Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Austausch des Domänencontrollers

Mitglied: Kaukasus
Hallo,

ich habe vor, den alten Win 200 Server (Domänencontroller) auszutauschen gegen einen Neuen !!! Am besten wäre es natürlich, wenn ich alle Userdaten, Profile etc mit übernehmen könnte. Wie kann ich dies am geschicktesten machen ???

Ich habe den neuen Server allerdings schon installiert, und habe ihm dummerweise auch schon die gleiche IP und Namen gegeben wie der Alte Server. (Sorry habe nicht nachgedacht und werde dies noch wieder rückgängig machen.)
Allerdings habe ich ihn auch als PDC installiert. Kann ich dies auch erstmal wieder rückgängig machen ???

Danke !!!!

Content-Key: 805

Url: https://administrator.de/contentid/805

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 11:10 Uhr

Mitglied: lars.weimar
lars.weimar 26.11.2003 um 14:03:39 Uhr
Goto Top
Hi,

Erstmal ist es so, dass du mehrere Domänencontroller gleichzeitig betreiben kannst. Diese replizieren sich gegenseitig. Das ganze heisst seit w2k auch nicht mehr PDC und BDC sondern "Active Directory". Es gibt also keinen BDC mehr.

Hast du den vorherigen DC noch? Wenn ja, nimmst du den falsch installierten vom Netzwerk. Fahr den vorherigen wieder hoch. Jetzt sollte deine Domäne wie vorher funktionieren.
Dir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Am neuen DC lokal anmelden (nicht ans Netzwerk hängen) und die IP-Adresse abändern! Dann wieder ans Netzwerk hängen und folgendes Programm ausführen : Sart --> Ausführen --> DCPROMO.EXE

Dort wählst du folgenden Punkt aus:
"Replica domain controller in existing domain"-> Zusätzlicher DomänenController für eine bestehende Domäne

Der DC kopiert jetzt automatisch alle benötigten Daten vom bisherigen DC. Je nach größe deine "Active Directory" kann das eine weile dauern. Nach Fertigstellung im Ereignisprotokoll nachschauen, ob noch irgend welche Probleme vorhanden sind. Wenn alles gut gelaufen ist, kannst du den alten runterfahren und vom Netz nehmen.

Sollte dein Active Directory zu einer Firma gehören, solltest du in Erwägung ziehen, 2 dieser Controller aufzusetzen. Fällt einer aus, übernimmt der 2. die Arbeit.

Bei Probs einfach melden!
Gruß Lars
Mitglied: Kaukasus
Kaukasus 26.11.2003 um 14:27:12 Uhr
Goto Top
Hi.... Danke für die Antwort.
So habe ich es auch versucht. Und dass es keine BDC´s mehr gibt ist mir auch klar. LEider ist es so, dass der neue Domänencontroller die Informationen aus irgend einem Grunde nicht kopieren kann. Endet immer mit irgend einer Fehlermeldung, das er die domäneninformationen nicht finden kann.....

Anbscheinend ist die AD hinüber....

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Habe mitlerweile alles komplett neu gemacht !!!!!!
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 21 StundenFrageZusammenarbeit30 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Suche einfaches Filesharing od. Sharing-CloudYan2021Vor 23 StundenFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 21 StundenTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 6 StundenFrageWindows 1115 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...