Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausbildung FI Systemintegration

Mitglied: ImTRYIN

ImTRYIN (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2019 um 13:31 Uhr, 781 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

beginne bald meine Ausbildung zum FI Systemintegration.
Habe meinen technischen Assistenten im Fachbereich Computersysteme und Netzwerktechnik abgeschossen.

Wollte einmal eure Erfahrungen einholen, von denen die die Ausbildung gemacht haben.

Was wurde behandelt?
Wie war der Arbeitsalltag?

LG
Mitglied: it-fraggle
17.03.2019 um 13:59 Uhr
Was wurde behandelt?
Schulisch: Alles, was später für die Prüfung wichtig war.
Im Unternehmen: Die tägliche Arbeit mit allem Schnuckeldiwuff.

Wie war der Arbeitsalltag?
Von Anfang an gleich voll dabei. Mit Kollegen mitgefahren, gemeinsam alles gemacht wofür wir losgefahren sind und später (oder manchmal während der Arbeit) dokumentiert was, wann, wie, wo, warum und von wem gemacht wurde, damit man (wir selbst oder andere) später nachvollziehen können was gemacht wurde und wieso.
Bitte warten ..
17.03.2019 um 20:57 Uhr
okay. was war dein gehalt wenn ich fragen darf
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
18.03.2019 um 07:24 Uhr
Moin,

Glaube nicht, dass Dir hier wer antworten wird (zumal es damals sicherlich andere Lehrgehälter gab, wie es 2019 der Fall ist)

Klickmich!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
18.03.2019, aktualisiert um 08:48 Uhr
Zitat von ImTRYIN:

Moin,

Guckst du hier, hast du einen groben Überblick. Den Rahmenlehrplan findest du hier.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
18.03.2019 um 11:28 Uhr
Vergiss nicht, direkt danach ein Informatik Studium anzuschließen!
Du möchtest in deinem Berufsleben ja auch sicherlich mal etwas Geld verdienen, oder?
Bitte warten ..
18.03.2019 um 12:19 Uhr
Ich glaube nicht, dass ich das schaffen werde xD
Bin ein sehr fauler Mensch :D
Hab Fachhochschulreife... aber damit wirds wohl schwer zu studieren, abgesehen davon dass ich eh dick verkacken würde :D
Aber als FI Systemintegration lässt sich doch auch eiiiinnniiigermaßen gut Geld verdienen oder?

sry für meine rechtschreibung schreibe im prinzip immer klein :D
Bitte warten ..
18.03.2019 um 12:28 Uhr
Nun, dann wirst Du vermutlich Zeit deines Berufslebens dazu verurteilt sein, die gleiche Arbeit wie dein studierter Arbeitskollege zu machen, aber nur ein Teil dessen Gehalts zu bekommen! (SEHR motivierend...)
Ich würde wenigstens ein paar Semester Wirtschaftsinformatik vorweisen... ("Wer nichts wird, wird Wirt!")
Bitte warten ..
18.03.2019 um 13:18 Uhr
einfach ein paar semester reichen um mehr zu verdienen? warum wirtschaftsinformatik?
Also will halt als Netzwerktechniker arbeiten
Bitte warten ..
18.03.2019, aktualisiert um 13:46 Uhr
Frag das mal die Personalleiter...
Bei der Gehaltseinteilung spielt die Ausbildung n.m.E. fast immer eine große Rolle!
Was genau du studiert hast, spielt dann meist nur eine Nebenrolle. ("HR Manager" haben von IT sowieso keine Ahnung... )
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
18.03.2019, aktualisiert um 13:58 Uhr
Mein Anfangsgehalt bei meiner Ausbildung lag bei 780€ und ist im letzten Jahr auf 1200€ gestiegen. Die Vergütung ist mehrfach erhöht worden, dank der vielen Tarifverhandlungen. Meine Ausbildung habe ich in einem kommunalen Großbetrieb gemacht und war daher tarifgebunden. Anfang war ich auch nicht so zufrieden vor allem, weil ich nur 26 Urlaubstage in Jahr bekommen hatte. Vor meiner Ausbildung hatte ich ein Praktikum bei Siemens gemacht und die Azubis hatten dort deutlich mehr 1. LH 950€ und 3.LH 1250€ und von Anfang an 30 Urlaubstage und 35 Stundenwoche. Das hatte mich auch so extrem deprimiert. Ja klar, Vergütung ist schon wichtig. Man kann seine Fahrt zu Arbeit finanzieren oder wenn nötig auch eine Unterkunft abbezahlen. Ich finde es auch schon beschert das man nicht so viel verdienen kann, aber man ist auch ein Lehrling und man arbeitet auch nicht an jedem Tag. Aber wichtiger ist eben das man seine Arbeitsaufgabe mag.
Bitte warten ..
Mitglied: J-N-S.K-N-R
19.03.2019 um 08:27 Uhr
Zitat von Dr.EVIL:

Vergiss nicht, direkt danach ein Informatik Studium anzuschließen!
Du möchtest in deinem Berufsleben ja auch sicherlich mal etwas Geld verdienen, oder?

Und wieso nicht direkt als duales Studium?
Bringt mehr Vorteile
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Ausbildung FI Systemintegration .
gelöst Frage von ImTRYINWeiterbildung5 Kommentare

Hallo. Eine Frage.: Wie viel Gehalt kommt bei einem Bruttogehalt von 650,- Netto raus? Danke :)

Ausbildung

Ausbildung FI Systemintegration - innerbetrieblich VS Systemhaus

gelöst Frage von ImTRYINAusbildung3 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung meine Ausbildung als FI Systemintegration innerbetrieblich bei einem Unternehmen oder bei einem IT ...

Ausbildung

Ausbildung Fachinformatiker - Systemintegration

gelöst Frage von 135681Ausbildung28 Kommentare

Hallo, ich beginne bald meine Ausbildung als FI Systemintegration. Haben soeben meinen Vertrag zugeschickt bekommen und sehe dort ein ...

Ausbildung

Gehaltsvorstellung als Fachinformatiker Systemintegration direkt nach Ausbildung mit MCSA?

Frage von and93hilAusbildung8 Kommentare

Hallo, Folgendes: Ich habe demnächst meine mündliche Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bald auch die letzte MS Prüfung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 19 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing20 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...