Freiberufler oder Gewerbe

Mitglied: Markrator

Markrator (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2021 um 15:50 Uhr, 1237 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wenn Man überlegt ob sich statt als Angestellte ohne Chef bewegen möchte und Mal da Mal da je nach Auftragslage verschieden Sachen selbständig machen soll. Welche Anmeldung dazu notwendig wäre, so was wie ein "Freiberufler" oder eher eine Firma almenden wie UG z.B. weil ich nicht viel rein investieren kann?

Schöne Grüße!
Mitglied: LauneBaer
19.03.2021, aktualisiert um 15:56 Uhr
Hi,

du kannst einfach bei deinem Wohnort ein Gewerbe auf deinen Namen anmelden.
Dazu noch die Kleinunternehmerregelung anwenden und damit mal starten.

Siehe auch https://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbe-anmelden-einzelunternehmen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
19.03.2021 um 16:02 Uhr
Hallo.

Nicht jeder darf Freiberufler werden.

Am besten setzt du dich mal mit einem Steuerberater zusammen und lässt dir das erklären. Dann kann er individuell für dich auch eine Beratung durchführen.

Wir wissen ja nicht mal, um was es geht.

Oder kennen den zu erwartenden Umfang (Umsatz > 22.000 € / Jahr > keine Kleinunternehmerregulung nach Umsatzsteuergesetz §19).

Oder wissen ob du Angestellte haben wirst, oder, oder oder :) face-smile

Gruß
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Snagless
19.03.2021 um 16:25 Uhr
Hallo,

Kleinunternehmerregelung ist blöd. Da kann man keine Umsatzsteuer ausweisen. Wenn Ware im Spiel ist dann kaufst Du als quasi als Endverbraucher ein. Und deine Kunden können sich die MwSt nicht abziehen, da du diese nicht ausweisen kannst.

Gewerbeschein recht, Einzelunternehmer ohne Kleinunternehmer Regelung. Alles andere ist Hobby ;=)

Du musst das ja auch aus Sicht deiner Kunden sehen. Wenn das Firmen sind, dann ist das wichtig. Sind das nur Renter, dann ist da egal.
Bitte warten ..
Mitglied: Webie1971
19.03.2021, aktualisiert um 17:10 Uhr
Hey Markrator, genau sind 2 verschiedene Sachen und nicht jeder kann Freiberufler werden. Kommt drauf an was dein Ziel ist. Hier kannst du den Unterschied sehen https://www.erfolg-als-freiberufler.de/freiberufler-oder-gewerbetreibend ...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
19.03.2021 um 19:19 Uhr
moin...


Zitat von @Markrator:

Hallo,

wenn Man überlegt ob sich statt als Angestellte ohne Chef bewegen möchte und Mal da Mal da je nach Auftragslage verschieden Sachen selbständig machen soll.
wie genau schätzt du die Auftragslage den ein?
was glaubst du zu verdienen, wie wirst du deine KV bezahlen etc..?
was ist mit Versicherungen usw... also wenn mal was passiert, krankheit etc...
was genau kannst du den alles, was hast du an erfahrung?
hast du genug rücklagen?
Welche Anmeldung dazu notwendig wäre, so was wie ein "Freiberufler" oder eher eine Firma almenden wie UG z.B. weil ich nicht viel rein investieren kann?
also das mit dem freiberufler und EDV wird wohl nix!
rede mal mit deinem steuerberater

Schöne Grüße!
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Spezi
19.03.2021 um 20:57 Uhr
Hallo,

natürlich kann ich Dir hier keine Rechtsberatung anbieten.

Wenn Du nicht viel investieren kannst, dann hast Du vermutlich auch keine Rücklagen. Das ist immer eine ganz schlechte Ausgangssituation für eine selbständige Tätigkeit. Schließlich trägst Du dann das volle Risiko und musst alle Kosten, z.B. Krankenkasse, Sozialversicherung, Rente, etc. voll selbst tragen. Viele Unterschätzen, was da für Grundkosten vorhanden sind. Und die Krankenkasse musst Du auch im Krankheitsfall weiterbezahlen, wenn Du dadurch keine Einkünfte besitzt.

Ob Du als Freiberufler oder Gewerbetreibener eingestuft wirst, entscheidet letzen Endes das Finanzamt. Dein Steuerberater kann Dich aber vorher aufklären. Viele bieten auch ein Coaching an. Dieses kann ggf. gefördert werden.

Die Unterschiede zwischen Freiberufler und Gewerbe kannst Du hier nachlesen.
https://www.selbststaendig.de/unterschied-gewerbe-anmelden-freiberufler
Vereinfacht gesagt: Wenn Du neben der Dienstleistung auch noch Handel betreiben möchtest, dann war es das mit dem Freiberufler.

Gruß

its
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
20.03.2021 um 12:57 Uhr
Sorry.... auch wenn man im Groben versteht, was du möchtest, finde ich es echt schwierig deine Zeilen zu lesen.

Gewerbeschein bei der Stadt, 26 Euro waren es bei mir, wurde sofort ausgestellt, ohne Wartezeit.

Gruß,
Stefan

P.S. so weit mir bekannt, kann nicht jedes Berufsbild als Freiberufler arbeiten. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
20.03.2021, aktualisiert um 14:59 Uhr
tja und dann kommt der Müllfragebogen, wo die dann ganz genau wissen wollen, was für Abfälle du in deiner Tätigkeit erzeugt.
Da kreuzt man Gewerbe im Haushalt an und daß Abfälle nur im geringen Unfang entstehen und daß man keine Lagerflächen hat und man schwerpunktmäßig im IT Dienstleistungssektor tätig ist.

Für die allermeisten Auftraggeber muß man eine Umsatzsteuer-ID haben damit der Auftraggeber die Diensleistung letztenendlich zum Nettopreis einkaufen kann. Und die wird bei Gewerbeanmeldung zugeteilt. Man kann auch alternativ eine Mikro-GmbH gründen (LLC, Gesellschaft europäischen Rechts) mit einer 1 Euro Einlage wenn man denn auf einen Firmennamen wert legt, ansonsten heißt das dann "Firma (vorname) (nachname)"

Als ich mal in totaler Unkenntnis dessen mit größeren Mengen an Insolvenzware aus einer Auktion gehandelt hatte (da war ich 30 Jahre jünger) gab es durchaus gewerbliche Einkäufer, die mir die damaligen 13% Mehrwehrtsteuer abziehen wollten... gab aber auch genug Privatleute bzw. Freiberufler denen das egal war, meine Geschäfte ohne Gewerbe waren dann "Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften" bei der STeuererklärung
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
20.03.2021 um 20:15 Uhr
Zitat von @Markrator:
statt als Angestellte ohne Chef bewegen möchte
Du kannst mir glauben, dass du ab dem Moment ganz viele Chefs hast. Habe 2012 meine Selbstständigkeit aufgegeben, weil mir das nur noch auf den Sack ging, dass jeder meint ich wäre exklusiv nur für ihn da.
Bitte warten ..
Mitglied: Webie1971
09.04.2021 um 12:55 Uhr
oder bleibt weiter als angestellter :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 22 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 17 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 19 StundenTippHumor (lol)9 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...