Auflistung Verzeichnis in Auswahlmenü

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2021 um 09:14 Uhr, 518 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe mir ein Backupbatch erstellt, die mir jeden Tag eine Sicherung mit Sicherung_%DATUM%.zip erzeugt.

Nun hätte ich gerne eine Wiederstellungsbatch, die mir mit

dir /a:-d /b

die Sicherungen in einem Auswahlmenü auflistet und ich aus der Liste die passenden Nummer eingebe.
Der ausgewählte Dateiname sollte dann in einer Variable stehen, damit ich mit 7z.exe und dem Variablenamen entpacken kann.

Meine Backupbatch ist in der normalen CMD-Konsole erstellt, also kein Powershell-Script.

---
supertux
Mitglied: H41mSh1C0R
02.04.2021 um 11:53 Uhr
Was hast du denn schon geschrieben?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.04.2021 um 12:42 Uhr
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.04.2021 um 12:45 Uhr
Wo ist Dein Batchcode?

Und wenn Du ihn postest, dann setze diesen in Codetags.
Dazu gibt es links neben dem Editorfenster die Auswahl "Codeblock" (2. Symbol von unten) hinzufügen.

das steht auch in der Hilfe.
Und das
liest sich viel besser.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
02.04.2021 um 17:28 Uhr
Hallo Steffen,

vielen Dank.
Der Code funktioniert nur sollte er mir nicht alle Dateien sondern nur ZIP auflisten.
Habe schon versucht, zu ändern, dann werden zwar alle .ZIP Dateien aufgelistet, aber die Aufzählung passt nicht mehr.
Kann man das auch noch zu einem Loop bringen, damit man nur die aufgelistete Auswählen kann? und evtl. eine 0 für Exit?

supertux
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
02.04.2021, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hallo,

da der Code aus einem anderen Forum stammt, wusste ich nicht ob ich den einfach hier posten darf.

supertux
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
02.04.2021 um 18:59 Uhr
Hi,
ersetzen durch
sollte funktionieren,
gruss
kh
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.04.2021 um 21:22 Uhr
Japp. Zusammen mit den vorhandenen Optionen, versteht sich.

@supertux Wenn du Batch noch nicht soweit verstanden hast, um solche Kleinigkeiten selbst hinzubekommen, dann fang um Himmels Willen in der heutigen Zeit nicht mehr an, mit dieser archaischen Sprache herum zu spielen. Es gibt keine eingeschränktere, schwierigere und auch keine die noch mehr Bugs hat.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.04.2021 um 10:36 Uhr
Moin,
Zitat von @rubberman:
Japp. Zusammen mit den vorhandenen Optionen, versteht sich.
@supertux Wenn du Batch noch nicht soweit verstanden hast, um solche Kleinigkeiten selbst hinzubekommen, dann fang um Himmels Willen in der heutigen Zeit nicht mehr an, mit dieser archaischen Sprache herum zu spielen. Es gibt keine eingeschränktere, schwierigere und auch keine die noch mehr Bugs hat.
FullACK.

Wenn du das alles mit der Powershell versuchst umzusetzen und dann etwas geübt bist, kannst du das später um eine GUI erweitern.
Damit kannst du dir dann die gefundenen "BackupFiles" in einer DropDown-Liste anzeigen lassen und dann weiter machen.
Nicht dass es erforderlich ist - erhöht letzten Endes nur den Comfort...
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
07.04.2021, aktualisiert um 15:07 Uhr
Die Batch lässt sich ja problemlos mit einem entsprechenden Auswahldialog ergänzen wenn es sein muss ...

Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.04.2021 um 17:48 Uhr
Du kannst mit solchen PowerShell Aufrufen jede Menge an fehlender Funktionalität von Batch ausbügeln. Aber in punkto Performance verschlimmbesserst du das ganze nur noch. Bei jedem neuen Aufruf der PowerShell werden die ganzen Assemblies geladen, was schon lang genug dauert. Wenn du dann noch mit einem Add-Type und womöglich Plattform Invocation ran gehst, wird's noch verrückter, da dann C# Code in dein Temp Verzeichnis geschrieben, dieser zu einer DLL kompiliert und anschließend verwendet und wieder gelöscht wird. Ich kann nur dazu raten, gleich bei PowerShell zu bleiben, dann hast du nur einmal das Overhead...

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
07.04.2021, aktualisiert um 18:00 Uhr
gleich bei PowerShell zu bleiben
Klar war ja auch nur eine weitere Möglichkeit wenn der TO aus welchen Gründen auch immer in der alten Batch-Höhle verweilen will/muss ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 14 StundenInformationExchange Server5 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 4 StundenInformationDatenschutz18 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall10 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

Microsoft Office
Welcher Rechner hat welches Office installiert?
gelöst PeterF2019Vor 1 TagFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hei, ich habe hier bei einem Kunden mehrere Rechner, alle mit Office H&B 2016. Die Zugangsdaten fuer MS (office.com) habe ich bekommen und sehe ...

Microsoft Office
Office-Angebote im Netz seriös?
pixel24Vor 1 TagFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benötigen hin und wieder ein MS-Office Paket was wir beim Händler beziehen. Gerade aktuell kostet es dort 113,59 8ohne MwSt.). Im ...