.
Gruß
Spirit
jetzt gemäß dem Fall, dass du bei Vodafone bleibst, könntest du die SIP Daten nach der Autokonfig auch aus dem Backup einer Fritzbox auslesen.
Das ging früher auf jeden Fall und habe ich bei einem dämlichen Versatel (Saftladen) Anschluss schon mal genau so gemacht da die sich auch quer gestellt haben.
Ich glaub da gab es Tool für in Form einer Webseite. Dies konnte man tatsächlich auch offline ausführen.
Gruß
Spirit
Moin,
beim Leihrouter wirst du es nicht hinbekommen.
Bei einem meiner Kunden habe ich es so gemacht, dass dort ein eigene Fritte (6490) steht, die aber nur alles an einen Lancom 1781 weitergibt.
Ab dem Zeitpunkt der Nutzung eines Kaufrouters oder Modems bekommst du VOIP-Zugangsdaten von Vodafone.
Auf dem Lancom-Router wird der VOIP Call-Manager genutzt und dieser ist mit einer Auerswald Compct 4000 verbunden.
Diese Firma kann alle 4 Leitungen des Vodafone-Anschlusses parallel nutzen.
PS: Ich habe auch einen Business Kabel-Anschluss von Vodafone. Dort mit einem Technicolor TC4400EU Kabelmodem vor einem Lancom 1906 mit VOIP-Call MAnager.
Auch ich könnte 4 parallele Gespräche führen, dafür fehlen mir aber die internen Gegenstellen.
beim Leihrouter wirst du es nicht hinbekommen.
Bei einem meiner Kunden habe ich es so gemacht, dass dort ein eigene Fritte (6490) steht, die aber nur alles an einen Lancom 1781 weitergibt.
Ab dem Zeitpunkt der Nutzung eines Kaufrouters oder Modems bekommst du VOIP-Zugangsdaten von Vodafone.
Auf dem Lancom-Router wird der VOIP Call-Manager genutzt und dieser ist mit einer Auerswald Compct 4000 verbunden.
Diese Firma kann alle 4 Leitungen des Vodafone-Anschlusses parallel nutzen.
PS: Ich habe auch einen Business Kabel-Anschluss von Vodafone. Dort mit einem Technicolor TC4400EU Kabelmodem vor einem Lancom 1906 mit VOIP-Call MAnager.
Auch ich könnte 4 parallele Gespräche führen, dafür fehlen mir aber die internen Gegenstellen.
Zitat von @goscho:
Auch ich könnte 4 parallele Gespräche führen, dafür fehlen mir aber die internen Gegenstellen.
Auch ich könnte 4 parallele Gespräche führen, dafür fehlen mir aber die internen Gegenstellen.
Installier doch einfach ein paar softphones und schon können die 4 "Leitungen" mit selbstgesprächen ausgelastet werden.
lks