Authentifizierung an SAMBA4 Domäne
Hallo Zusammen,
folgende Geräte werdden verwendet:
Mediaplayer (DUNE HD) -> kein Domänenmitglied
Fileserver (NAS / SambaVersion 3.6.9) -> Domänenmitglied
SAMBA4 Domain Controller
Mein Problem:
Ich möchte mit dem Mediaplayer auf ein Share des Fileservers zuzugreifen (via SMB).
Der dafür vorgesehene Benutzer ist auf dem DC angelegt und hat auch die nötigen Rechte auf dem Fileserver-Share.
Leider wird der Zugriff immer mit einer nichtssagenden Fehlermeldung des Mediaplayers abgewiesen.
Wenn ich mich mit dem Benutzer auf dem Webfrontend des Fileservers anmelde funktioniert es.
Wenn ich mit dem gleichen Benutzer auf ein Share des DC zugreife, gibt es auch keine Probleme.
Ich habe mal ein SMB TCP Paket abgefangen und kann dort die Meldung des Fileservers ""STATUS_LOGON_FAILURE" lesen.
Wer kann mir einen Tip geben, wo genau das Problem liegt ?
Gruß,
Andreas
folgende Geräte werdden verwendet:
Mediaplayer (DUNE HD) -> kein Domänenmitglied
Fileserver (NAS / SambaVersion 3.6.9) -> Domänenmitglied
SAMBA4 Domain Controller
Mein Problem:
Ich möchte mit dem Mediaplayer auf ein Share des Fileservers zuzugreifen (via SMB).
Der dafür vorgesehene Benutzer ist auf dem DC angelegt und hat auch die nötigen Rechte auf dem Fileserver-Share.
Leider wird der Zugriff immer mit einer nichtssagenden Fehlermeldung des Mediaplayers abgewiesen.
Wenn ich mich mit dem Benutzer auf dem Webfrontend des Fileservers anmelde funktioniert es.
Wenn ich mit dem gleichen Benutzer auf ein Share des DC zugreife, gibt es auch keine Probleme.
Ich habe mal ein SMB TCP Paket abgefangen und kann dort die Meldung des Fileservers ""STATUS_LOGON_FAILURE" lesen.
Wer kann mir einen Tip geben, wo genau das Problem liegt ?
Gruß,
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284463
Url: https://administrator.de/contentid/284463
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Villeich auch
- DOMAINNAME\\USERNAME
- DOMAINNAME//USERNAME
probieren, weil das unixoide System eventuell Escapes benötigt.
lks
Sorry wenn ich den alten Thread aufwärme, aber ich hab ein sehr ähnliches Problem:
AD DC ist ein Windows Server 2012
Fileserver ist ein Samba 4 (Domain-Member)
Client soll ein DUNE BD Prime sein
Weder über NFS noch über SMB bekomme ich eine Verbindung zwischen DUNE und Samba hin.
Welche Einstellung hat bei Dir letztendlich funktioniert?
„map untrusted to domain“ habe ich auch eingetragen, ohne Erfolg.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
BG
drehstrom
AD DC ist ein Windows Server 2012
Fileserver ist ein Samba 4 (Domain-Member)
Client soll ein DUNE BD Prime sein
Weder über NFS noch über SMB bekomme ich eine Verbindung zwischen DUNE und Samba hin.
Welche Einstellung hat bei Dir letztendlich funktioniert?
„map untrusted to domain“ habe ich auch eingetragen, ohne Erfolg.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
BG
drehstrom