cornelll
Goto Top

Aufbau einer E-Learning Plattform

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich muss für unser Unternhemen eine E-Learning Plattform aufbauen (für interne Weiterbildungsmaßnamen) die gewisse Vorrausetzungen erfüllen soll, habe aber keine Ahnung von solchen Plattformen, Lektorensoftware, Autorensoftware o.ä.

Die Vorgaben sind folgende:

- SCORM 2004 kompatibilität
- Mögliche Integrationin bestehende Webseite (Intranet)
- Single Sign On
- Unterstützung von SQL 2005
- Lauffähig auf Windows 2003 SRV mit IIS 6, ab 2010 Windows SRV 2008 mit IIS 7

Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, das Kursprogramm auf eine DVD zu brennen und den Lernenden auszuhändigen.

Die Inhalte sollen mittels bestehnder PPS und WORD Dateien und noch zu erstellenden Movies möglichst einfach bereitgestellt und verwaltet werden. Lerninhaltsabfragen sind mit kleinen Frage/Antwort Tests vorgesehen.

Möglich wäre eine kommerzielle oder Open Source - Lösung.

Habe mich auch schon in einige E-Learning Software eingelesen, werd aber nicht richtig schlau daraus. Die meisten unterstützen kein SCORM 2004. Was haltet ihr von OLAT?

So viele Fragen, wäre nett wen Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

Gruß
Cornelll

Content-ID: 124439

Url: https://administrator.de/contentid/124439

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

maretz
maretz 08.09.2009 um 11:55:34 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde dir auch mal nen Blick in richtung "ILIAS" (OS-Projekt der Uni Köln) empfehlen. Wird von einigen Hochschulen/Unis eingesetzt - ich weiss allerdings nicht ob es auf nem IIS läuft (an der FH lief es damals auf nem Apache...)
El-Larso
El-Larso 08.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Sharepoint Services (Kostenlos) und Sharepoint Learning Kit.
Sharepoint Learning Kit - Installation und Konfiguration

Da kannst du wunderbar Schulungsthemen von Microsoft nutzen... eigene Schulungen könnte man auch erstellen.
Ob es von irgendwelchen 3. Anbietern Schulungen gibt, die man mit dem Learning Kit nutzen kann, weiß ich leider nicht...

Gruß
frentix
frentix 15.03.2010 um 15:25:31 Uhr
Goto Top
Hallo Cornelll,

OLAT ist ein prima System, kann ich Dir nur empfehlen! Aber das mit SCORM 2004 ist so eine Sache. Leider ist die Implementierung für die SCORM Unterstützung sehr teuer, deshalb gibt es das im OLAT noch nicht. Die meisten SCORM-Angebote gibt es eh in SCORM 1.2. Aber wenn das eine Muss-Anforderung ist, kann OLAT leider nicht dienen (noch nicht).

Eine komplette Integration in eine Webseite würde ich nicht empfehlen. Aber man könnte das Login-Fenster in eine Webseite integrieren, von der man dann direkt in das OLAT springen kann. Das geht schon. Ausserdem kann man das Layout so anpassen, dass man den Eindruck hat, man sei auf der Webseite.

OLAT unterstützt LDAP und Shibboleth, bei SSO müsste man sich die Anforderungen genau anschauen.

Installiert wird OLAT meist auf MySQL und Linux. Da es über Hibernate verfügt, läuft es auch auf Microsoft, das müsste man aber erst mal noch gut testen.

Viele Grüsse
Christian
sinaida28
sinaida28 20.02.2013 um 09:57:32 Uhr
Goto Top
Hallo frentix

ich habe leider noch gar keine Ahnung von Webservern etc. soll aber auch zu Testzwecken eine LMS installieren. Du scheinst über OLAT gut Bescheid zu wissen, kannst Du mir evtl. Weiterhelfen, wo ich eine gute Installationsanleitung bekomme oder mir vielleicht direkt helfen?
Danke!
Viele Grüße Bianca
frentix
frentix 20.02.2013 um 10:25:04 Uhr
Goto Top
Hallo Bianca,

rein technisch kann ich Dir nicht so viel weiterhelfen, aber wenn Du an OLAT bzw. an OpenOLAT interessiert bist, dann kannst Du Dir die Software hier herunterladen: http://www.openolat.org/downloads.html. Da gibt es auch eine Installationsdoku, ausserdem kannst Du Dich auf unserer Mailingliste anmelden, dann bekommst Du auch dort Unterstützung. Wenn Du aber die Funktionen von OpenOLAT testen möchtest, dann empfehle ich Dir eher, Dich auf http://community.openolat.org oder http://learn.olat.com zu registrieren. Auf dem learn.olat.com System kann ich Dir auch Autorenrechte geben, dann kannst Du das System in Ruhe testen.
Für welchen Setup braucht ihr denn ein LMS? Universität, Schule, Firma?

Du kannst mich aber auch gerne direkt anschreiben unter contact@frentix.com.

Viele Grüsse
Christian