Automatische PDF Erstellung mit dem Programm PDFTK aus Dateien mit gleicher Anfangsbezeichnung im Dateinamen
Hallo,
Eigentlich ist mir damals schon geholfen worden. Unter dem Link..
lösung
Damals waren es immer 2 PDF-Dateien mit dem gleichen 12Stellen am Dateianfang, die dann zu einer Datei zusammengefasst werden sollten.
Das funktioniert auch toll.
gci 'd:\ordner' -Filter *.pdf | group {$_.Basename.substring(0,12)} | %{
&'d:\pdftk.exe' $_.Group.Fullname $_.Group[1].Fullname cat output "$($_.Name).pdf"
}
Nun habe ich aber mehr als 2 Dateien.
z.B.
123456789123_R.pdf
123456789123_V.pdf
123456789123_Z1.pdf
123456789123_Z2.pdf
daraus soll eine PDF-Datei mit dem Namen 123456789123.pdf werden.
Geht das auch? Kann mir jemand helfen?
Gruß
Birgit
Eigentlich ist mir damals schon geholfen worden. Unter dem Link..
lösung
Damals waren es immer 2 PDF-Dateien mit dem gleichen 12Stellen am Dateianfang, die dann zu einer Datei zusammengefasst werden sollten.
Das funktioniert auch toll.
&'d:\pdftk.exe' $_.Group.Fullname $_.Group[1].Fullname cat output "$($_.Name).pdf"
}
Nun habe ich aber mehr als 2 Dateien.
z.B.
123456789123_R.pdf
123456789123_V.pdf
123456789123_Z1.pdf
123456789123_Z2.pdf
daraus soll eine PDF-Datei mit dem Namen 123456789123.pdf werden.
Geht das auch? Kann mir jemand helfen?
Gruß
Birgit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349708
Url: https://administrator.de/forum/automatische-pdf-erstellung-mit-dem-programm-pdftk-aus-dateien-mit-gleicher-anfangsbezeichnung-im-dateinamen-349708.html
Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 10:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Natürlich.
Kann mir jemand helfen?
Ja klar. Aber es wäre sinnvoller, wenn Du Dich ein wenig mit Skripting beschäftigen würdest.
Tipp: Erweitere das Array um zwei Elemente.
lks

&'d:\pdftk.exe' $($_.Group.Fullname -join " ") cat output "$($_.Name).pdf"
}

Deine Hausaufgabe, was sonst 
Zitat von @BirgitB:
Ich kann leider überhaupt nicht programmieren. Deswegen helfen mir keine Denkanstöße oder Hausaufgaben. Leider Gottes.
Ich kann leider überhaupt nicht programmieren. Deswegen helfen mir keine Denkanstöße oder Hausaufgaben. Leider Gottes.
Dann nimm Geld n die Hand und ruf einen Dienstleister an.
Oder investiere Zeit und lerne es.
lks
Moin,
versuch mal:
ungeprüft!
Versuch mal den unterschied zwischen diesen zwei Zeilen und dem der ursprünglichen Lösung zu verstehen.
Und dann schaust Du, inwiefern sich das von der Lösung von Oneplus unterscheidet.
Du solltest, Dir die Zeit nehmen, Dich in Powershell einzuarbeiten. Das ist auf jeden Fall produktiver, als die Dateien per Hand zusammenzukleben.
lks
PS: Man kann die Dateien auch einfach ausdrucken und dann mit einen ordentlichen Scanner in eine einzige PDF reinscannen.
versuch mal:
&'d:\pdftk.exe' $_.Group.Fullname $_.Group[1].Fullname $_.Group[2].Fullname $_.Group[3].Fullname cat output "$($_.Name).pdf"
}
ungeprüft!
Versuch mal den unterschied zwischen diesen zwei Zeilen und dem der ursprünglichen Lösung zu verstehen.
Und dann schaust Du, inwiefern sich das von der Lösung von Oneplus unterscheidet.
Du solltest, Dir die Zeit nehmen, Dich in Powershell einzuarbeiten. Das ist auf jeden Fall produktiver, als die Dateien per Hand zusammenzukleben.
lks
PS: Man kann die Dateien auch einfach ausdrucken und dann mit einen ordentlichen Scanner in eine einzige PDF reinscannen.

Falsches Forum @BirgitB ...Nicht mal bereit was zu lernen, lieber das leben lang buckeln anstatt mal minimal die Birne anzustrengen und was zu lesen ...damit wir dich los sind:
Der Freidaaaaach wird immer schlimmer ...
$folder = "D:\Ordner"
gci $folder -Filter *.pdf | group {$_.Basename.substring(0,12)} | %{
start "D:\pdftk.exe" -ArgumentList "`"$($_.Group.Fullname -join '" "')`" cat output `"$folder\$($_.Name).pdf`"" -WindowStyle Hidden
}
Zitat von @BirgitB:
Ich danke dir vielmals. Das funktioniert wunderbar. Du hast mir viiiiiiel Arbeit erspart.
Ich danke dir vielmals. Das funktioniert wunderbar. Du hast mir viiiiiiel Arbeit erspart.
Gern geschehen. Dann mach mal den gelöst-Haken dran.
Du solltest aber auch den Beitrag von Oneplus würdigen.
Meine Arbeit ist das digitalisieren, fotografieren, Pläne erstellen. Da bin ich gut.
Wir kommen bei Gelegenheit darauf zurück.
Programmieren habe ich bisher nicht gebraucht. Aber ich beneide jeden der es kann. Respekt und Hut ab!
So schwer ist das gar nicht.
Für solche Sachen ist das mehr als sinnvoll, keine Frage. Aber die tägliche Arbeit lässt mir da leider keine Zeit mir noch zusätzlich das Programmieren anzueignen. Ich finde es auch Schade. Gerade weil es unter umständen viel manuelle Arbeit erspart.
Jeden Tag eine Viertelstunde. Macht sich dann später mehrfach in gesparter Zeit bezahlt.
Ich wünsche dir ein besonders schönes Wochenende.
Dir auch.
lks