kaukasus
Goto Top

Austausch des Domänencontrollers

Hallo,

ich habe vor, den alten Win 200 Server (Domänencontroller) auszutauschen gegen einen Neuen !!! Am besten wäre es natürlich, wenn ich alle Userdaten, Profile etc mit übernehmen könnte. Wie kann ich dies am geschicktesten machen ???

Ich habe den neuen Server allerdings schon installiert, und habe ihm dummerweise auch schon die gleiche IP und Namen gegeben wie der Alte Server. (Sorry habe nicht nachgedacht und werde dies noch wieder rückgängig machen.)
Allerdings habe ich ihn auch als PDC installiert. Kann ich dies auch erstmal wieder rückgängig machen ???

Danke !!!!

Content-Key: 805

Url: https://administrator.de/contentid/805

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: lars.weimar
lars.weimar Nov 26, 2003 at 13:03:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Erstmal ist es so, dass du mehrere Domänencontroller gleichzeitig betreiben kannst. Diese replizieren sich gegenseitig. Das ganze heisst seit w2k auch nicht mehr PDC und BDC sondern "Active Directory". Es gibt also keinen BDC mehr.

Hast du den vorherigen DC noch? Wenn ja, nimmst du den falsch installierten vom Netzwerk. Fahr den vorherigen wieder hoch. Jetzt sollte deine Domäne wie vorher funktionieren.
Dir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Am neuen DC lokal anmelden (nicht ans Netzwerk hängen) und die IP-Adresse abändern! Dann wieder ans Netzwerk hängen und folgendes Programm ausführen : Sart --> Ausführen --> DCPROMO.EXE

Dort wählst du folgenden Punkt aus:
"Replica domain controller in existing domain"-> Zusätzlicher DomänenController für eine bestehende Domäne

Der DC kopiert jetzt automatisch alle benötigten Daten vom bisherigen DC. Je nach größe deine "Active Directory" kann das eine weile dauern. Nach Fertigstellung im Ereignisprotokoll nachschauen, ob noch irgend welche Probleme vorhanden sind. Wenn alles gut gelaufen ist, kannst du den alten runterfahren und vom Netz nehmen.

Sollte dein Active Directory zu einer Firma gehören, solltest du in Erwägung ziehen, 2 dieser Controller aufzusetzen. Fällt einer aus, übernimmt der 2. die Arbeit.

Bei Probs einfach melden!
Gruß Lars
Member: Kaukasus
Kaukasus Nov 26, 2003 at 13:27:12 (UTC)
Goto Top
Hi.... Danke für die Antwort.
So habe ich es auch versucht. Und dass es keine BDC´s mehr gibt ist mir auch klar. LEider ist es so, dass der neue Domänencontroller die Informationen aus irgend einem Grunde nicht kopieren kann. Endet immer mit irgend einer Fehlermeldung, das er die domäneninformationen nicht finden kann.....

Anbscheinend ist die AD hinüber....

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Habe mitlerweile alles komplett neu gemacht !!!!!!