Automatisch erstellen von Ordner
Hallo liebe Gemeinde...
Ich habe ein Problem
Ich habe mit Windows Server 2008 R2 eine Domain erstellt. Bis jetzt bin ich auch soweit fast fertig, ich habe alles soweit hinzugefügt, alle meine Programme.
Und jetzt zu mein Problem
Ich suche nach einem Script was automatisch einen Ordner hinzugefügt wenn ein neuer Benutzer erstellt wird.
Der Ordner muss genauso heißen wie der Benutzer.
Da ich die Benutzer über ein externes Programm erstelle,
Muss das Skript den Ordner Abgleichen wo alle benutzer ordner drin sind.
Und den neuen ordner erstellen..
Ist vielleicht schwer zu verstehen
Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
MeisterFuchs
Ich habe ein Problem
Ich habe mit Windows Server 2008 R2 eine Domain erstellt. Bis jetzt bin ich auch soweit fast fertig, ich habe alles soweit hinzugefügt, alle meine Programme.
Und jetzt zu mein Problem
Ich suche nach einem Script was automatisch einen Ordner hinzugefügt wenn ein neuer Benutzer erstellt wird.
Der Ordner muss genauso heißen wie der Benutzer.
Da ich die Benutzer über ein externes Programm erstelle,
Muss das Skript den Ordner Abgleichen wo alle benutzer ordner drin sind.
Und den neuen ordner erstellen..
Ist vielleicht schwer zu verstehen
Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
MeisterFuchs
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340833
Url: https://administrator.de/contentid/340833
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Powershell
Gruß
Import-Module ActiveDirectory
$root = "\\Server\freigabe\oberordner"
$users = Get-AdUser -Filter * | select -Expand Name
$folders = gci $root| ?{$_.PSIscontainer} | select -Expand Name
Compare $folders $users -Passthru | ?{$_.Sideindicator -eq '=>'} | %{md "$root\$_" -Force}
Es holt sich alle Benutzernamen aus dem AD, holt sich alle Ordnernamen aus einem Ordner, vergleicht diese Listen miteinander und erstellt nur die noch fehlenden Ordner.
Fertig.
Mit dem zur Seite legen der Doku hätte man es sich eigentlich auch selbst erlesen können . Aber zum Lesen scheinen hier ja die meisten leider nicht fähig zu sein ...
Fertig.
Mit dem zur Seite legen der Doku hätte man es sich eigentlich auch selbst erlesen können . Aber zum Lesen scheinen hier ja die meisten leider nicht fähig zu sein ...
Dann existieren bestimmt noch keine Unterordner, denn ansonsten läuft das hier.
Klar kein Problem einfach das Ergebnis des Compare als Variable speichern
Je nach Anzahl ist es entweder ein "String" oder eben ein "Array aus Strings", das solltest du also im Hinterkopf behalten. Also immer mit Schleifen arbeiten.
$result = Compare $folders $users -Passthru | ?{$_.Sideindicator -eq '=>'}
Aua, da bekommt man ja Augenkrebs...
War doch alles schon da, das brauchen wir hier jetzt nicht zum xten mal diskutieren.
Hinsetzen, lesen, lernen, umsetzen...und Suchfunktion von Administrator.de benutzen:
Kann man per Powershell Benutzer-Ordner aus vorhandenen AD Konten erzeugen?
Deinen Powershell-Copy n Paste müssen wir uns hier ja jetzt nicht unbedingt hingeben ...
Gruß
War doch alles schon da, das brauchen wir hier jetzt nicht zum xten mal diskutieren.
Hinsetzen, lesen, lernen, umsetzen...und Suchfunktion von Administrator.de benutzen:
Kann man per Powershell Benutzer-Ordner aus vorhandenen AD Konten erzeugen?
und wenn er das macht zeigt der jeden ### an :D
Hää, wie meinen?? Meine Exkremente verteile, ich zumindest, nicht auf meinem Bildschirm. Was du damit bezweckst will ich mir gar nicht vorstellen .Deinen Powershell-Copy n Paste müssen wir uns hier ja jetzt nicht unbedingt hingeben ...
Gruß