Ausbildung FI Systemintegration
Hallo,
beginne bald meine Ausbildung zum FI Systemintegration.
Habe meinen technischen Assistenten im Fachbereich Computersysteme und Netzwerktechnik abgeschossen.
Wollte einmal eure Erfahrungen einholen, von denen die die Ausbildung gemacht haben.
Was wurde behandelt?
Wie war der Arbeitsalltag?
LG
beginne bald meine Ausbildung zum FI Systemintegration.
Habe meinen technischen Assistenten im Fachbereich Computersysteme und Netzwerktechnik abgeschossen.
Wollte einmal eure Erfahrungen einholen, von denen die die Ausbildung gemacht haben.
Was wurde behandelt?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 429625
Url: https://administrator.de/contentid/429625
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Was wurde behandelt?
Schulisch: Alles, was später für die Prüfung wichtig war.Im Unternehmen: Die tägliche Arbeit mit allem Schnuckeldiwuff.
Von Anfang an gleich voll dabei. Mit Kollegen mitgefahren, gemeinsam alles gemacht wofür wir losgefahren sind und später (oder manchmal während der Arbeit) dokumentiert was, wann, wie, wo, warum und von wem gemacht wurde, damit man (wir selbst oder andere) später nachvollziehen können was gemacht wurde und wieso.
Moin,
Klickmich!
Gruß
okay. was war dein gehalt wenn ich fragen darf
Glaube nicht, dass Dir hier wer antworten wird (zumal es damals sicherlich andere Lehrgehälter gab, wie es 2019 der Fall ist)Klickmich!
Gruß
Nun, dann wirst Du vermutlich Zeit deines Berufslebens dazu verurteilt sein, die gleiche Arbeit wie dein studierter Arbeitskollege zu machen, aber nur ein Teil dessen Gehalts zu bekommen! (SEHR motivierend...)
Ich würde wenigstens ein paar Semester Wirtschaftsinformatik vorweisen... ("Wer nichts wird, wird Wirt!")
Ich würde wenigstens ein paar Semester Wirtschaftsinformatik vorweisen... ("Wer nichts wird, wird Wirt!")
Mein Anfangsgehalt bei meiner Ausbildung lag bei 780€ und ist im letzten Jahr auf 1200€ gestiegen. Die Vergütung ist mehrfach erhöht worden, dank der vielen Tarifverhandlungen. Meine Ausbildung habe ich in einem kommunalen Großbetrieb gemacht und war daher tarifgebunden. Anfang war ich auch nicht so zufrieden vor allem, weil ich nur 26 Urlaubstage in Jahr bekommen hatte. Vor meiner Ausbildung hatte ich ein Praktikum bei Siemens gemacht und die Azubis hatten dort deutlich mehr 1. LH 950€ und 3.LH 1250€ und von Anfang an 30 Urlaubstage und 35 Stundenwoche. Das hatte mich auch so extrem deprimiert. Ja klar, Vergütung ist schon wichtig. Man kann seine Fahrt zu Arbeit finanzieren oder wenn nötig auch eine Unterkunft abbezahlen. Ich finde es auch schon beschert das man nicht so viel verdienen kann, aber man ist auch ein Lehrling und man arbeitet auch nicht an jedem Tag. Aber wichtiger ist eben das man seine Arbeitsaufgabe mag.
Zitat von @Dr.EVIL:
Vergiss nicht, direkt danach ein Informatik Studium anzuschließen!
Du möchtest in deinem Berufsleben ja auch sicherlich mal etwas Geld verdienen, oder?
Vergiss nicht, direkt danach ein Informatik Studium anzuschließen!
Du möchtest in deinem Berufsleben ja auch sicherlich mal etwas Geld verdienen, oder?
Und wieso nicht direkt als duales Studium?
Bringt mehr Vorteile