20328
05.03.2006, aktualisiert am 05.08.2006
Automatisch Profilpfad für servergespeichertes Profil
beim Anlegen eines neuen Benutzers im AD soll automatisch der Pfad zum servergespeicherten Profil eingestellt werden
normalerweise geb ich ja unter dem Register Profil den Pfad zum Servergespeicherten Profil an, ich möchte, dass das automatisch passiert
müsste dann ungefähr so aussehen: \\Servername\profile\%user%
für den Basisordner genau das gleiche, soll auf dem Server gespeichert werden und einen Laufwerksbuchstaben (z.B. P) bekommen
kann ich das irgendwo festlegen?
nutze Windows Server 2003
Gruß
Cronc
normalerweise geb ich ja unter dem Register Profil den Pfad zum Servergespeicherten Profil an, ich möchte, dass das automatisch passiert
müsste dann ungefähr so aussehen: \\Servername\profile\%user%
für den Basisordner genau das gleiche, soll auf dem Server gespeichert werden und einen Laufwerksbuchstaben (z.B. P) bekommen
kann ich das irgendwo festlegen?
nutze Windows Server 2003
Gruß
Cronc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27441
Url: https://administrator.de/forum/automatisch-profilpfad-fuer-servergespeichertes-profil-27441.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 12:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das macht man indem man sich ein Template anlegt, das man bei der Erstellung eines neuen benutzers einfach kopiert.
Dazu leg einen benutzer "Template" (oder wie auch immer) an, und gibt dem einige Voreinstellungen. Anstelle des Benutzername nimmst du die Variable %Username%. Dann wird bei dem kopierten User der Name richtig eingetragen.
Für das Profil muss der Eintrag dann also \\Servername\profile\%username% heissen
Dazu leg einen benutzer "Template" (oder wie auch immer) an, und gibt dem einige Voreinstellungen. Anstelle des Benutzername nimmst du die Variable %Username%. Dann wird bei dem kopierten User der Name richtig eingetragen.
Für das Profil muss der Eintrag dann also \\Servername\profile\%username% heissen