psyko86
Goto Top

Automatische Profilpfad Angabe

Hi, ich habe das Problem das ich mehrere Benutzer im AD anlegen muss und denen auch gleich ins Profil ihren neuen Homepfad angeben möchte. Jetzt möchte ich das aber mehr oder weniger automatisieren da ich nicht wirklich lust habe das immer von Hand zu machen!

Soweit ich weiß kann man das ja über den Default User machen oder so !? oder ?
Wenn ja wo finde ich diesen und kann mir da vielleicht kurz jemand erklären wie ich das dort mache!?

Schonmal Danke

MFG Lars

Content-Key: 38483

Url: https://administrator.de/contentid/38483

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 22, 2006 at 07:36:24 (UTC)
Goto Top
Eine Aleitung zu erstellen eines Default Users findest du unter www.Gruppenrichtlinen.de unter HowTo. Die angabe eines Profilpfades wird dort nicht erläutert, müsstest du aber im DefaultUser einfach einstellen können. Das müssten dann Nutzer die auf Basis dieses DefaultUsers arbeiten dementsprechend übernehmen.

MfG Simeon Steffen
Mitglied: 16409
16409 Aug 22, 2006 at 07:42:24 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach,

du erstellst die einen Default User und weißt ihm dann alle gewünschten Einstellungen zu, so wie den Homepfad \\Server\Freigabe\%username%

Im Anschluss kopierst du einfach den User und gibst dem dann die richtigen Namen und der Homeordner wird automatisch erstellt.
Member: psYko86
psYko86 Aug 22, 2006 at 09:25:20 (UTC)
Goto Top
Ich meine das ein bisschen anders, also das mit dem Default User habe ich schonmal hinbekommen. Jetzt habe ich nur noch das Problem wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, das dann sozusagen beim neuanlegen eines Benutzer der "Profilpfad" dort schon seine angaben hat bzw. ein Bsp. oder so , das ich nicht bei jedem neuen Benutzer den kram neu eingeben muss.
Mitglied: 16409
16409 Aug 22, 2006 at 09:31:52 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe dich dann richtig verstanden, wenn du in deinem DEfault User als Profilpfad \\Server\Freigabe\%username% einträgst, dann wird die Variable %username% immer durch den aktuellen Usernamen ersetzt, brauchst also nicht immer die Sachen neu einzutippen