Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auflistung aller Tabellen und Felder einer SQL Datenbank

Mitglied: LoveGeneration

LoveGeneration (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 54130 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute

Ich brauche von einer SQL Datenbank (ca. 100 Tabellen) eine Auflistung
aller Tabellen und der dazugehörigen Felder...

So eine Art Data Dictionary...!!!

Gibt es hierfür einen SQL-Abfrage?

Bitte helft mir kurzfristig...

Vielen vielen Dank

Gruß

Manni )))
Mitglied: Dani
24.08.2007 um 08:59 Uhr
Hi!
Na, von welchem Datenbanksystem reden wir denn(MSSQL, MySQL, DB2)?? Falls du MySQL hast, könnte der phpMyAdmin weiterhelfen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LoveGeneration
24.08.2007 um 09:01 Uhr
Oh, sorry...

Klar.. kann ja keiner wissen..

es geht um

MSSQL!!!

Danke

Gruß

Manni
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.08.2007 um 09:05 Uhr
... und die Version von MSSQL wäre auch noch ganz interessant
Bitte warten ..
Mitglied: LoveGeneration
24.08.2007 um 09:08 Uhr
unterschiedlich...

Ich arbeite mit MSSQL 2000 und MSSQL 2005.

Aber wenn es eine SQL-Abfrage ist, müsste diese bestimmt auf
beiden Versionen lauffähig sein... so hoffe ich

danke.

Manni
Bitte warten ..
Mitglied: pi314
24.08.2007 um 11:12 Uhr
Hi,

hab' mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass es in MSSQL (worin ich keine Erfahrung habe) anscheinend (fast) die gleichen System-Views wie in Oracle gibt.

Versuch doch mal:
Die dba_tab_columns heißt bei Oracle dba_tab_cols. (Nur mal so zur Info)

Eigentlich brauchst du dann nur die dba_tab_columns.
Hier sollten der "table_name" und "column_name" enthalten sein.

Greetz,
pi

Wenn dich das nicht weiterbringt, schau doch mal, was für Systemtabllen o. -view es gibt.
Da ist bestimmt diejenige dabei, die du brauchst.

Das ganze dann noch sortieren (nach Tabellennamen etc.)..
..und hoffentlich gibt's dann die gewünschten Infos aus
Bitte warten ..
Mitglied: LoveGeneration
24.08.2007 um 12:30 Uhr
hallo pi

danke für deine Info...

Leider scheint das nicht so zu funktionieren ;(

Das ist die Rückmeldung des MSSQL-Servers...
wenn ich versuche die Abfrage abzusetzen

Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Objektname 'dba_tables'.


Ich stelle mir das halt so vor, dass ich mit einem
Datenbankbefehlt ALLE TABELLEN und zu jeder
einzelnen Tabelle die Feldnamen erhalte..

z.B. so...

Feldname Datentyp Länge
MDName Text 35
Strasse Text 35
Plz Long 5
Ort Text 35
Fax Text 35
Bitte warten ..
Mitglied: LoveGeneration
24.08.2007 um 15:11 Uhr
WOW... ICH LIEBE DICH!!! ;)

DING DING DING DING - BINGO

das ist GENAU DAS, WAS ICH SUCHTE!!!

Eine letzte Frage...

Gibt es irgendwo noch eine Erläuterung zu den einzelnen
Spaltenbezeichnungen wie z.B. xtype, typestat, xusertype, xprec, xscale usw.

Spalten:
SELECT * FROM <datenbank>.dbo.syscolumns WHERE id=<tabllen id aus sysobjects>

DANKE DANKE DANKE

Gruß

Manni
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.08.2007 um 09:32 Uhr
Freud mich, das ich Dir helfen konnte

Beschreibungen zu den spalten der sys* tabellen sollten sich im Technet oder mit Google finden lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wiederherstellung SQL Datenbank
Frage von mastertulleDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Datenbanken
SQL Datenbank durchsuchen
gelöst Frage von andre1988Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Arbeit für die Citrix Umgebung zuständig. Ich musste ein Server aus der Citrix ...

Windows Server
SQL Datenbank Umzug
gelöst Frage von hornissenmannWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte einen SQL 2008 Server/MS Server 2008 umziehen/migrieren auf einen SQL 2012 Server/MS Server 2012 R2 ...

Windows Server
Microsoft SQL-Datenbank Syncronisieren
Frage von Herbrich19Windows Server

Hallo, Ich habe zuhause ein Microsoft SQL-Server 2008 r2 Enterprise stehen, dieser endhält Content für meine Website, diese wird ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 StundenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Netzwerke
Empfehlung für Etagenswitche - 48xGbE + 2-4xSFP+
Frage von Der-PhilNetzwerke16 Kommentare

Hallo! Ich bräuchte einige, neue Access-Switche. Anforderung ist: - Ausschließlich Layer-2 Betrieb - Gute Stabilität - 48 Gigabit Ports ...