markrator
Goto Top

Ausbildung und Privatinsolvenz

Guten Tag!

Ein Freund von mir hat im letzten Jahr genug Schulden gesammelt, um einen Privatinsolvenzantrag stellen zu müssen. Sie erhaltet Hartz IV und will nächstes Jahr eine Umschulung zum Webentwickler anfangen, hat dies jedoch noch nicht mit dem Jobcenter darüber besprochen. Er weiß nicht ob das überhaupt möglich ist. Ich habe nirgendwo gelesen, dass dies nicht kombiniert werden kann, ich meine Umschulung und Privatinsolvenz https://www.privatinsolvenz.net/arbeiten-waehrend-insolvenzverfahren/?hi ...
Ich denke, er hätte bessere Jobchancen als Webentwickler, aber andererseits wird er nicht länger als 2 Jahre arbeiten können. Weiß jemand, ob Ausbildung bzw- Umschulung mit Privatinsolvenz "zusammenpassen"?

Content-Key: 665038

Url: https://administrator.de/contentid/665038

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 23, 2021 at 11:34:02 (UTC)
Goto Top
Das wird das Amt dann sagen...abgesehen davon "der Freund" ist immer wieder nett..
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 23, 2021 at 11:47:40 (UTC)
Goto Top
Ich glaube die Frage ist hier im Forum falsch.
Member: radiogugu
radiogugu Mar 23, 2021 updated at 11:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie schon geschrieben falsche Anlaufstelle. Besser das Jobcenter ansprechen.

Zitat von @Markrator:
Ich denke, er hätte bessere Jobchancen als Webentwickler, aber andererseits wird er nicht länger als 2 Jahre arbeiten können.

Was soll uns denn dieser Satz sagen? Ist der "Freund" über 63 oder warum nur zwei Jahre?

Gruß
Marc
Member: Markrator
Markrator Mar 23, 2021 at 15:50:09 (UTC)
Goto Top
Er ist 39, und die Umschulung dauert 2 Jahre. So lange er die Umschulung absolviert kann er nicht arbeiten. da ist in seinem Fall keine duale Ausbildung
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2021 at 16:56:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markrator:

Er ist 39, und die Umschulung dauert 2 Jahre. So lange er die Umschulung absolviert kann er nicht arbeiten. da ist in seinem Fall keine duale Ausbildung


Deswegen mußer das mit der Arbeitsagentur abklären.

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 23, 2021 at 21:29:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markrator:
Ich habe nirgendwo gelesen, dass dies nicht kombiniert werden kann, ich meine Umschulung und Privatinsolvenz

Moin,
du hast das nirgendwo gelesen weil es nichts miteinander zu tun hat. Wenn er Einkommen über dem Freibetrag hat muß er das halt an den Insolvenzverwalter abführen.

/Thomas
Member: OSelbeck
OSelbeck Mar 25, 2021 at 08:49:14 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich geht sogar eine Selbstständigkeit, alles gar kein Thema, Muss er/sie/es/du face-wink halt an den Verwalter den Rest abführen face-wink
Member: Webie1971
Webie1971 Apr 09, 2021 at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Umschulung und Privatinsolvenz sind auf jeden Fall kombinierbar, dann nach der Umschulung sollte er größere Chancen um eine Beschäftigung bzw Arbeit zu finden.

Viel Erfolg wünsche Ich Ihm!