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10.05.2019
Automatisch User erfassen und Ordner verteilen
Hallo
Ich benötige Unterstützung.
Vom Sekretariat der Berufsschule erhalte ich eine Excel Liste der User in den entsprechenden Klassen (ca. 400) für die IKA-QV Prüfung der KBS und WMB. IKA (Information, Kommunikation und Administration) QV (Qualifikationsverfahren) KBS (Kaufmännische Berufsschule) WMB (Wirtschaftsmittelschule)
und von der Lehrkraft erhalte ich 2 Ordner mit einigen Prüfungsdateien.
Ich muss nun die User im AD mit einer ID (Pxxx), Name, Vorname, Klasse und individuellem Passwort erfassen, ihnen ein persönliches Laufwerk zur Verfügung stellen (P:\) und in diesem persönlichen Laufwerk (auf dem entsprechenden persönlichem Ordner vom User in der entsprechenden Klasse auf der Domaine) die Ordner mit den Prüfungsdateien zur Verfügung stellen.
Anschliessend kopieren die Lehrkräfte den (ihren) entsprechenden Klassenordner, um die Auswertung vorzunehmen.
Wie kann ich das automatisiert lösen?
Vorhanden ist eine Excel Liste mit Name, Vorname, Klasse vom Sekretariat.
Zwei Ordner mit den Prüfungsdateien von der Lehrkraft.
AD auf dem Server srvdc04 ist vorhanden.
Fileserver mit DFS auf dem Server srvutfs01 ist vorhanden.
Domaine ist: bke
Dateispeicherort für die Klassen ist Zum Beispiel: \\bke.local\dfs\DatenStudentenTEST$\IKA_QV_KBS_B_V_221\P202 Mani Anni
oder
\\bke.local\dfs\DatenStudentenTEST$\IKA_QV_WMB_V_222\P711 Allen Luc
Ich habe also Zwei Aufgaben:
1. User in der entsprechenden Klasse mit eigenem Passwort in der richtigen Klasse erstellen
2. Klasse auf dem Fileserver erstellen, User als Ordner hinzufügen, die Ordner mit den Prüfungsdateien in den Ordner vom User kopieren Rechte auf dem Userordner nur für sich und den Lehrkräften geben.
Fragen sind willkommen.
Besten Dank
Gruss Sigi
Ich benötige Unterstützung.
Vom Sekretariat der Berufsschule erhalte ich eine Excel Liste der User in den entsprechenden Klassen (ca. 400) für die IKA-QV Prüfung der KBS und WMB. IKA (Information, Kommunikation und Administration) QV (Qualifikationsverfahren) KBS (Kaufmännische Berufsschule) WMB (Wirtschaftsmittelschule)
und von der Lehrkraft erhalte ich 2 Ordner mit einigen Prüfungsdateien.
Ich muss nun die User im AD mit einer ID (Pxxx), Name, Vorname, Klasse und individuellem Passwort erfassen, ihnen ein persönliches Laufwerk zur Verfügung stellen (P:\) und in diesem persönlichen Laufwerk (auf dem entsprechenden persönlichem Ordner vom User in der entsprechenden Klasse auf der Domaine) die Ordner mit den Prüfungsdateien zur Verfügung stellen.
Anschliessend kopieren die Lehrkräfte den (ihren) entsprechenden Klassenordner, um die Auswertung vorzunehmen.
Wie kann ich das automatisiert lösen?
Vorhanden ist eine Excel Liste mit Name, Vorname, Klasse vom Sekretariat.
Zwei Ordner mit den Prüfungsdateien von der Lehrkraft.
AD auf dem Server srvdc04 ist vorhanden.
Fileserver mit DFS auf dem Server srvutfs01 ist vorhanden.
Domaine ist: bke
Dateispeicherort für die Klassen ist Zum Beispiel: \\bke.local\dfs\DatenStudentenTEST$\IKA_QV_KBS_B_V_221\P202 Mani Anni
oder
\\bke.local\dfs\DatenStudentenTEST$\IKA_QV_WMB_V_222\P711 Allen Luc
Ich habe also Zwei Aufgaben:
1. User in der entsprechenden Klasse mit eigenem Passwort in der richtigen Klasse erstellen
2. Klasse auf dem Fileserver erstellen, User als Ordner hinzufügen, die Ordner mit den Prüfungsdateien in den Ordner vom User kopieren Rechte auf dem Userordner nur für sich und den Lehrkräften geben.
Fragen sind willkommen.
Besten Dank
Gruss Sigi
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ohne dir ein Fertiges Skript an die Hand zu geben/ geben zu können, folgender Ansatz.
Nimm die Powershell und:
Gehe das Exccelsheet Zeile für Zeile für Zeile durch.
Die relevanten Zellen jeder Zeile nutzt du, um
Alles kannst du via Google ermitteln, sprich, welche Elemente / CMDLets du für die PS benötigst.
Gruß
em-pie
Ohne dir ein Fertiges Skript an die Hand zu geben/ geben zu können, folgender Ansatz.
Nimm die Powershell und:
Gehe das Exccelsheet Zeile für Zeile für Zeile durch.
Die relevanten Zellen jeder Zeile nutzt du, um
- den User via Powershell im AD anzulegen
- einen Folder anzulegen und entsprechende Rechte zu vergeben.
- ggf vor der User-Geschichte erst noch ne Gruppe im AD anlegen (Name = Klasse) und die Berechtigung für die Gruppe auf den Ordner setzen und die neuen User in Die relevante Nicht Gruppen setzen
Alles kannst du via Google ermitteln, sprich, welche Elemente / CMDLets du für die PS benötigst.
Gruß
em-pie
Habe dich schon verstanden:
Userdaten aus der Excel auslesen:
AD-Elemente anlegen:
Neuen Ordner anlegen:
Berechtigung auf einen Ordner setzen:
Zusammenbauen wirst du das selbst können. Immerhin sollen ja auch Schüler animiert werden, sich Wissen selbst anzueignen. Und da können die Lehrer ja mal mit gutem Beispiel voran gehen 8-)
Ah ja, obige Links alle per Google ermittelt. Tipp: suche mit englischen Begriffen
Userdaten aus der Excel auslesen:
AD-Elemente anlegen:
- https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/addsadministration/ne ...
- https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/addsadministration/ne ...
Neuen Ordner anlegen:
Berechtigung auf einen Ordner setzen:
Zusammenbauen wirst du das selbst können. Immerhin sollen ja auch Schüler animiert werden, sich Wissen selbst anzueignen. Und da können die Lehrer ja mal mit gutem Beispiel voran gehen 8-)
Ah ja, obige Links alle per Google ermittelt. Tipp: suche mit englischen Begriffen
Moin,
dafür gibt es gefühlt eine Millionen fertige Powershellskripts im Netz. Hier zum Beispiel:
https://www.kaiherzig.eu/powershell-script-zum-anlegen-von-ad-benutzern/
Liebe Grüße
Erik
dafür gibt es gefühlt eine Millionen fertige Powershellskripts im Netz. Hier zum Beispiel:
https://www.kaiherzig.eu/powershell-script-zum-anlegen-von-ad-benutzern/
Liebe Grüße
Erik