Aufgabe - Subnetting

Hi,
bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting.
Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, die bei den meisten Schüler nur für Verwirrung gesorgt hat.

Aufgabenstellung:
Die Unternehmensstruktur eines Game-Studios sieht vor, neben CEO (Chief Executive Officer) und CSO (Chief Security Officer) einen Administrator (zuständig für die Wartung der Hardware) einzustellen.
Darüber hinaus soll sich das Unternehmen in drei Gamestudio-Zweige, sowie einen IT-Security-Zweig unterteilen. Die Geschäftsführer kalkulieren langfristig pro Zweig mit 63 Mitarbeitern.

1)Ist der Entwurf des CSO mit der angegebenen Subnetzmaske umsetzbar? Begründen Sie Ihre Expertise, indem Sie rechnerisch herleiten, ob eine Realisierung nach Vorgabe möglich ist.
Der Entwurf klappt hier ja nicht, da wir 63+2 Hosts brauchen, also 2^7 Bits und nur 2^1 = 2 Teilnetzwerke übrig bleiben, wir aber insgesamt 5 Teilnetzwerke brauchen.

2)Berechnen Sie die Subnetzmaske, mit der Sie die Anforderungen der Unternehmensstruktur realisieren können, sodass Ressourcenverschwendungen bestmöglich minimiert werden.
Wie viele Wie viele Hosts und wie viele Subnetze können nun maximal umgesetzt werden?

So, hier kommen wir jetzt zur Verwirrung. Das ist ein Screenshot aus der Besprechung. Hier wurde jetzt gesagt 22 Bits gehören fix zum Netzwerkanteil und 10 Bits für den Hostanteil (3 Subnetzbits und 7 Hostbits). Macht das für jemanden Sinn und könnte mir erläutern, was da passiert ist. Ich hab mir unzählige Videos/Beiträge angeguckt und durchgelesen und nirgendswo wurde das so gemacht, wie unten im Screenshot.

https://administrator.de/images/c/1/7/f526a2e08e0c9e2002ab3d3089fe15b6.j ...

Für jede Antwort, freue ich mich sehr.
MfG
screenshot_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Content-Key: 666534

Url: https://administrator.de/contentid/666534

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 18:06 Uhr

Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner am 08.05.2021
Frage 1: Ist dir klar, warum es die Netzmaske bzw. deren CIDR-Notation gibt und wie das generell funktioniert?
Das MUSST du können, sonst verstehst du da nichts.
Dann musst du wissen, dass die erste Adresse eines Netzes (alle Host-Bits Null) und die letzte Adresse (alle Host-Bits sind 1) nicht für Hosts (Rechner, Netzwerkgeräte mit IP-Adresse, Smartphones) verwendet werden können.
Bei 63 Geräten wäre man bei 65.
Ergo ist 2⁶ zu klein, ein Netz mit der Maske 255.255.255.192 (/26) ist also zu klein.
Die 192 kommt daher, dass die ersten beiden Bits (128+64) gesetzt sind.
Ergo muss es mindestens ein /25er-Netz sein (255.255.255.128).
Dieses hat dann 2⁷-2 nutzbare Adressen.


Du hat ein großes /22er-Netz.
Da kannst du mehrere kleinere Netze (z.B. 2 /23 oder 4 /24) erstellen.
Mitglied: aqui
aqui aktualisiert am 08.05.2021
Kollege @Windows10Gegner hat es oben schon richtig gesagt. Fakt ist das bei 63 Mitarbeitern pro Segment dann kein 26er Prefix mehr geht. Du musst also bei den Mitarbeiter Segmenten immer mit einem 25er Prefix (max. 126 Hostadressen) arbeiten.
Wenn die Range in der man sich mit der Vergabe dann bewegt ein /22er Netz ist passt das doch problemlos die 4 geforderten Unternehmensnetze 3 Game Studios plus IP Security mit je min 63 Adressen, damit umzusetzen.

Beispiel am 10.0.0.0 /22 Netz (Range 10.0.0.0 bis .3.255) woraus sich dann die 4 mal /25er Teilnetze ergeben:
  • 10.0.0.0 /25 (Studio 1)
  • 10.0.0.128 /25 (Studio 2)
  • 10.0.1.0 /25 (Studio 3)
  • 10.0.1.128 /25 (IT Security)
Man hätte sogar noch jede Menge freie Adressen von .2.1 bis .3.254 für weiteres Wachstum der Firma frei.
Wo genau ist da denn jetzt dein Problem ??

P.S.: Hausaufgaben am Samstag kosten aber extra Gebühr. Hier im Administrator Forum ist ausschliesslich der Freitag Hausaufgabentag !
Mitglied: em-pie
em-pie aktualisiert am 08.05.2021
1Love
Moin,

eigentlich wäre die richtige Antwort:
Es können je Segment maximal 62 Mitarbeiter eingestellt werden.
Warum: Es soll ressourcenschonend gearbeitet werden. Und ressourcenschonend ist es, wenn man auf den 63. MA verzichtet, welcher ja auch noch Lohn(neben)kosten verursacht, und dann auf ein 26er Präfix geht.
Man hat so das Maximum aus dem kleinstmöglichen Netz herausgeholt, ohne dabei IPs übrig zu halten :-) face-smile
Die Antwort würde zumindest mal Kreativitätspunkte bekommen :-D face-big-smile


Und wenn auf die 63. Mitarbeiter nicht verzichtet werden kann, haben @aqui und @Windows10Gegner ja schon alles hinreichend erklärt :-) face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie am 08.05.2021
Also so schlimm fand ich unsere Antworten jetzt nicht, dass gleich der ganze Thread gen Papierkorb muss!?!?
Mitglied: cornflakes01
cornflakes01 am 08.05.2021
Nein, die Lösungen haben mir weitergeholfen. Ich war nur gerade dabei mir alles aufzuschreiben und wusste nicht wie man das hier als "gelöst" bezeichnet.
Danke an alle :) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 23 StundenInformationAdministrator.de Feedback55 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 11 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...