AutoEnrollment Fehler (ID 13)
Hallo, habe einen Win 2003 SRV (R2 + SP2) der Fileserver, 2. DC und 2. DNS in meiner Domäne ist. In der Ereignisanzeige unter Anwendungen bekomme immer diesen Fehler:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte ein Zertifikat "Domänencontroller" (0x800706ba) nicht registrieren. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Quelle: AutoEnrollment
Ereigniskennung: 13
Was kann da sein?
Danke!
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte ein Zertifikat "Domänencontroller" (0x800706ba) nicht registrieren. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
Quelle: AutoEnrollment
Ereigniskennung: 13
Was kann da sein?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89182
Url: https://administrator.de/contentid/89182
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
In der Domäne können automatisch Zertifikate für Benutzer und Computer verteilt werden. Die Einstellung wird in der GPO vorgenommen (Benutzer od. Computer --> Windows-Einstellungen --> Richtlinien öffentlicher Schlüssel --> Einstellung für die autom. Registrierung)
Dein DC kann sich das Zertifikat "Domänencontroller" nicht registrieren. Das bedeutet du hast vermutlich keine PKI oder der Zertifikatdienst wurde nicht gestartet. Möglicherweise liegt der Fehler auch an der Verbindung zu deiner Zertifizierungsstelle.
Dein DC kann sich das Zertifikat "Domänencontroller" nicht registrieren. Das bedeutet du hast vermutlich keine PKI oder der Zertifikatdienst wurde nicht gestartet. Möglicherweise liegt der Fehler auch an der Verbindung zu deiner Zertifizierungsstelle.
Sorry. Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Der Zertifikatdienst muss auf deiner Zertifizierungsstelle laufen. Ich vermute dieser Dienst läuft auf deinem ersten DC. Mögliche Probleme mit den Zertifikaten können einmal auf der Zert.-Stelle in den Eventlogs und im Snapin "Zertifizierungsstelle" unter dem Punkt
"Fehlgeschlagene Anforderungen". Suche dort nach dem Problem.
"Fehlgeschlagene Anforderungen". Suche dort nach dem Problem.
Melde dich am 2. DC an und ruf über deinen Browser deinen Zert.Server (1. DC) auf. Die URL sollte so lauten "https://<server>/certsrv/". Versuche ein Zertifikat zu erstellen und schau ob da Fehler aufkommen. So kannst du zum einen ein gültiges Computerkonto erstellen, zum anderen deine Cert-Services prüfen.
Computerzertifikate werden für verschlüsselte Verbindungen und der Identifizierung/Authentifizierung genutzt. Nur mit einem gültigen Konto kann bspw. IPSec (im PKI-Mode) funktionieren. Aber auch viele andere Dienste benötigen ein solches "Schriftstück".
Das Zertifikat "Domänencontroller", das kannst du dir auch selber mal anschauen indem du das reg. Zert. öffnest, dient zur Identitätsprüfung. Deswegen läuft der Server/Verkehr nicht besser, aber dafür ist er für bestimmte Dienste nun vorbereitet.
Zu deinem ursprünglichen Problem: Solange du ein gültiges DC-Zertifikat auf dem Server hast, kannst du die FM ignorieren. Allerdings würde ich in einer freien Minute genauer schauen, warum die autom. Registrierung nicht funktioniert. Das können so viele Faktoren sein, dass du selbst erst einmal eingrenzen musst. Punkte sind:
- phys. Erreichbarkeit (Netzsegmentierung, FW, Konfiguration)
- Funktionalität der Server (Fehlkonfiguration?)
- GPO's prüfen
- Ereignisprotokolle und sonst. Logs
Das Zertifikat "Domänencontroller", das kannst du dir auch selber mal anschauen indem du das reg. Zert. öffnest, dient zur Identitätsprüfung. Deswegen läuft der Server/Verkehr nicht besser, aber dafür ist er für bestimmte Dienste nun vorbereitet.
Zu deinem ursprünglichen Problem: Solange du ein gültiges DC-Zertifikat auf dem Server hast, kannst du die FM ignorieren. Allerdings würde ich in einer freien Minute genauer schauen, warum die autom. Registrierung nicht funktioniert. Das können so viele Faktoren sein, dass du selbst erst einmal eingrenzen musst. Punkte sind:
- phys. Erreichbarkeit (Netzsegmentierung, FW, Konfiguration)
- Funktionalität der Server (Fehlkonfiguration?)
- GPO's prüfen
- Ereignisprotokolle und sonst. Logs