marc
Goto Top

Auflistung verbundener Netzlaufwerke aller Benutzer im Netzwerk mit NET USE?

Hallo,

ich möchte von meinem PC aus eine Liste aller gemappten Netzlaufwerke alle Domänenbenutzer erstellen.
Ziel ist es, diese manuell erstellten Laufwerke später über eine GPO zu vereinheitlichen. Geht dies mit dem Befehl NET USE oder gibt es da einen anderen (evtl. besseren) Weg?

Marc

Content-ID: 31095

Url: https://administrator.de/contentid/31095

Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 21:11 Uhr

Metzger-MCP
Metzger-MCP 25.04.2006 um 11:24:26 Uhr
Goto Top
Kommt drauf an wie die Biester gemappt werden. Wenn die über das Anmeldescripte gemappt werden, brauchst du ja nur die ganzen Scripte anpassen. Weise die User auf eine mögliche Pfadänderung hin. Alternativ kannst du auch in die Anmelde Scripte wie folgt modifizieren sodas folgende Zeilen in der Reihenfolge ganz unten stehen.

echo %computername% >> \\server\freigabe\textdatei.txt
echo %username% >> \\server\freigabe\textdatei.txt
net use >> \\server\freigabe\textdatei.txt

Informiere dazu aber die Sicherheitsbeauftragten und Vorgesetzten. Username Rechnername und so weiter dürfen nicht so einfach protokoliert werden. Sichere dich also passend ab, so das dir keiner an die Karre *zensiert* face-smile.

Auf dem \\server\ muß natürlich die \freigabe\ und auch die \textdatei.txt für jeden als Vollzugriff vorhanden sein. Im Anschluss hast du ja dann eine schöne TXT Datei mit alle Freigaben und Usern und Rechner enthalten.

Mfg Metzger
Dani
Dani 25.04.2006 um 11:33:01 Uhr
Goto Top
Hi,
sein Prob ist es eher, dass die Benutzer das Alles manuell per Hand machen. Ich würde eher interessieren, was das für ein Netz ist, wo alle mappen dürfen was sie wollen?! Soll dann in Einstellungen im GPO für alle gelten oder nur für bestimmte Gruppen. Ansonsten würde ich einfach mal beim abmelden ein Logoffscript einstellen, dass auf eine versteckte Freigabe eine BENUTZER.txt anliegt.

Logoffscript:
net use Z: \\SERVER\VERSTECKTE FREIGABE
net use >> Z:\%username%.txt
net use Z: /d /y
Somit hättest dann von jedem User seine Laufwerke!


Gruß
Dani
Marc
Marc 25.04.2006 um 11:38:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Genau das wäre meine Notlösung gewesen: So schreiben die Clients beim Start eine einzige Datei auf dem Server voll. Aber kann ich nicht von meinem PC aus per NET USE die Laufwerke eines anderen Benutzers anzeigen lassen?

@Dani:
Hier macht nicht jeder, was er will. Die unterschiedlichen Buchstaben sind bei uns Netzwerk-Evolutionstechnisch bedingt. Und gerade das gilt es ja in den Griff zu bekommen...

Marc
Metzger-MCP
Metzger-MCP 25.04.2006 um 13:33:26 Uhr
Goto Top
schnief nur 4 Sterne ... wehmütig freundlich, schnieffend Sterne betrachtend. ( Zeile kann gefahrlos überlesen werden)

Nein, vom Standart BS gibt es meines Wissens keine andere Möglichkeit. Vielleicht in den Resource Kits oder in den Support Tools. Standart mäßig gibt es da keine andere Lösung.

Mfg Metzger
Metzger-MCP
Metzger-MCP 25.04.2006 um 13:39:51 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich nicht ganz täusche, brauchst du keine Admin-Rechte um Laufwerke zu mappen. Du kannst es zwa durch Richtlinien und nötigenfalls per NTFS Richtlinien verhindern, aber Standartmäßig kann jeder rummappen wie er will. Ob der User aber irgendwelche Schlupflöcher oder unbefugte Zugriff findet/bekommt, das er nicht haben darf, liegt an der Qualifizierten Fachkraft die die Freigaben und die Berechtigungen vergibt face-smile

Mfg Metzger
Metzger-MCP
Metzger-MCP 25.04.2006 um 13:46:17 Uhr
Goto Top
Logoffscript:
> net use Z: /d /y
> 
Dani

und alle Lokalvergebenen LW Verknüpfungen gekillt, die vielleicht nicht automatisch wiederhergestellt werden.

Mfg Metzger
Dani
Dani 25.04.2006 um 13:51:19 Uhr
Goto Top
Hi,
hier wird nur Z: gekillt, oder?

Gruß
Dani
Metzger-MCP
Metzger-MCP 26.04.2006 um 14:20:05 Uhr
Goto Top
Ja stimmt. Mein Fehler hatte Z: übersehen.

MFG Metzger 0face-smile