Auftragsverarbeitungsvertrag mit Anydesk, LogMeIn, Teamviewer, etc. schließen?
Hallo zusammen.
Vorweg, ich suche keine Rechtsberatung, lediglich Denkanstöße und Einschätzungen von werten Kolleginnen und Kollegen.
Auch die Vor- und offensichtlichen Nachteile der einzelnen Lösungen stehen hier nicht zur Debatte.
Hat jemand auch einen Datenschutzbeauftragten, welcher nach einem Audit bemängelt, dass es keinen ADV mit dem Dienstleister / Unternehmen Anydesk, LogMeIn, Teamviewer, etc. gibt?
Ich weiß jetzt tatsächlich nicht wirklich damit umzugehen, ob dies wirklich notwendig ist oder ob diese Dienstleistung ohne personenbezogene Daten auskommt.
Diese Angelegenheit ist besonders komplex, wenn man beispielsweise auf einem Server Teamviewer in der Host-Installation vorliegen hat und man immer eine ID zu diesem Server zugeordnet bekommt.
Danke im Voraus für eure Eindrücke und Erfahrungen.
Gruß
Radiogugu
Vorweg, ich suche keine Rechtsberatung, lediglich Denkanstöße und Einschätzungen von werten Kolleginnen und Kollegen.
Auch die Vor- und offensichtlichen Nachteile der einzelnen Lösungen stehen hier nicht zur Debatte.
Hat jemand auch einen Datenschutzbeauftragten, welcher nach einem Audit bemängelt, dass es keinen ADV mit dem Dienstleister / Unternehmen Anydesk, LogMeIn, Teamviewer, etc. gibt?
Ich weiß jetzt tatsächlich nicht wirklich damit umzugehen, ob dies wirklich notwendig ist oder ob diese Dienstleistung ohne personenbezogene Daten auskommt.
Diese Angelegenheit ist besonders komplex, wenn man beispielsweise auf einem Server Teamviewer in der Host-Installation vorliegen hat und man immer eine ID zu diesem Server zugeordnet bekommt.
Danke im Voraus für eure Eindrücke und Erfahrungen.
Gruß
Radiogugu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 610822
Url: https://administrator.de/forum/auftragsverarbeitungsvertrag-mit-anydesk-logmein-teamviewer-etc-schliessen-610822.html
Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 04:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Potenziell gehst du auf die Client PCs oder Kundenserver und da hast du Benutzernamen, also Pers. Bezogene Daten normalerweise -> Ja
Nein, das macht keinen Unterschied.
Daher solltest du dich darum kümmern, wenn du das einsetzt - oder besser auf Alternativen gehen, bspw VPN...
Grüße
Hi,
Das eher nicht, aber die Lösungen bewegen sich grundsätzlich im Grenzbereich zum TK-Anbieter und sind auch technisch modernen Messengern sehr ähnlich. Die meisten Dienste oder konkreten Nutzungen dürften damit besser charakterisiert sein als als Auftragsverarbeitung.
Aber fragen kostet nichts, oft haben die Anbieter ausreichende Templates dafür.
Grüße
Richard
Das eher nicht, aber die Lösungen bewegen sich grundsätzlich im Grenzbereich zum TK-Anbieter und sind auch technisch modernen Messengern sehr ähnlich. Die meisten Dienste oder konkreten Nutzungen dürften damit besser charakterisiert sein als als Auftragsverarbeitung.
Aber fragen kostet nichts, oft haben die Anbieter ausreichende Templates dafür.
Grüße
Richard
wie groß die Rechtsabteilungen bei Teamviewer & Co. sein müssen
Das ist speziell für Teamviewer vollkommen Wumpe denn bekanntlich ist das schon lange ein US Unternehmen. Ein US Finanzinvestor hat den Laden schon lange übernommen.TeamViewer mal wieder gehackt !
Folglich gelten US Gesetze für die mit völlig anderen Regeln, die de facto nicht DSGVO konform sind, da deren Vermitlungsrechner als nicht sicher gelten.
Folglich gibt es diese Fragestellung für den Hersteller selber gar nicht. Der Grund warum in größeren EU Firmen mit entsprechender Corporate Security Policy sowas verboten ist.