Aufgabe ausführen, wenn Datei-Änderungsdatum älter als x Tage

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2020 um 22:59 Uhr, 437 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag!

Über eine Windows Aufgabe soll in regelmäßigen Abständen eine Batch gestartet werden -> Acronis Backup Task
Darin wird im Netzwerk regelmäßig nach einer NAS gepingt, die leider nicht immer erreichbar ist, und wenn über die IP gefunden, das Programm gestartet. Das macht er auch schon ohne Probleme.
Das Ziellaufwerk hat über meinen normalen Benutzer Lese und Schreibsperre. In ATI ist dafür ein anderer Benutzer hinterlegt.

Durch die Sperre habe ich mir überlegt, auf C: eine kleine Logdatei zu schreiben. Dessen Änderungsdatum möchte ich für eine Abfrage nutzen.
Ich möchte das Backup in der Aufgabe nämlich nicht alle 2 Stunden starten, sondern nur, wenn des Änderungsdatum älter als X Stunden ist. 12, 24, 36 zum Beispiel.


Der bisherige Code:
Nun komme ich nicht weiter. Kann man %logtime% und %file_date% irgendwie dazu verwenden, die Zeitdifferenz zu errechnen?

Viele Grüße
Mitglied: SeaStorm
21.09.2020, aktualisiert um 13:12 Uhr
Hi

warum machst du das nicht alles in Powershell? Ist viel einfacher so
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
21.09.2020 um 12:50 Uhr
Moin!

Weil Powershell mich nicht mag, oder eher umgekehrt.

Alles sehr holprig und Zeitaufwendig für mich.

Ich habs mit PS versucht.
ATI muss als Admin gestartet werden. Ich habe eine Anleitung gefunden, mit der ich das Skript per Rechtsklick-Kontextmanü als Admin starten kann.
Das Skript läuft sofort bis zum Ende durch ohne auf das ATI-Ende zu warten. Ich habe mit WaitForExit probiert.

Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
21.09.2020 um 13:19 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
21.09.2020, aktualisiert um 15:27 Uhr
Oh Vielen Dank!

Mit dem "älter als" hab ich noch meine Probleme. Die Backups werden ausgeführt, obwohl zeitlich aktuelle Logs vorhanden sind.
Wie kann ich nach der Datumsabfrage den nachfolgenden ATI Task samt (Get-Date)..... überspringen zum nächsten direkt darunter liegenden Abschnitt? Sprungpunkte gibt es hier ja nicht mehr.


EDIT
Ich habe eine Lösung gefunden. Und zwar doch wieder mit Batch. Statt eine Abfrage des Änderungsdatums zu machen, lösche ich einfach das Log, wenn älter als.
Wenn die Datei nicht vorhanden ist, wird das Backup durchgeführt.

Damit kommt ich besser klar.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Backup

Regelmäßiges Backup einer Datei mehrfach am Tag

gelöst leadonFrageBackup5 Kommentare

Hallo, ich setzte eine virtuelle Umgebung auf Basis von VMWare ein. Als Backupsoftware nutze ich veeam BAckup and Replications. ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

FischerICTFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

VB for Applications

VBA - Script zum Löschen von Dateien die mehr als X Tage alt sind

BluemersonFrageVB for Applications21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script im Einsatz und suche nun noch nach der Lösung, ggf. gewisse Dateien bzw. ...

Mac OS X

Unter MAC OS X eine Datei löschen

MareITFrageMac OS X2 Kommentare

Ich habe mir das Programm anyConnect von cisco auf den Mac geholt, habe es aber vor einer weile deinstalliert. ...

Xenserver

Citirx Session Alt + TAB

HanutaFrageXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Datenbanken

Access 2016 vertauscht Monat und Tag in meiner CSV Datei

iGordonFrageDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe ein Problem und hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Ich arbeite mit Access 2016. Ich habe eine ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT