Ausfallsicherheit Druckserver
Hallo zusammen,
in unserem Unternehmen sind 20 Drucker. Um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten haben ich auf beien DC (Windows Server 2008) eine Rolle Druckdienste hinzugefügt und alle Drucker gleich installiert (gleiche Freigabe, Treiber und Einstellungen)
Im Anmeldeskript werden auf den Clients (Windows XP) jetzt die Drucker nicht über \\servername\Drucker1 eingebunden sondern über \\Domäne\Drucker1. Somit springt automatische der andere Druckserver an wenn der eine ausfällt. Jetzt bin ich dabei Windows 7 bzw. Vista Clients in die Domäne einzubinden. Leider funktioniert dabei nicht mehr die Einbindung der Drucker über die Domäne. Ich kann \\server1\Drucker1 einbinden aber nicht \\domäne\Drucker1
Kann mir einer erklären warum das so ist?
VG Charly
in unserem Unternehmen sind 20 Drucker. Um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten haben ich auf beien DC (Windows Server 2008) eine Rolle Druckdienste hinzugefügt und alle Drucker gleich installiert (gleiche Freigabe, Treiber und Einstellungen)
Im Anmeldeskript werden auf den Clients (Windows XP) jetzt die Drucker nicht über \\servername\Drucker1 eingebunden sondern über \\Domäne\Drucker1. Somit springt automatische der andere Druckserver an wenn der eine ausfällt. Jetzt bin ich dabei Windows 7 bzw. Vista Clients in die Domäne einzubinden. Leider funktioniert dabei nicht mehr die Einbindung der Drucker über die Domäne. Ich kann \\server1\Drucker1 einbinden aber nicht \\domäne\Drucker1
Kann mir einer erklären warum das so ist?
VG Charly
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Frank am 30.09.2009 um 10:13:45 Uhr
Kein Bericht, sondern eine Frage - Beitrag zurückgestuft. Bitte die Klassifizierung eines Beitrags beachten!
Content-ID: 125921
Url: https://administrator.de/contentid/125921
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ist das Problem gelöst? Ich habe mit einem Testclient das gleiche Problem. Die Drucker von einem Windows 2000 Server kann ich verbinden
und verwenden. Die von einem Server 2003 nicht.
Gruß
Michael
ist das Problem gelöst? Ich habe mit einem Testclient das gleiche Problem. Die Drucker von einem Windows 2000 Server kann ich verbinden
und verwenden. Die von einem Server 2003 nicht.
Gruß
Michael
das Priblem scheint gelöst zu sein. Die lokale Druckerwarteschlange hat Probleme. Nach dem neustarten
werden die Drucker vom Server verbunden...
werden die Drucker vom Server verbunden...
Hi CharlyXL, wenn du mit der Cluster-Lösung unzufrieden sein solltest, kannst du ja immer noch auf ein Drucker Management Tool ausweichen, sehr kostengünstig und gute Features, wie Drucker Migration, Ausfallsicherheit durch Backup-Druckserver, zentral, einfach zu bedienen, skalierbar …. Ich verstehe manchmal nicht warum man sich da so rumquält, wir verwalten es mit steadyPRINT -> www.steadyprint.com Schaus dir mal an.