Ausfall Windows Failover Cluster
Hallo @ all.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Windows Cluster.
Umgbung:
2 x Hypervisoren mit Windows Server 2016 (aktueller Patchstand)
1 x NetApp Per iSCSI angebunden an beide HPV
1 x CSVFS ( hier liegen die VM Daten inkl. Domänencontroller)
2 x VM Domänen Controller
Seit einiger Zeit nun bekomme ich immer gegen 2.00 Uhr Folgende Fehler IDs:
1230:
Eine Komponente auf dem Server hat nicht rechtzeitig auf eine Anforderung geantwortet. Dadurch wurde für die Clusterressource 'Virtueller Computer "dc1.xxxxxxx"' (Ressourcentyp 'Virtual Machine', DLL 'vmclusres.dll') der Schwellenwert für die Zeitüberschreibung überschritten. Als Teil der Clusterintegritätserkennung werden Wiederherstellungsaktionen ausgeführt. Der Cluster führt eine automatische Wiederherstellung aus, indem der Prozess des Ressourcenhosting-Subsystems (RHS), unter dem die Ressource ausgeführt wird, beendet und neu gestartet wird. Stellen Sie sicher, dass die zugrunde liegende Infrastruktur (z. B. Speicher, Netzwerke oder Dienste), die mit der Ressource verknüpft ist, ordnungsgemäß funktioniert.
1146:
Der Clusterprozess des Ressourcenhosting-Subsystems (Resource Hosting Subsystem, RHS) wurde beendet und wird neu gestartet. Dies ist im Allgemeinen mit der Clusterintegritätserkennung und dem Wiederherstellen einer Ressource verbunden. Informationen dazu, von welcher Ressource und Ressourcen-DLL das Problem verursacht wurde, finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Was ist das Problem was daraus resultiert. Das Cluster fällt aus und fahren zwar hoch, stellen jedoch nicht alle Dienste sauber zur Verfügung. DNS, Kerberos etc....
Es ist verdammt schwer aus dem Cluster log den Fehler zu filtern. Ich habe dies mit Get-Clusterlog erstellt. Eine Error ID kommt aber öfter mal vor:
[Verbose] 00001d68.00001d9c::2022/09/22-02:41:00.414 INFO [RES] Network Name: [NNLIB] Logon failed for user cluster1$ (Error 1311)
Kann jemand der schon mehr Erfahrung hat mir einen Tip geben oder sagen wo das Problem liegen könnte?
NetApp zeigt übrigens kein Fehler der Verbindung um diese Zeit. Auch das iDRAC des Dell bleches zeigt keine Verbindungsabbrüche zu der Zeit.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Windows Cluster.
Umgbung:
2 x Hypervisoren mit Windows Server 2016 (aktueller Patchstand)
1 x NetApp Per iSCSI angebunden an beide HPV
1 x CSVFS ( hier liegen die VM Daten inkl. Domänencontroller)
2 x VM Domänen Controller
Seit einiger Zeit nun bekomme ich immer gegen 2.00 Uhr Folgende Fehler IDs:
1230:
Eine Komponente auf dem Server hat nicht rechtzeitig auf eine Anforderung geantwortet. Dadurch wurde für die Clusterressource 'Virtueller Computer "dc1.xxxxxxx"' (Ressourcentyp 'Virtual Machine', DLL 'vmclusres.dll') der Schwellenwert für die Zeitüberschreibung überschritten. Als Teil der Clusterintegritätserkennung werden Wiederherstellungsaktionen ausgeführt. Der Cluster führt eine automatische Wiederherstellung aus, indem der Prozess des Ressourcenhosting-Subsystems (RHS), unter dem die Ressource ausgeführt wird, beendet und neu gestartet wird. Stellen Sie sicher, dass die zugrunde liegende Infrastruktur (z. B. Speicher, Netzwerke oder Dienste), die mit der Ressource verknüpft ist, ordnungsgemäß funktioniert.
1146:
Der Clusterprozess des Ressourcenhosting-Subsystems (Resource Hosting Subsystem, RHS) wurde beendet und wird neu gestartet. Dies ist im Allgemeinen mit der Clusterintegritätserkennung und dem Wiederherstellen einer Ressource verbunden. Informationen dazu, von welcher Ressource und Ressourcen-DLL das Problem verursacht wurde, finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Was ist das Problem was daraus resultiert. Das Cluster fällt aus und fahren zwar hoch, stellen jedoch nicht alle Dienste sauber zur Verfügung. DNS, Kerberos etc....
Es ist verdammt schwer aus dem Cluster log den Fehler zu filtern. Ich habe dies mit Get-Clusterlog erstellt. Eine Error ID kommt aber öfter mal vor:
[Verbose] 00001d68.00001d9c::2022/09/22-02:41:00.414 INFO [RES] Network Name: [NNLIB] Logon failed for user cluster1$ (Error 1311)
Kann jemand der schon mehr Erfahrung hat mir einen Tip geben oder sagen wo das Problem liegen könnte?
NetApp zeigt übrigens kein Fehler der Verbindung um diese Zeit. Auch das iDRAC des Dell bleches zeigt keine Verbindungsabbrüche zu der Zeit.
Vielen Dank im Voraus.
LG
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe dir etwas Lesestoff dazu:
Cluster wird in der Nacht instabil
https://argonsys.com/microsoft-cloud/library/understanding-how-failover- ...
Gruß,
Dani
ich habe dir etwas Lesestoff dazu:
Cluster wird in der Nacht instabil
https://argonsys.com/microsoft-cloud/library/understanding-how-failover- ...
an beide HPV
Was ist HPV? Seit einiger Zeit nun bekomme ich immer gegen 2.00 Uhr Folgende Fehler IDs:
Was läuft um 2:00 Uhr auf den Servern, Storage oder Netzwerk? Backups? Snapshots auf der Netapp?Gruß,
Dani