alphavil
Goto Top

Auf Server kopieren mit scp

Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Folgendes Problem:

Ich möchte von einem Rechner X auf einen Server Y einige Dateien kopieren.

Dies hab ich immer mit scp gemacht:

scp /Datei Benutzer@ServerIP:/Zielverzeichniss

Das Problem in meinem Fall ist das ich nur als ein User "XX" auf diesen Server per SSH draufkomme. Dabei habe ich aber keine Rechte um etwas zu kopieren (Permission denied). Ich muss erst zum root werden um dies zu tun. Nur komme ich als root nicht direkt auf die Kiste face-sad


Gruß André

Content-Key: 83883

Url: https://administrator.de/contentid/83883

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: broecker
broecker Mar 25, 2008 at 16:44:32 (UTC)
Goto Top
glaubs nich!
na ja, ernsthaft: zumindest im eigenen Home-Verzeichnis solltest Du Schreibrechte haben:
cat /etc/passwd | grep MEINUSERNAME
bzw. noch einfacher: mit ssh einloggen, cd ~, pwd
vielleicht bist Du (aus Deiner Sicht) nicht den richtigen Gruppen zugeordnet: cat /etc/groups
wenn der scp-Befehl nicht gehen sollte - ziemlich exotisch - sollte es auch mit ssh wie folgt klappen - aber erst man-Page/google studieren:!
cat meineDatei | ssh USER@IP "cat - > /home/USER/meineDateiAufServer"
sonst könnte das Absicht des Admins sein face-wink ?

Ich hatte die Frage so verstanden, daß es nicht gewünscht ist, selbst root zu werden - also sudo etc. hier nicht gefragt ist.
Mitglied: 27688
27688 Mar 28, 2008 at 08:13:53 (UTC)
Goto Top
...Nur komme ich als root nicht
direkt auf die Kiste face-sad

das ist richtig so. gut konfigurierte Unix/Linux Kisten lassen keinen ROOT Login direkt zu. Auch nicht per SSH!
Das ist aus Sicherheitsgründen bei einigen Distributionen so voreingestellt. d.h. du wirst in diesen Fällen als ROOT auch nicht per SCP (was SSH is) darauf zugreifen können.

Ein User-WEchsel mit SU können die SCP Programme nicht, glaube ich. Jedenfalls noch nie gesehen bislang.

Du kannst allerdings, wenn du dir deiner Sache sicher bist und weist was du tust, deinen SSH-Daemon so einstellen das er auch ROOT Logins zulässt. Dann kannst du auch als ROOT mit SCP auf ALLE (!!!!!!!!!!!!!) Bereiche deines Linux-Filesystems zugreifen.

Sicherer ist allerdings es so zu belassen und die Daten zunächst als normaler Benutzer in einen Bereich abzulegen auf dem er zugriff hat und anschließend diese Dateien per Script oder per Hand an den richtigen Ort zu verschieben. (SSH Terminal Sitzung).

FALLS du dich dafür entscheidest die ROOT Logins freizuschalten so solltest du mindestens dafür sorgen das Loginversuche/Einbruchsversuche protokolliert und gemeldet werden. eine wie ich finde sehr gute Lösung ist da das Programmpaket "denyhosts". Mit dessen Hilfe werden einbruchsversuche nicht nur geloggt sondern der Angreifer PC auch gleich von allen Diensten des Servers für einige Zeit AUSGESPERRT! Eine SEEEEEEEEHR schöne Sache!