Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgabenplanung mit dem Windows Aufgabenplaner und dem Programm Synkron

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2013, aktualisiert 14:15 Uhr, 5019 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich nutze das Programm Synkron um mit meinem Server einige Verzeichnisse zu synchronisieren. Damit Synkron nicht dauerhaft arbeiten muss, habe ich die den Synchronisierungsintervall auf 15 Minuten eingestellt.
Nun möchte ich, sobald ich mit meinem laufenden Notebook wieder im Büro bin und dieses eine Netzwerkverbindung hat, sollte Synkron sofort einen Synchronisierungsvorgang starten.
Da habe ich nun gedacht, ich könnte dafür den Windowsaufgabenplaner nutzen.
Programm (Synkron) starten wenn Netzwerk verfügbar und Programm beenden wenn Netzwerk nicht verfügbar. Beim Neustart macht Synkron sofort eine Synchronisierung. Aber wie?
Mein Rechner ist Windows 8.1 64 bit

Danke schon mal vorab
der Horst
Mitglied: Sheogorath
10.11.2013 um 14:41 Uhr
Moin,

du kannst unter Trigger festlegen, dass der Task beim Logon oder Systemstart starten soll und als Voraussetzung die Verbindung zu deinem Netzwerk. Jetzt nimmst du noch die Option hinzu, dass der Task so bald wie möglich nachgeholt werden soll und schon sollte es funktionieren.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
10.11.2013 um 15:29 Uhr
Hallo Christoph.Kern,
das mit dem Start bei Wlan Verbindung habe ich hinbekommen. Ist Wlan da startet Synkron sobald ich Empfang habe "Task so bald wie möglich" hatte ich noch nicht angeklickt. Danke!! Jetzt muss ich aber sobald kein Netzwerk mehr verfügbar ist, das Programm beenden. Zum Beenden würde man natürlich sinnvollerweise eine Verzögerung einführen. Aber wie beende ich das Programm wenn Wlan länger als... nicht verfügbar? Unter Bedingungen gibt es ja nur die Möglichkeit den Prozess zu starten, wenn ein Netzwerk verfügbar ist. Leider nicht die Möglichkeit falls nicht verfügbar. Wie beendet man Programm mit kill...?
Danke der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
10.11.2013 um 16:41 Uhr
Moin,

dazu fällt mir gerade nicht wirklich etwas sehr kreatives ein. Ich sehe die Möglichkeit einen Ping mitlaufen zu lassen und dann zu terminieren, aber das ist eigentlich totale Ressourcenverschwendung. Vielleicht hat ja wer anders eine zündende Idee.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.11.2013 um 18:27 Uhr
Zitat von Sheogorath:
Moin,

dazu fällt mir gerade nicht wirklich etwas sehr kreatives ein. Ich sehe die Möglichkeit einen Ping mitlaufen zu lassen
und dann zu terminieren, aber das ist eigentlich totale Ressourcenverschwendung. Vielleicht hat ja wer anders eine zündende
Idee.

Gruß
Chris

Hallo,

prinzipiell entweder das, oder ein Check auf den Netzwerkstatus. Ob b allerdings nicht mehr Ressourcen "verschwendet" ist definitiv offen.

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
10.11.2013, aktualisiert um 18:44 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten, somit benötigt auch schon diese Abfrage richtig Ressourcen? Schade, es gibt ja leider keine Verneinung nicht verbunden mit...

44233d414638f60e4632d47ff59b3961 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gibt es eigentlich irgendwo Erklärungen zu allen diesen Trigger-Möglichkeiten? Das sind ja unglaublich viele!! Da ist nicht mit dabei "nicht mit dem Netzwerk verbunden?

e904b999d3c2dd32ad296663fd740a19 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Danke der Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Alternativen zur "Windows Aufgabenplanung"

gelöst Frage von michi-ffmWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen. Gibt es alternativen zur Windows Aufgabenplanung? Eventuell externe Tools oder Programme mit dem ich Tasks leichter anlegen ...

Windows 10

Windows 10 Pro - Aufgabenplanung

Frage von WPFORGEWindows 103 Kommentare

ich habe eine Batchdatei erstellt, die eine Java programm ausführen soll. beim Doppelklick auf die Datei geschieht dies auch ...

Windows Server

Windows Server 2016 Standard, Aufgabenplanung

gelöst Frage von DanielG1974Windows Server34 Kommentare

Hallo Leute. Ich versuche momentan verzweifelt ein Skript unter Windows Server 2016 für die Ausführung von Drive Snapshot zum ...

Windows Server

Windows Server 2016 Core - Aufgabenplanung

gelöst Frage von emeriksWindows Server7 Kommentare

Hi, ich habe einen Windows Server 2016 als Core aufgesetzt. Nun versuche ich den für die vollständige Remoteverwaltung flott ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...