blueshift
Goto Top

Autodiscover eines On-Premise Exchange landet auf "login.microsoftonline.com"

Guten Abend zusammen ,

ich habe ein etwas seltsames Phänomen, welches ich mir aktuell nicht erklären kann. Ich habe hier einen Exchange der On-Premise betrieben wird (kein Hybrid, also keine Anbindung an Microsoft).

Seit einiger Zeit haben wir aber immer wieder Probleme mit dem Autodiscover was jahrelang ohne Probleme lief. Gibt man seine E-Mail-Adresse bzw. seinen UPN und sein Kennwort auf einem mobilen Gerät an, wird man automatisch auf "login.microsoftonline.com" umgeleitet! Gibt man den Exchange direkt an, kann man sich sofort anmelden und auf sein Postfach zugreifen.

Sämtliche DNS-Einträge und alles zeigen aber auf den On-Premise Exchange! In der Vergangenheit wurde einmal unsere Domäne bei Microsoft 365 hinterlegt, um Teams-Benutzerkonten mit E-Mail-Konten aus unserer Domain zu hinterlegen. Kann das die Ursache dafür sein? Gibt es dafür eine Einstellung (man könnte meinen, dass hier Autodiscover auf Exchange Online zeigt - was wir aber nicht haben oder nutzen)?

Hat jemand eine Idee hierzu?

Danke für eure Tipps und Hilfe im Voraus!

Content-ID: 62127445603

Url: https://administrator.de/contentid/62127445603

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

JasperBeardley
JasperBeardley Aug 09, 2024 at 18:48:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

und du bist sicher, das keine DNS Einträge an der Domain angepasst wurden?

Hast du das kontrolliert?

Gruß
Jasper
LauneBaer
LauneBaer Aug 09, 2024 at 18:55:50 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier: https://medium.com/jj365/outlook-issue-with-direct-connect-to-office365- ...

Benutzt ihr Outlook auf den Geräten?
mbehrens
mbehrens Aug 09, 2024 at 19:43:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blueshift:

Hat jemand eine Idee hierzu?

MS schaut bekanntermaßen inzwischen primär in Richtung Cloud. Das Verhalten von Autodiscover lässt sich per GPO steuern, sofern die Software dies zulässt.
StefanKittel
StefanKittel Aug 09, 2024 at 19:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte das bei einem Kunden wo Jemand die Domäne bei 365 für Teams angelegt hatte.
Outlook Desktop und Mobile haben eine Vorangschaltung eingebaut und fragen immer zuerst O365. Egal was Autodiscover & Co angeben.

Man kann das mit Registry Keys pro Benutzer abschalten.
Besser eine andere Domäne für Teams verwenden.

Stefan
blueshift
blueshift Aug 09, 2024 at 20:47:45 (UTC)
Goto Top
@JasperBeardley: Die DNS-Einträge sind alle richtig und zeigen alle in Richtung des Exchange.

@LauneBaer: Primär fällt das bei mobilen Geräten ins Gewicht und da sind es dann die Standard-Mail-Apps die wir benutzen.

@mbehrens: Ist mir bekannt, das lästige ist das Auftreten bei mobilen Geräten. Bei Outlook lässt sich das ja alles irgendwie noch mit GPOs, etc. steuern.

@StefanKittel: Gilt das auch für mobile Betriebssysteme wie Android und iOS? Irgendwo muss Microsoft ja etwas haben, ansonsten dürfte man doch gar nicht dort landen.

Ich danke euch für eure Unterstützung! face-smile
ThePinky777
ThePinky777 Aug 12, 2024 at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
blueshift.....

DNS Einträge, redest du über die in deinem DNS Server oder über Internet DNS Einträge...
Wiel wenns im Internet falsch ist kanns lokal noch richtig sein, man hat trotzdem nen missmatch...