Auf was muss man achten beim Server zusammen bau?
Hallo Leute,
Ich habe eine frage:
Wen ich einen Server selber zusammen baue... auf was muss ich achten?
Wieso kein Intel Core i7 aber Intel Xeon e5
Klar ich brauche natürlich min. 2 Kühler
Ich habe eine frage:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218692
Url: https://administrator.de/contentid/218692
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ein Server soll 24/7 laufen.
Consumer/Gamerhardware macht zwar einiges mit, abe rum so länger am Stück so ein System an ist um so instabieler wird das ganze.
Stichwort ECC-RAM ist dabei das Totsschlagargument, denn i7 können den nicht verwalten.
Bei AMD Prozessoren gibt es auch Consumer CPU die ECC RAM können aber meist hat nur ASUS Mainboards di edabei auch mitspielen.
Wichtig ist das Du sagst was Du mit dem Server vor hast.
Gruß
Chonta
ein Server soll 24/7 laufen.
Consumer/Gamerhardware macht zwar einiges mit, abe rum so länger am Stück so ein System an ist um so instabieler wird das ganze.
Stichwort ECC-RAM ist dabei das Totsschlagargument, denn i7 können den nicht verwalten.
Bei AMD Prozessoren gibt es auch Consumer CPU die ECC RAM können aber meist hat nur ASUS Mainboards di edabei auch mitspielen.
Wichtig ist das Du sagst was Du mit dem Server vor hast.
Gruß
Chonta
HI,
Was das wichtigste IMHO ist: Robustheit und Lebensdauer.
d.H. unter anderem
mfg
Cthluhu
Was das wichtigste IMHO ist: Robustheit und Lebensdauer.
d.H. unter anderem
- nicht die billige Hardware nehmen nehmen die ein MTBF von <1 Jahr hat
- auf Ausfälle vorbereitet sein (was ist wenn ein Lüfter steht, eine Festplatte abraucht, ein ELKO im Netzteil explodiert,...)
- Fehlerkorrekturen und Redundanzen verwenden (Doppelte Stromversorgung, ECC-RAM, RAID mit Backupbatterie)
- ordentliche Kühlung erhöht die Lebensdauer (Leistungsstarke Lüfter und passende Anordnung der Komponenten im Gehäuse für guten Durchzug, so dass auch RAM und Festplatten gekühlt)
- ...
mfg
Cthluhu
Hallo,
- Welches Server OS nimmst Du und was hat das OS für Hardware zertifiziert. z.B. Mainboard
- Dann schaut man welche CPU auf das Mainboard muss und welche RAM Art unterstützt wird
- Dann schaut man wenn nötig nach welcher RAID Controller von dem Server OS zertifiziert wurde
- und dann schaut man dass man HDDs bekommt die wiederum vom RAID Controller Hersteller zertifiziert und freigegeben wurden
Ein Intel Xeon E5-2690 ist die größte und stärkste CPU seiner Klasse zur Zeit und kostet rund 1900 €
Darin unterscheiden sich die CPUs aber nicht nur denn die eine CPU soll schnell sein und die andere CPU so lange laufen
und möglichst genau sein und muss sehr viele PC bedienen die andere ist nur für einen PC gedacht!
Gerade im Bereich Virtualisierung ist das halt schon ein unterschied und sicherlich auch ob und wie viel man
das Board aufrüsten kann und ob es ein Towergehäuse sein soll oder ein 19" Rack Gehäuse sein muss
an was ein Server leisten soll, für wie viele er das soll wie lange er wohl in Gebrauch sein soll und wie viele verschiedene Dienste er
denn anbieten soll!!! Also das sollte halt schon grob vorher bekannt sein.
Gruß
Dobby
Am besten immer von hinten nach vorne alles "durch gehen""- Welches Server OS nimmst Du und was hat das OS für Hardware zertifiziert. z.B. Mainboard
- Dann schaut man welche CPU auf das Mainboard muss und welche RAM Art unterstützt wird
- Dann schaut man wenn nötig nach welcher RAID Controller von dem Server OS zertifiziert wurde
- und dann schaut man dass man HDDs bekommt die wiederum vom RAID Controller Hersteller zertifiziert und freigegeben wurden
Ein Intel Core i7-3970x ist die größte und stärkste CPU seiner Klasse zur Zeit und kostet rund 1000 €Ein Intel Xeon E5-2690 ist die größte und stärkste CPU seiner Klasse zur Zeit und kostet rund 1900 €
Darin unterscheiden sich die CPUs aber nicht nur denn die eine CPU soll schnell sein und die andere CPU so lange laufen
und möglichst genau sein und muss sehr viele PC bedienen die andere ist nur für einen PC gedacht!
Gerade im Bereich Virtualisierung ist das halt schon ein unterschied und sicherlich auch ob und wie viel man
das Board aufrüsten kann und ob es ein Towergehäuse sein soll oder ein 19" Rack Gehäuse sein muss
Wenn man zwei CPUs hat ist dem so, aber es gibt natürlich auch Server die nur ein CPU haben, das kommt aber auch immer daraufan was ein Server leisten soll, für wie viele er das soll wie lange er wohl in Gebrauch sein soll und wie viele verschiedene Dienste er
denn anbieten soll!!! Also das sollte halt schon grob vorher bekannt sein.
Gruß
Dobby
Hallo,
ok Virtualisierung, auf welcher Basis und wie soll virtualisiert werden und ggf welche OS.
Gameserver, für welche Spiele? Haben die gewünschten Spiele die Möglichkeit auf Linux zu laufen?
Ist das Server OS schon vorhanden? Wenn nein dann R2 oder gleich Server 2012.
Wozu die SSD? Die SSDs sind dafür da damit ein Rechner schnller bootet, aber ein Server sool im besten fall nie neu gestartet werden.
Nur eine 1 TB HDD? ... Kein RAID?
Ist das geplante Backup schon mit drinn?
Soll der Server Tag und Nacht laufen? Rechne um die 300€ Strumkosten pro Jahr noch dazu, wenn der bei Dir zu hause läuft.
Gruß
Chonta
ok Virtualisierung, auf welcher Basis und wie soll virtualisiert werden und ggf welche OS.
Gameserver, für welche Spiele? Haben die gewünschten Spiele die Möglichkeit auf Linux zu laufen?
Ist das Server OS schon vorhanden? Wenn nein dann R2 oder gleich Server 2012.
Wozu die SSD? Die SSDs sind dafür da damit ein Rechner schnller bootet, aber ein Server sool im besten fall nie neu gestartet werden.
Nur eine 1 TB HDD? ... Kein RAID?
Ist das geplante Backup schon mit drinn?
Soll der Server Tag und Nacht laufen? Rechne um die 300€ Strumkosten pro Jahr noch dazu, wenn der bei Dir zu hause läuft.
Gruß
Chonta