jan4321
Goto Top

Automatisch Statische IPs verteilen

Hi,
Ich will in einer frischen Windows Server 2008 R2 (Standard) Domäne automatisch aus einem Bestimmten Scope Statische IPs verteilen (per GPO oder sonst wie^^). Dieser soll aber unabhängig von dem eigentlichen DHCP Scope sein.

Also Beispiel:

Clinent bekommt von DHCP eine Dynamische IP aus Scope A (hier: 10.1.2.XXX), dann wird per Windows Deployment Server und PXE Windows 7 installirt.
Danach soll aber automatisch eine feste IP aus Scope B (hier: 10.1.3.XXX) eingetragen werden.

Ist das irgentwie zu realisiren?
habe schon gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

THX schonmal

PS:

Im DNS sollten die Clients sich als Bonus auch mit ihrer festen IP und Hostname automatisch eintragen, aber das ist nur Bonus ;)

Content-Key: 177066

Url: https://administrator.de/contentid/177066

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 30, 2011 at 15:34:53 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann lauten die Zauberworte DHCP und Reservierung.
Du müsstest also einen zweiten Bereich einrichten und dort Reservierungen anhand der MAC-Adressen der fraglichen Clients einstellen. Dann sollte jeder Client immer wieder die gleiche IP bekommen. Ist zwar immer noch DHCP, aber weil immer die gleiche IP vergeben wird ist es damit dann doch wieder statisch. Zumindest so lange die MAC sich nicht ändert.
Mitglied: 60730
60730 Nov 30, 2011 at 15:39:06 (UTC)
Goto Top
moin,

ich sehe das "problem" irgendwie nicht wirklich...

Angenommen, du willst das wirklich machen, dann ist das doch nur eine Fleissaufgabe....
Du hast

  • irgendeine Datei, die auf einer Freigabe liegt
  • Und da steht dann mindestens 1; Router drin oder besser 99;reserve
  • eine custom.cmd, die beim Setup eh durchlaufen wird
Und da kommt sinngemäß eine Zeilenfolge rein

for /f "tokens=1" %%a in (\\server\freigabe\allemeinekisten) do set "lastclient" == "%%a"  
set /a nextclient=%lastclient% +1
if not %nextclient% leq 244 goto error
ping 10.1.3.%nextclient% && exit /b 999
echo %nextclient%;%computername%>>\\server\freigabe\allemeinekisten
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 10.1.3.%nextclient% 255.255.255.0 10.1.3.1  
ping -n 25
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" 10.1.3.?  
rem edit bonus
ipconfig registerdns
rem /edit bonus
:error



Und nur der Vollständigkeithalber...

Für die Frage und deren "Aufbau" - trotzdem ein face-wink
da dürfen sich ein paar andere gerne ein Beispiel nehmen

Gruß
Member: Rico55
Rico55 Dec 01, 2011 at 08:37:46 (UTC)
Goto Top
Nein er hat "Clinent" geschrieben.
Wenn Jan das noch mal macht, verliert er sein AAA+ Rating!!!
Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2011 at 20:53:58 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die Frage vieleicht nicht so ganz korrekt verstanden.
Nach nochmaligem Lesen und Timos Beitrag ist mir noch eine Idee gekommen. Da du ja Server 2008 betreibst könnte sich auch mittels den DHCP-Optionen und NAP was machen lassen. Dazu müsste dann eine Regel erstellt werden, dass DHCP-Clients ohne installierten NAP-Client eine IP aus einem Isolationsnetz erhalten und mit NAP-Client eine IP aus dem Produktivnetz. Ins Isolationsnetz stellst du dann deinen WDS.
Und wenn du den Aufwand wirklich betreiben willst könntest du ins Iso-Netz auch gleich noch einen Adminserver deines Virenscanners stellen, damit Clients ohne gültige Signaturen (das wäre eine weitere Regel) nur ins Iso-Netz kommen und dort mit Signaturen betankt werden können.