fuhssrfe
Goto Top

Aufgabenplanung: Trigger grundlos ignoriert

Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln und komme beim Thema Aufgabenplanung mit dem Trigger (Bei Anmeldung) von Netzwerkprogrammen nicht weiter. Das Programm Exclaimer¹ liegt in einem Verzeichnis auf dem Netzwerk als EXE-Anwendung und soll beim Anmelden des Benutzers automatisch ausgeführt werden. Das Programm bedingt keine Admin-Rechte. Das geht logischerweise nur, wenn das Netzlaufwerk auch wirklich erreichbar ist und das ist es in meinem Fall.

Nur: Die Aufgabe wird nicht mit dem Trigger (Bei Anmeldung) ausgelöst. Eine anderweitige Auslösung würde keinen Sinn ergeben, weil dieses Programm im Benutzerkontext ausgeführt werden muss und das bestenfalls automatisch – deswegen die Aufgabenplanung!

Wenn eine Aufgabe noch nie ausgeführt wurde, wird das Standarddatum der letzten Ausführung auf 30.11.1999 eingestellt. In den Logs der Aufgabe gibt es auch keinen informativen Eintrag, warum es zu keiner Ausführung kam.

Habt ihr damit Erfahrung? Habt ihr mal Netzwerkprogramme via Scheduled Task ausgeführt?


Vielen Dank!
FUHSSrfe

¹ Exclaimer ist ein Programm zur Signaturverwaltung. Spiel hier jedoch keine Rolle


Meine Aufgabe sieht so aus:
1: Aufgabe. Es kam keine letzte Ausführung, obwohl ich paar mal mich neu angemeldet habe
task

2: Trigger. Verzögerungen habe ich sogar implementiert, um ggf. auf das Netzwerk zu warten
trigger

3: Aktion. In Form: cmd.exe /c /start /min \\netzwerk\exclaimer.exe
aktion

4. Bedingungen. Nur starten, wenn das Netzwerk da ist, hatte ich auch schon aktiviert
bedingungen

5. Einstellungen
einstellungen

6. Log. In den Logs ist kein Start zu lesen. Jedoch bei der alten Version, wo ich noch die Aufgabe manuell gestartet habe
log

Content-Key: 4747040501

Url: https://administrator.de/contentid/4747040501

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Member: luke-CH
luke-CH Nov 24, 2022 at 13:59:14 (UTC)
Goto Top
Dann müsstest du die Datei auch dort ablegen wo der Benutzer zugreifen kann Beispiel: \\domain\sysvol\...

Sonst würde ich mal versuchen die Datei lokal abzulegen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2022 at 14:05:26 (UTC)
Goto Top
Du wirst lachen: das ist ein Bug, den ich auch schon beobachtet habe. Irgendwann geht es dann plötzlich und bleibt auch funktional.
Member: luke-CH
Solution luke-CH Nov 25, 2022 at 12:36:16 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich gerade wieso du keine User GPO mit einem Logon Script erstellst, sehe gerade keinen Grund das mit einem Scheduled Task aufzurufen. Ich verwende Scheduled Tasks nur wenn unbedingt nötig.
Member: FUHSSrfe
FUHSSrfe Nov 28, 2022 at 15:13:34 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Kommentar. Der jeweilige Benutzer, dem die Aufgabe zugeteilt ist, hat selbstverständlich die Berechtigung auf den Zielordner zuzugreifen.
Member: FUHSSrfe
FUHSSrfe Nov 28, 2022 at 15:14:21 (UTC)
Goto Top
Schön zu hören.. ;) hmpf.. dann muss ich mir mal eine andere Möglichkeit raussuchen
Member: FUHSSrfe
FUHSSrfe Nov 28, 2022 at 15:50:13 (UTC)
Goto Top
Das frage ich mich jetzt gerade auch. Danke ;)